Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel auf FTSE All World sinnvoll ? Wie geht es weiter ?

FaulerSparer
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo liebe Comdirect-Community,

erstmal danke für das hilfreiche FAQ. Lese hier nun schon eine Weile mit und finde eure Hilfsbereitschaft echt toll. Die Beiträge von Usern wie @t.w.  @GetBetter oder @digitus waren immer sehr hilfreich. Natürlich gibt es noch weitere User mit sehr hilfreichen Beiträgen, ich wollte allerdings den Rahmen durch die Aufzählung hier nicht sprengen  😄

 

Zu mir: mit Etfs angefangen habe ich Ende letzten Jahres (klassisch World/EM 70:30, thesaurierend) und mein aktueller Depotwert liegt im niedrigen bis mittleren 4-stelligen Bereich. Hauptzweck ist die Altersvorsorge. 

 

Nun habe ich letzte Woche, nach weiteren Überlegungen, die Entscheidung getroffen, auf den Vanguard FTSE All World (diesmal aber die ausschüttende Variante zwecks Sparerpauschbetrag) umzustellen und die anderen beiden nicht weiter zu besparen. Mir ist die 1-Etf-Strategie lieber, möchte mich nicht ums Rebalancing kümmern :D. Sparrate liegt aktuell bei 550€, Tendenz steigend. 

Die Frage, die sich mir allerdings nach wie vor stellt, ist folgende: was mach ich mit den beiden Thesaurierern ? Wenn ich eines Tages mal, so Gott will, den Sparerpauschbetrag ausgeschöpft habe, könnte ich mir vorstellen, weiterhin nur einen einzigen Etf zu besparen. Würde es in diesem Fall Sinn machen, die beiden Thesaurierer trotzdem liegen zu lassen ? Oder sollte ich diese bspw. verkaufen und eines Tages dann zB auf die thesaurierende All World-Variante umstellen ?  

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Mühen 🙂

 

45 ANTWORTEN

FaulerSparer
Autor ★★
18 Beiträge

@HaBe ja ich bin echt überwältigt. Hab auch langsam schon ein schlechtes Gewissen. Aus Anfängersicht ist das natürlich toll, aber für die erfahrenen User hier ein nicht zu unterschätzender Aufwand (Zeit, Nerven etc). Großes großes Kompliment. 

Edit: es ist natürlich immer ein bisschen blöd, wenn man als Anfänger nichts zurückgeben kann. Daher drücke ich auch meinen Dank so oft aus 😄

Thorsten_
Legende
4.672 Beiträge

@FaulerSparer  schrieb:

Hab auch langsam schon ein schlechtes Gewissen.


Alles gut, meines Wissens wird hier niemand zur Hilfeleistung gezwungen Smiley (zwinkernd)

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

Genau so ist es. Es ist einfach ein schönes Gefühl zu helfen. Genauso, wie es sich einfach toll anfühlt, jemanden zu beschenken oder zu spenden. Deswegen machen wir das hier alle gerne Smiley (fröhlich)

GetBetter
Legende
8.095 Beiträge

Hallo @FaulerSparer und ein herzliches willkommen auch noch von mir.

 

Ehrlich gesagt habe ich jetzt nur die erste Hälfte komplett gelesen und bin danach aufs Querlesen umgestiegen, insofern verzeihe man mir wenn ich was übersehen sollte.

 

Zur Frage liegenlassen oder verkaufen:

Ich würde die beiden für den Moment liegenlassen.

 

Eigentlich sind sie für den Moment nicht nötig, könnten also weg. Dann aber idealerweise in einer nützlichen Form, nämlich indem man mit den angefallenen Gewinnen bestmöglich den Freibetrag ausnützt.

 

Das ist aufgrund der genannten Zahlen derzeit nicht der Fall. Warum also einen relativ hohen Gebührenaufwand in Kauf nehmen um einen relativ geringen Steuervorteil zu haben?

 

Wenn die Sache in ein paar Jahren etwas anders aussieht, einerseits weil die Ausschüttungen des Vanguard am Freibetrag nagen, andererseits weil die Gewinne der beiden ETFs größer geworden sind, kann man die Sache neu bewerten.

 

Bis dahin würde ich die Steuergesetzgebung etwas im Auge behalten (im Herbst ist Bundestagswahl und wir kriegen eine neue Rgeierung), so dass Du auf neue Gegebenheiten spontan reagieren kannst.

 

Aber die Freiebträge wirst Du bis auf Weiteres ohnehin nicht komplett ausnutzen können. Warum also jetzt was überstürzen?

GetBetter
Legende
8.095 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@FaulerSparer  schrieb:

Ich versuche, so viele Fehler wie möglich zu vermeiden, um nicht allzu sehr ins Fettnäpfchen zu treten 😄


Egal für welche Variante Du Dich entscheidest, beide sind fettarm, keine Sorge Smiley (fröhlich)


Jetzt mache den Neuinvestoren mal nicht zu viele Illusionen. Dis andere Variante gilt nämlich auch:

Egal wie man sich entscheidet, hinterher ist man immer schlauer.

