Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weitere Strategie bei Depot mit aktiv gemanagten Fonds

stormbreaker
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute wende ich mich stellvertretend für meine Mutter an Euch. Sie hat 2014 auf Anraten eines Finanzberaters einen Sparplan auf die folgenden Fonds angelegt:

 

  • DWS Concept Kaldemorgen LC (DWSK00)
  • Fidelity Funds - Asian Smaller Companies Fund (A1JTXM)
  • H2O Adagio SR (A2PB1K)
  • Kapital Plus A (847625)
  • SKAG Balanced (A0KEXM)

Als regelmäßiger Leser in diesem Forum weiß ich inzwischen, dass bei solchen Fonds die Provisionen und Gebühren die Kursgewinne wieder auffressen. So war es auch in diesem Fall. Abzüglich aller Provisionen und Servicegebühren steht das Depot jetzt im Minus. Aus dem Grund hat mich meine Mutter um meinen Rat für die beste weitere Strategie gebeten. Ich bin leider selbst noch völliger Anfänger in diesem Bereich, daher würde ich mich über Euren Input freuen.

 

Meine Mutter geht nächstes Jahr in Rente und es bleiben als Anlagezeitraum noch etwa 5 Jahre. Zusätzlich hat sie auch noch einen kleinen Kredit, für den sie lediglich 0,75% Zinsen bezahlt daher wollte sie das Geld stattdessen anlegen. Diese Strategie ist bisher leider nicht aufgegangen.
Was meint Ihr wäre jetzt das beste Vorgehen? Den Fond auflösen und in den Kredit stecken um damit die 0,75% Rendite sicher zu haben?
Der Anlagezeitraum ist ja etwas kurz für ein klassisches ETF-Investment. Wäre evtl. ein mit Stop-Loss abgesicherter All-World-ETF oder vielleicht ein ETF mit Staatsanleihen sinnvoll? Oder vielleicht doch den Fond zunächst behalten?

 

Die aktuelle Marktlage in Verbindung mit dem kurzen Anlagenhorizont machen es für mich sehr schwer ihr einen vernünftigen Rat zu geben. Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

 

Schon einmal vielen Dank für Eure Mühe!

9 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.667 Beiträge

Ganz ohne Risiko geht es nicht!

 

Aber meine Meinung: Hau den ganzen Müll weg und kauf für das Geld 'nen LYX0AG. Wenn es unbedingt sein muss sichere ihn über einen SL ab.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

Der Kaldemorgen-Fonds hat in den letzten 5 Jahren wie der DAX performt, aber mit deutlich geringeren Schwankungen und der Siemens-Balanced ist einer der besseren Mischfonds. Ich würde diese behalten und mich vom Rest trennen.

 

Wenn Liquididät vorhanden ist, dann würde ich auch einen Kredit zurückzahlen.  Wegen der Steuer ist ein Kredit zu 0,75 % Zinsen gleichwertig zu einem absolut sicheren Tagesgeld mit 1% Verzinsung (falls Freibetrag aufgebraucht).

 

 

Vergleich DWS Kaldemorgen (gelb) mit DAX (grün):

kald.png

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Heyho! 

 

@Crazyalex hat womöglich das gesagt was keiner sagen wollte 😄

 

Das Problem ist einfach der kurze Anlagehorizont. Warum nur 5 Jahre? Deine Mutter geht doch erst in Rente und lebt doch noch ne Weile. Wofür ist das Geld gedacht?

 

Ich kann nun nur ein paar allgemeine Sachen sagen:

1) Kredite tilgen geht in 99% der Fälle vor Geld in Finanzprodukte stecken.

2) Fonds kosten zu viel Geld und bringen oft nicht bessere Performance. Wenn ihr vor dem Abfall der letzten Tage schon im Minus war so werdet ihr es nun noch schwerer haben rauszukommen. Deshalb ist ein aktiv gamanageter mit Vorsicht und Bedacht zu wählen.

3) Staatsanleihen sind auch nicht risikofrei und bringen kaum Rendite, die meisten sogar negativ in der Performance und das seit nicht nur gestern

4) Wenn Geld in kurzer Zeit definitiv benötigt wird so sollte es nicht angelegt werden, niemand weiß 100%ig was nächste Woche sein wird.

 

Was ich an eurer Stelle machen würde wäre:

- Fonds abstoßen (edit: außer den Siemens Balanced)

- Kredit tilgen

- Rest in World ETF wie LYX0AG oder A1JX52

 

Viel Erfolg!

 

Edit: den Siemens Balanced hatte ich früher selber als konservativen Teil. Die Kosten sind extrem günstig. Den kann man behalten.

 

Edit2: 

Fidelity Funds - Asian Smaller Companies Fund (A1JTXM) - bewegt sich seit einiger Zeit seitwärts und das bei 1,95% Kosten also weg damit

 

H2O Adagio SR (A2PB1K) - Kann ich schlecht beurteilen, unter der WKN erst nen Jahr auf dem Markt. 0,9% TER für eine  so wie es aussieht Staatsanleihenfonds finde ich teuer wenn du ETF für 0,07% bekommen kannst.

 

Kapital Plus A (847625) - Mischfond mit hauptsächlich Rentenanteilen. Chart ist okay, finde ihn halt nur teuer. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

@Zilch  schrieb:

 

Das Problem ist einfach der kurze Anlagehorizont. Warum nur 5 Jahre? Deine Mutter geht doch erst in Rente und lebt doch noch ne Weile.

