Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

cominvest eigene Zugangsdatan, eigener Freistellungsauftrag?

MarkusAhoi
Autor
3 Beiträge

Hallo,

ich habe bei der Comdirect Girokonto, Tagesgeld und Depot. Jetzt habe ich mich noch für cominvest angemeldet, weil ich hier mal testen wollte, wie gut die Strategie bei der Comdirect funktioniert. Leider habe ich erst im Nachgang erfahren, dass hierfür ein neuer Login mit eigenen Daten erstellt wird. Wie ich im Forum gelesen habe, bin ich nicht der einzige, den das stört, denn ein Argument für cominvest war für mich, dass ich alles zusammen glaubte.

Okay, also habe ich das Multibanking eingerichtet, was ein bisschen Linderung verspricht, auch wenn es trotzdem bedeutet, dass eine Session-Tan von meinem normalen Account im Cominvest Account nicht gültig ist.

Was mich jetzt aber am meisten stört/irritiert, dass mein Freistellungsauftrag in meinem normalen Zugang aktiv ist und im Cominvest-Zugang steht, ich hätte keinen Freistellungsauftrag. Muss ich hier wirklich einen eigenen Freistellungsauftrag einrichten? D.h. ich müsste überwachen, was mein Depot im Hauptaccount macht und was das Cominvest Depot macht, um dann zu schauen, jeweils die korrekte Höhe festzulegen, obwohl alles bei der gleichen Bank ist? Oder hab ich da irgendwas übersehen?

VG Markus

6 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Scheint seit der Fusion mit der Commerzbank etwas schwierig zu sein mit den Freistellungsaufträgen, siehe dazu auch hier:

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/freistellungsauftrag-commerzbank-und-comdirect/m...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

MarkusAhoi
Autor
3 Beiträge

Ohje. Und leider hat der Thread auch kein wirkliches eindeutiges Ende.

Dann würde ich jetzt vermutlich mal die nächsten Monate abwarten, so viel "2025" ist ja jetzt auch nicht mehr übrig und hoffe, dass es nur ein Darstellungsproblem ist, aber auf der Jahressteuerbescheinigung dann alles korrekt zusammengefasst und gegeneinander aufgerechnet ist.

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Scheint seit der Fusion mit der Commerzbank etwas schwierig zu sein mit den Freistellungsaufträgen, siehe dazu auch hier:

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/freistellungsauftrag-commerzbank-und-comdirect/m...

Was ja im Prinzip schon lustig genug ist. Man ist wieder eine Bank aber halt nicht so richtig....

Aber cominvest ist doch nur schlicht der robo-advisor der comdirect. Dass man dafür eine neue zweite Kundenverbindung benötigt, ist ja schon blöd genug, aber dass man da nicht den FA gemeinsam mit der comdirect-Hauptkundenverbindung nutzen können soll, ist schon ein starkes Stück.

Na ja, egal. Meine Strategie, und die muss man wohl jedem empfehlen, außer man hat Lust die KAP auszufüllen, ist einfach, unter einer Konto/Depot-Verbindung bei einer Bank zuverlässig genug Zinsen/Dividenden zu bekommen, dass der komplette Freibetrag ausgereizt wird. Und für alles andere sind die Banken zuständig. (Nebenbei meide ich natürlich deshalb auch ausländische Anlagestellen momentan, keine Lust auf KAP).

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@MarkusAhoi  schrieb:

aber auf der Jahressteuerbescheinigung dann alles korrekt zusammengefasst und gegeneinander aufgerechnet ist.

Das ist nach meinen Erfahrungen (1. Zugang Girokonto, Depot Tagesgeldkonto // 2. Zugang Tagesgeldkonto Nr. 2 // 3. Zugang Cominvest) der Fall. 

Grüße

Klever

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Die Gewinn/Verlustrechnung zwischen den verschiedenen Konten erfolgt quasi in Echtzeit, da es, vorausgesetzt die Konten wurden mit der gleichen Steuer ID eröffnet, pro Kunde nur einen Topf gibt, egal wieviele Kundenverbindungen es sind. Wie der FSA im Detail abgerechnet wird weiß ich nicht, mein FSA liegt woanders.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

MarkusAhoi

@CurtisNewton  schrieb:

Die Gewinn/Verlustrechnung zwischen den verschiedenen Konten erfolgt quasi in Echtzeit, da es, vorausgesetzt die Konten wurden mit der gleichen Steuer ID eröffnet

Finde es faszinierend, dass in Systemen im Hintergrund das zusammen erfolgt, aber nach vorne zur Kundenseite unterschiedliche Logins erstellt werden müssen, die dann die FSA mal anzeigen, mal nicht, obwohl sie für beide gelten sollten bei gleicher Steuer-ID. Hightech 😂