am 27.02.2020 08:33
Guten Morgen,
erster Post hier mit der Bitte um Hilfe!
Ich möchte gerne folgende Anleihen kaufen.
A2DN9U - iShares J.P. Morgan USD Emerging Markets Bond ETF
A0X8SJ - iShares 7-10 Year Treasury Bond ETF
Diese kann ich jedoch nicht über deutsche Börsen ordern (oder doch?) sondern nur als Auslandsorder über London Stock exchange.
Ich habe keine Erfahrung mit Auslandsorder.
Ich habe folgende Fragen:
- wie läuft der Prozess genau ab
- welche wichtigen Punkte gibt es zu beachten (Tage, Zeiten, Orderzusätze, Gültigkeit,...)
- ergeben sich irgendwelche Nachteile
- ist ein späterer Verkauf problematisch?
- gibt es zur Thematik passende Literatur etc.?
Vielen Dank,
ETFHaubs
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 27.02.2020 08:41
Hallo @ETFHaubs,
Ich möchte gerne folgende Anleihen kaufen.
Nur damit, wir uns nicht falsch verstehen: Deine WKNs führen zu ETFs, nicht zu Anleihen. Wenn Du Anleihen-ETFs meinst, bitte weiter lesen.
Für beide ETFs ist keine (teure) Auslandsorder notwendig, Du kannst sie bei Xetra bzw. im Livetrading handeln.
27.02.2020 11:39 - bearbeitet 27.02.2020 11:41
Hallo @ETFHaubs , herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
vermutlich bist Du über einen bereits oft beklagten Bug der Informer-Seiten der comdirect gestolpert, auf denen völlig willkürlich irgendeine Börse genannt ist.
Du kannst das Menü neben der Börse aufklappen und dann eine Börse Deiner Wahl auswählen. Das geht auch über das LiveTrading (Button rechts), wo Du in der Regel günstigere Transaktionsgebühren erreichst.
Grüße,
Andreas
am 27.02.2020 11:46
... und übrigens könnte der iShares J.P. Morgan USD Emerging Markets Bond die bessere Wahl sein, wenn Du Deinen Freibetrag noch nicht ausgeschöpft hast, weil ausschüttend (monatlich).
Grüße,
Andreas
am 27.02.2020 19:30
Hallo t.w.,
neinnein, ETF ist schon richtig, wie Titel.
XETRA erscheint bei mir nicht im Dropdown bei Börse...
Extra Menü?
Schönen Abend!
am 27.02.2020 19:35
Servus digitus,