 


Ab 60 darf man ruhig ein bisschen konservativer anlegen. Beispiel: Anno 2000 stand der DAX (Kursindex) bei 6000 Punkten, danach ging es abwärts und erst im Sommer 2015 wurde dieser Stand wieder erreicht (inklusive der steuerfrei re-investierten Dividenden wäre der alte Stand im Sommer 2007 erreicht worden).

 

Sprich: Falls sich so ein Crash wiederholt, wenn  @stormbreaker 's Mutter in Rente geht, dann bleibt ihr Depot bis zum Lebensalter von 80 Jahren(!) in den roten Zahlen. Ist sie für ihren Lebensunterhalt auf Depotentnahmen angewiesen, dann warten 15 magere Jahre auf sie. Ich möchte in meinem Ruhestand nicht mit diesem Risiko leben müssen.

 

 

 

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@dg2210 deshalb ja auch weiterführend die Frage wofür das Geld gedacht ist. Für die Rente? Kreditablösung? Altersgerechte Umbaumaßnahmen? Tolle Kreuzfahrt zu einem bestimmten Jahrestag? Es gibt so viele Möglichkeiten und für 90% der Möglichkeiten fühle ich mich etwas unwohl das Geld überhaupt in etwas mit einer Vola von über 5% zu empfehlen:/

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@stormbreaker  schrieb:

heute wende ich mich stellvertretend für meine Mutter an Euch. Sie hat 2014 auf Anraten eines Finanzberaters einen Sparplan auf die folgenden Fonds angelegt:

 

  • DWS Concept Kaldemorgen LC (DWSK00)
  • Fidelity Funds - Asian Smaller Companies Fund (A1JTXM)
  • H2O Adagio SR (A2PB1K)
  • Kapital Plus A (847625)
  • SKAG Balanced (A0KEXM)

Wow, das ist genau der Grund, warum die klassischen Finanzberater keinen guten Ruf (mehr) haben. Der Berater hat nach seiner Provision geschaut und kassiert vermutlich noch jedes Jahr weiter mit ...

 

Auch wenn es brutal ist, schließe ich mich @Crazyalex an. Alles zurückgeben/verkaufen und das Geld in einen Welt-ETF stecken.

 

Meine Wahl würde auf den breitestmöglich aufgestellten Vanguard FTSE All-World (A1JX52) fallen.

 

In diesem speziellen Fall mit Deiner Mutter, die vor der Rente steht, kannst Du Dir überlegen, zwei Drittel des Geldes in den FTSE All-World zu stecken und ein Drittel in einen Euro-Bond-ETF wie den iShares Euro Aggregate Bond (A0RGEN) zu investieren. Ich würde es an Deiner Stelle vermutlich so machen.

 

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.294 Beiträge

@stormbreaker 

Meiner Meinung nach lässt sich die Frage anhand der gemachten Angaben nicht sinnvoll beantworten. Es sollen ja nicht die Fonds im Mittelpunkt stehen sondern Deine Mutter, daher wäre es hilfreich, wenn wir Informationen vor allem über sie hätten. Beispiele:

  • Wie ist ihre grundsätzliche finanzielle Situation? Wird die Rente reichen oder sind darüber hinausgehende Einnahmen aus der Anlage essentiell?
  • Kann/soll die Anlage zu Lebzeiten aufgebraucht werden oder ist Vererben das Ziel?
  • Warum beträgt der Anlagehorizont Deiner Meinung nach nur 5 Jahre?

Je mehr wir über die Umstände wissen umso optimierter kann die Antwort ausfallen.

 

stormbreaker
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

 

Die Rente meiner Mutter wird grundsätzlich reichen, dennoch soll das Geld zu Lebzeiten noch aufgebraucht werden, wofür genau ist aber noch nicht geplant. Daher hatten wir jetzt zunächst 5 Jahre als Anlagehorizont angesetzt, aber die sind nicht in Stein gemeißelt.

Ihr Freibetrag ist noch nicht aufgebraucht. Ich kann Euch gerne noch weitere Informationen liefern.

 

Da sie bei ihrer jetzigen Bank außerdem sehr hohe Gebühren bezahlen muss, werden wir jetzt voraussichtlich zunächst die Fonds verkaufen und dann in einem nächsten Schritt entscheiden was mit dem Geld passieren soll.

 


@dg2210  schrieb:

Ab 60 darf man ruhig ein bisschen konservativer anlegen. Beispiel: Anno 2000 stand der DAX (Kursindex) bei 6000 Punkten, danach ging es abwärts und erst im Sommer 2015 wurde dieser Stand wieder erreicht (inklusive der steuerfrei re-investierten Dividenden wäre der alte Stand im Sommer 2007 erreicht worden).


Das waren auch meine Bedenken, daher die Idee mit dem Stoploss, die aber natürlich auch für Verluste sorgen kann. Zusätzlich wäre die Wahl eines vernünftigen Stopkurses die nächste Schwierigkeit.

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

@stormbreaker  schrieb:

 

 

Da sie bei ihrer jetzigen Bank außerdem sehr hohe Gebühren bezahlen muss, werden wir jetzt voraussichtlich zunächst die Fonds verkaufen und dann in einem nächsten Schritt entscheiden was mit dem Geld passieren soll.

 



Gegenvorschlag: zuerst eine günstige Bank suchen (vorzugsweise eine, die eine Prämie beim Depotübertrag anbietet), Fonds dorthin übertragen, nicht mehr gewünsche Fonds dort verkaufen.