Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weitere Strategie bei Depot mit aktiv gemanagten Fonds

stormbreaker
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute wende ich mich stellvertretend für meine Mutter an Euch. Sie hat 2014 auf Anraten eines Finanzberaters einen Sparplan auf die folgenden Fonds angelegt:

 

  • DWS Concept Kaldemorgen LC (DWSK00)
  • Fidelity Funds - Asian Smaller Companies Fund (A1JTXM)
  • H2O Adagio SR (A2PB1K)
  • Kapital Plus A (847625)
  • SKAG Balanced (A0KEXM)

Als regelmäßiger Leser in diesem Forum weiß ich inzwischen, dass bei solchen Fonds die Provisionen und Gebühren die Kursgewinne wieder auffressen. So war es auch in diesem Fall. Abzüglich aller Provisionen und Servicegebühren steht das Depot jetzt im Minus. Aus dem Grund hat mich meine Mutter um meinen Rat für die beste weitere Strategie gebeten. Ich bin leider selbst noch völliger Anfänger in diesem Bereich, daher würde ich mich über Euren Input freuen.

 

Meine Mutter geht nächstes Jahr in Rente und es bleiben als Anlagezeitraum noch etwa 5 Jahre. Zusätzlich hat sie auch noch einen kleinen Kredit, für den sie lediglich 0,75% Zinsen bezahlt daher wollte sie das Geld stattdessen anlegen. Diese Strategie ist bisher leider nicht aufgegangen.
Was meint Ihr wäre jetzt das beste Vorgehen? Den Fond auflösen und in den Kredit stecken um damit die 0,75% Rendite sicher zu haben?
Der Anlagezeitraum ist ja etwas kurz für ein klassisches ETF-Investment. Wäre evtl. ein mit Stop-Loss abgesicherter All-World-ETF oder vielleicht ein ETF mit Staatsanleihen sinnvoll? Oder vielleicht doch den Fond zunächst behalten?

 

Die aktuelle Marktlage in Verbindung mit dem kurzen Anlagenhorizont machen es für mich sehr schwer ihr einen vernünftigen Rat zu geben. Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

 

Schon einmal vielen Dank für Eure Mühe!

9 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.667 Beiträge

Ganz ohne Risiko geht es nicht!