abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (Endlosthread / FAQ)

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo Peergroup,

diese Frage taucht immer wieder auf:

Passives Einkommen mit monatlichen Ausschüttungen.

Da gibt es dann ausgeklügelte ETF-Listen, in denen die einzelnen Papiere jeweils alternierend so ausschütten, dass schließlich ein monatliches Einkommen herauskommt. Auch mit Aktien lässt sich so etwas basteln.

10940164[via]

Ich würde gerne einen (endlos-) Thread starten, in denen Ihr Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (also ein Papier, das jeden Monat eine Dividende zahlt) vorstellt, die Ihr im Portfolio habt oder hattet. Bitte schreibt etwas zum Unternehmen oder stellt den Fonds/ETF vor. Und gebt ein Urteil ab, ob Ihr das Papier nochmal (nach-) kaufen würdet.

Ich werde hier im ersten Beitrag eine nach Wertpapierart getrennte alphabetische Liste pflegen und bei den einzelnen Einträgen dann jeweils auf Euren Diskussionsbeitrag unten verlinken.

Seid Ihr dabei?

Ich bin auf Eure Beiträge gespannt!

Grüße,

Andreas

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Aktie

ETF

Fonds

CEF

201 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Nordischgut  schrieb:

Da hat jeder eben seine Kriterien.

Genau, das ist ja das Schöne an der Sache Smiley (fröhlich)

Eine Aktie bei der die Dividende seit Jahren fällt fasse ich nicht an.

Auch das ist eine Geschmacksfrage.

Solange ich den Eindruck habe, dass das Unternehmen an sich gesund ist ...

Woher kommt der Optimismus es könnte aufwärts gehen ?

siehe oben (und außerdem so, wie der Markt als Ganzes sich wieder bekrabbeln wird; der eine Sektor früher, der andere später.

Wenn die Dividende weiter fällt ist auch die Dividendenrendite geringer.

Das ist korrekt, aber auch das wird die weitere Entwicklung zeigen.

Grüße,

Andreas

Nordischgut
Experte ★
212 Beiträge

Nachtrag zur Dividende: das LTM pay out ratio ist 194 %.

Bei 100 % wird der gesamte Gewinn ausgeschüttet.

194 % bedeutet es wird  mehr ausgeschüttet als verdient wurde, die Ausschüttung erfolgt also aus der Substanz. Nachzulesen auf der website von Prospect Capital.

Zum Vergleich : Ares Capital schüttet 90 % aus bei einer Dividendenrendite von 13 %,

ist aber ein Quartalszahler.

Enjineer
Experte ★
135 Beiträge

Hab mal noch bisschen recherchiert und dabei ist mir Gladstone Investment unter gekommen.

https://www.gladstoneinvestment.com/ 

Hat die schon jemand im Depot? Laut Nasdaq Übersicht schütten die sogar öfter als monatlich aus.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

Armour Residential REIT Aktie (WKN A14VN9 / ISIN US0423155078) amerikanischer REIT, ist vor kurzem aus meinem Depot geflogen, weil ich bei comdirect nicht nachkaufen konnte, Dividendenrendite liegt aktuell angeblich bei 25,25%

Bei Armour Residential gab es wohl zuletzt Irritationen, ob sie nun monatlich oder quartalsweise ausschütten. Ich werde das weiter beobachten ...

Hat wer aus der Peergroup das Papier noch im Portfolio?

Grüße,

Andreas

Sportsfreund
Autor ★★★
44 Beiträge

Ich hab sie bei mir im Depot, allerdings erst seit Anfang Mai. Kann daher noch keine Aussage dazu treffen, werde aber auch mal ein Auge darauf haben. 

Enjineer
Experte ★
135 Beiträge

Also gemäß der Nasdaq Übersicht hat Armour Residential bis März monatlich ausgeschüttet. Im April und Mai erfolgte keine Auschüttung. Im Juni sollte wieder eine kommen. Scheinbar haben sie die monatliche nur ausgesetzt, dies soll aber ab Juni gemäß diesem Presseartikel wiederaufgenommen werden.

Nordischgut
Experte ★
212 Beiträge

Ich bespare auch Fonds mit monatlichen Ausschüttungen:

DWS1WX (Aktien), DWS2D2 (REITS) und DWS2BD (Multi Asset).

Da gibt es auch Kurschschwankungen aber die Ausschüttung ist einigermaßen stabil.

Hat jemand eine Meinung dazu ?

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Nordischgut:

Danke, bei aktiv gemanagten Fonds ist halt immer die Frage, ob die Rendite in einem guten Verhältnis zu den verlangten Gebühren steht.

Ich habe die Fonds trotzdem mal aufgenommen.

Grüße,

Andreas

Tilmic
Autor ★★
23 Beiträge

GAIN halte ich seit Anfang des Jahres und stocke nun monatlich ein wenig auf. Bei Trade Republic ist das problemlos möglich. Dividende kommt pünktlich und zuverlässig. Immer am letzten des Monats ist das Geld da.

Die Sonderdividende, die relativ regelmäßig kommt laut der Dividendenhistorie hat mich schlussendlch überzeugt.

Viele Grüße

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Tilmic:

Danke. Mit GAIN meinst Du Gladstone Investment (WKN: A0KES9), oder?

Gibt nämlich auch noch GAIN Capital (WKN: A1C2YJ) Smiley (fröhlich)

Grüße,

Andreas

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.