Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Aktienkurs ist der richtige?

Embargo88
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich möchte ein Wertpapier sofort verkaufen.

Laut Depot, ist der aktuelle Kurs bei 19,70€.

Wenn ich aber verkaufen möchte, werden mir komplett andere Kurse an der Börse angezeigt, die deutlich niedriger sind.

(s. Screenshots)

Über LiveTrading wollte ich das nicht machen, weil der einzige anbieter die Baader Bank ist, wo der Kurs angeblich 8.30€ (!) war.

Ich habe trotzdem über "München" ohne Limit verkauft. Der Order steht seit ca. 30 Minuten auf "offen".

Also, daraus entstehen 2 Fragen. 
1.Warum kann ich nicht zu dem Kurs von 19,70€ verkaufen?

2.Warum dauert der Order so lange? Wie kann man in solchen Situationen quasi "sofort" zum bestmöglichen Kurs verkaufen?

16 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Embargo88  schrieb:

1.Warum kann ich nicht zu dem Kurs von 19,70€ verkaufen?

Weil das der Kaufkurs ist. Ins Blaue hinein gemutmaßt: Der Spread ist deswegen so groß, weil das Papier sonst nur in USA gehandelt wird und die Börsen dort gerade zu sind.

@Embargo88  schrieb:

2.Warum dauert der Order so lange? Wie kann man in solchen Situationen quasi "sofort" zum bestmöglichen Kurs verkaufen?

Weil Du nicht übers LT gegangen bist, und (auch hier Mutmaßung) das Papier nicht nachgefragt wird. Und "ohne Limit" wirst Du auch dort vermutlich keinen besonders hohen Kurs erzielen.

Grüße,

Andreas

PS: Du handelst nicht irgendwelche exotischen Papiere und weißt nicht, dass es einen Unterscheid zwischen Brief- und Geld-Kurs gibt?!?

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@digitus 

Mein Gesamtbild von @Embargo88 deutet mir an, dass er wohl nicht so ganz weiß was er tut...

@Embargo88 

Könntest Du mal Deine Gesamtstrategie erläutern?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Embargo88:

Ergänzend: Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, mir die Kursdaten im Informer anzusehen:

Anmerkung 2020-07-13 104028.png

Und es ist so wie vermutet: ein Spread von über 20% ...

Grüße,

Andreas

Embargo88
Autor ★★
25 Beiträge

Hi @Crazyalex ,

eben. Ich weiß nicht genau was ich tue und wie ich das tun soll.

Weshalb ich hier um Hilfe bzw. Unterstützung bitte.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Embargo88  schrieb:

eben. Ich weiß nicht genau was ich tue und wie ich das tun soll.

Wie bist Du dann auf die Idee gekommen, in DIESE (Zocker-) Aktie zu investieren?

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Embargo88 

Dann wollen wir Dich mal ein klein wenig an die Hand nehmen und Dir den Weg weisen Smiley (zwinkernd)

Fangen wir kurz mit was persönlichem an: Ich mag Wertpapiergeschäfte am Smartphone nicht. Wenn ich weiß was ich tue und 'nen Plan hab kann ich mal 'ne Order damit aufgeben. Hab ich auch schon gemacht. Aber für Recherche und Planung ist das nichts....

Aber nun zum fachlichen: nmhs Gesamelte Werke solltest Du mal lesen!

Dann bist Du einen riesen Schritt weiter Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@digitus  schrieb:
Wie bist Du dann auf die Idee gekommen, in DIESE (Zocker-) Aktie zu investieren?

Was aber ganz offensichtlich eine ziemlich gute Idee war Mann (zwinkernd)

Keine Ahnung, ob es eine Zocker-Aktie ist, aber ich ich die Aktie ebenfalls zufällig am Freitag gesehen, die stand irgendwo hier im Informer als Top-Performer und ich hab mir den Laden mal im Netz angeguckt. Sehr, sehr spannendes und interessantes Geschäftsfeld.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@TeePee  schrieb:

Was aber ganz offensichtlich eine ziemlich gute Idee war Mann (zwinkernd)

Das steht ja garnicht zur Debatte.

Beim Zocken kann man gewinnen und verlieren Smiley (überglücklich)

Aber man sollte wissen was man tun. Und wenn @Embargo88 sich das gut überlegt hat, ist es ja in Ordnung.

Grüße,

Andreas

Embargo88
Autor ★★
25 Beiträge

@digitus 

Bei der Entscheidung auf diese Zocker-Aktie zu wetten, war ich mir ziemlich sicher. Es war mir aber auch bewusst, dass ich Geld verlieren kann. Das kommt vor.

Ich habe mich bei dem Verkauf leicht geirrt. Ich habe hier nach Hilfe gefragt, weil nicht riskieren wollte, zu einem niedrigeren Kurs zu verkaufen.

Danke für die Kommentare. 

Ich hätte aber noch eine Frage: was ist ein "Spread" und warum ist das wichtig bzw. wann soll man darauf achten?

Generell zu meiner Person:

ich habe long-term Aktien und ETFs. Nur finde ich es langweilig eine Aktie zu kaufen und den Gewinn erst nach 40+ Jahre zu nehmen (long-term). Bzw. nur von solchen Aktien zu "leben". Deswegen finde ich Zocker-Aktien spannender für den "täglichen Geschäft".

Warum ich mit meinem Handy mein Depot pflege: weil ich während der Arbeit das nicht anders machen kann.