02.05.2020 22:37 - bearbeitet 17.03.2024 07:55
Hallo Peergroup,
diese Frage taucht immer wieder auf:
Passives Einkommen mit monatlichen Ausschüttungen.
Da gibt es dann ausgeklügelte ETF-Listen, in denen die einzelnen Papiere jeweils alternierend so ausschütten, dass schließlich ein monatliches Einkommen herauskommt. Auch mit Aktien lässt sich so etwas basteln.
[via]
Ich würde gerne einen (endlos-) Thread starten, in denen Ihr Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (also ein Papier, das jeden Monat eine Dividende zahlt) vorstellt, die Ihr im Portfolio habt oder hattet. Bitte schreibt etwas zum Unternehmen oder stellt den Fonds/ETF vor. Und gebt ein Urteil ab, ob Ihr das Papier nochmal (nach-) kaufen würdet.
Ich werde hier im ersten Beitrag eine nach Wertpapierart getrennte alphabetische Liste pflegen und bei den einzelnen Einträgen dann jeweils auf Euren Diskussionsbeitrag unten verlinken.
Seid Ihr dabei?
Ich bin auf Eure Beiträge gespannt!
Grüße,
Andreas
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Aktie
ETF
Vanguard USD Corporate Bond (WKN: A143JM / ISIN: IE00BZ163K21)
Fonds
CEF
am 31.07.2020 18:13
Gladstone sollte man sehr genau beobachten ... da geht es im Moment an die Substanz.
10.10.2020 19:24 - bearbeitet 10.10.2020 19:25
10.10.2020 19:24 - bearbeitet 10.10.2020 19:25
Durch die neu hinzugefügten Infos bei Trade Republic und insbesondere einem Hinweis anderer ähnlicher Aktien bin ich auf AGNC Investment Corp. gestoßen. AGNC Invesment Corp. ist ein US-REIT der zumindest über die Comdirect handelbar und bei Trade Republic sparplanfähig ist.
Der Kurs läuft seit Corona nahezu horizontal, großartige Kursgewinne wird man damit sicherlich nicht machen, aber mich reizen die monatlichen Dividenden.
Was sagt ihr zu diesem Unternehmen?
am 10.10.2020 20:00
Ich halte da nichts von. Die monatlichen Dividenden sinken seit 2014 von 0,22 USD auf aktuell 0,12 USD. Umgekehrt wäre besser.
am 10.10.2020 20:36
@Enjineer schrieb:Was sagt ihr zu diesem Unternehmen?
Nur eine kurze Ergänzung: Das Unternehmen ist ein Mortgage REIT, d.h. es hält selbst keine Immobilien, sondern investiert (gehebelt) in entsprechend besicherte Anleihen und Hypotheken. Solche REITs sind normalerweise riskanter als Equity-REITs (die also selbst die Immobilien halten).
am 10.10.2020 22:11
Danke @Enjineer, AGNC sieht garnicht schlecht aus:
[via TradingView-App]
Und auch wenn die Dividende, wie @Nordischgut korrekt bemerkt, absolut gesunken ist, kommt das Papier noch immer auf eine Dividenden-Rendite von 10%.
Ist also einen Blick wert ![]()
Grüße und ein schönes Rest-Wochenende,
Andreas
PS: Papier kommt in die Liste sobald ich wieder am PC sitze. Forum am Smartphone ist die Pest![]()
am 11.10.2020 14:50
ja der Chart sieht nicht schlecht aus für 1 Jahr. Aber seit 2011 hat sich der Kurs halbiert. Da nützt mir auch keine 10 % Dividendenrendite.
am 11.10.2020 14:53
@Nordischgut: aber deswegen könnte man dennoch jetzt einsteigen, das ganze via SL absichern und entspannt beobachten ![]()
Grüße,
Andreas
am 12.10.2020 09:25
@Joerg78 schrieb:
Nur eine kurze Ergänzung: Das Unternehmen ist ein Mortgage REIT, d.h. es hält selbst keine Immobilien, sondern investiert (gehebelt) in entsprechend besicherte Anleihen und Hypotheken. Solche REITs sind normalerweise riskanter als Equity-REITs (die also selbst die Immobilien halten).
Vielen Dank für diesen Hinweis @Joerg78 Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Da ich jedoch eh zwischen AGNC oder Gladstone Capital geschwankt bin, werde ich wohl erst einmal Gladstone Capital besparen und mir AGNC erst einmal noch eine Weile beobachten.
am 12.10.2020 17:30
@Joerg78 schrieb:
Das ist ein Unternehmen, was ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde. Der Auslöser der Finanzkrise 2008 waren Immobilienfinanzierungen, die damals geplatzt sind. Dazu sehen wir seit Jahren fallende Kurse und fallende Dividenden.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 12.10.2020 18:21
@ehemaliger Nutzerdas hat mich ehrlich gesagt auch an "the big short" erinnert, weswegen ich oben ja auch sagte, das ich es lieber mal mit Gladstone Capital probiere.