FaulerSparer
Autor ★★
18 Beiträge

Guten Abend @GetBetter,

 

auch hier erstmal ein Dankeschön meinerseits für deine Rückmeldung. Also ich denke, dass ich da nochmal die ein oder andere Nacht drüber schlafen werde, damit ich nicht vorschnell agiere. 

Du wolltest ja, wenn ichs richtig verstanden habe, darauf hinaus, dass aktuell der Gebührenaufwand den Steuervorteil noch nicht wirklich rechtfertigt. Meinst du also, dass es mehr Sinn machen würde, wenn ich erst dann anfange die Thesaurierer zu verkaufen, sobald ich Gewinne in Höhe des Freibetrages habe ? Das gilt natürlich nur dann, wenn ich auch nach Erreichen der Freibetragsgrenze die 1-Etf-Strategie weiterfahre, da ich ja ansonsten auch die beiden bereits vorhandenen Thesaurierer weiter besparen könnte. 

LG und einen schönen Abend 🙂

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

Genau so meint er das. Und das ist auch eine ebenso gute Variante, wie die anderen beiden. Man kann nur immer wieder festhalten: Egal, was Du mit Deinen Thesaurierern machst, Du bist auf dem richtigen Weg und versuchst hier gerade nur noch die letzten 0,x% zu optimieren. Mach Dir nicht zu viele Gedanken über Sachen, die eigentlich gar nicht wichtig sind. Schlaf ein paar Nächte drüber und entscheide dann so, wie es sich gerade am besten anfühlt. 

 

Ich unterstelle mal: Du hast schon lange nicht mehr über eine 30 Euro - Entscheidung so viel nachgedacht, wie über diese hier Smiley (zwinkernd)

GetBetter
Legende
8.095 Beiträge

@FaulerSparer  schrieb:

Du wolltest ja, wenn ichs richtig verstanden habe, darauf hinaus, dass aktuell der Gebührenaufwand den Steuervorteil noch nicht wirklich rechtfertigt. Meinst du also, dass es mehr Sinn machen würde, wenn ich erst dann anfange die Thesaurierer zu verkaufen, sobald ich Gewinne in Höhe des Freibetrages habe ?


@t.w.  kennt mich und hat Deine Frage schon korrekt beantwortet.

 

Rein sachlich betrachtet ist es übrigens vollkommen einerlei ob Du sofort verkaufst und in den Vanguard reinvestierst oder ob Du, meiner Devise folgend, die beiden ETFs zunächst liegenlässt und erst verkaufst wenn der Freibetrag etwas besser ausgenutzt ist.

In beiden Fällen wirst Du keine Steuern gezahlt aber Handelskosten gehabt haben.

 

Der Rat, die ETFs trotzdem zunächst zu behalten, ist also eigentlich eher emotional getrieben. So oder so bleiben aber ein paar Unbekannte in der Rechnung durch die sich nicht sicher beantworten lässt welcher Weg der bessere sein wird:

  • Wann wird Dein Steuerfreibetrag regulär ausgeschöpft sein?
  • Wird es in einigen Jahren überhaupt noch das aktuelle Steuersystem geben?
  • Werden sich die Handelsgebühren der comdirect ändern?
  • etc.

Insofern kann man nur unterstreichen was der eigentliche Konsens aller Antworten ist: Wie auch immer Du Dich entscheidest, es ist in Ordnung.

Es gibt kein eindeutiges Richtig und Falsch.

 

Möge in den kommenden Jahren und Jahrzehnten keine Deiner eventuellen Fehlentscheidungen folgenreicher als 30 € sein Smiley (zwinkernd)

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

@ae  schrieb:

[...]

Und dran denken, die zukünftigen Ausschüttungen des FTSE All World immer reinvestieren damit der Zinseszins greift. 

gruss ae 

 


Lieber @FaulerSparer, Dir wurde von unseren Foren-Spezialisten ja schon in feinster Manier geholfen. Toll, so einen Thread zu lesen. Da gehört nämlich auch ein vernünftig agierender Fragesteller dazu!

 

Den oben zitierten Satz von @ae bitte ich Dich aber nochmal vollumfänglich zu bedenken. 
Der Ausschütter verursacht nämlich die Mühe, dass die Ausschüttungen manuell reinvestiert werden wollen. 
In welchem Takt das Sinn macht sei mal dahingestellt, aber bis zum erreichen der erwähnten ca. 60.000,- Euro sollte es mindestens einmal jährlich geschehen. 
Machst Du das nicht und lässt die Ausschüttungen auf dem Verrechnungskonto liegen oder verjubelst sie, dann ist die thesaurierende Variante sogar marginal besser, trotz steuerlichem Nachteil. 

Das bitte beachten. Ausschütter können rentierender sein, das erfordert aber konsequentes, manuelles Reinvestieren. 

FaulerSparer
Autor ★★
18 Beiträge

@t.w. "Ich unterstelle mal: Du hast schon lange nicht mehr über eine 30 Euro - Entscheidung so viel nachgedacht, wie über diese hier"

 

Wie recht du da einfach hast. Besser kann man es nicht ausdrücken  😄