Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was bedeutet der Eigenkapitalkostensatz?

JHelm
Autor ★
10 Beiträge

Was bedeutet der Eigenkapitalkostensatz, wie errechne ich ihn mir, was nützt er?

6 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

Hm.... ich könnte mir vorstellen, dass Google da eine Antwort darauf hat...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

JHelm
Autor ★
10 Beiträge

Vielen Dank für deinen weiterführenden Beitrag!

Ich weiß wie man eine Suchmaschine benutzt.

 

Allerdings verhalfen mir die Erklärungungsansätze, seitens Google, noch nicht zum Verständnis, weshalb ich diesen Frage-Beitrag eröffnet habe.

 

Beste Grüße

Jonas

JHelm
Autor ★
10 Beiträge

Vielen Dank für deinen weiterführenden Beitrag!

Ich weiß wie man eine Suchmaschine benutzt.

Allerdings verhalfen mir die Erklärungungsansätze, seitens Google, noch nicht zum Verständnis, weshalb ich diesen Frage-Beitrag eröffnet habe.

 

Beste Grüße

Jonas

 

dg2210
Legende
6.255 Beiträge

@JHelm  schrieb:

 

Ich weiß wie man eine Suchmaschine benutzt.

Allerdings verhalfen mir die Erklärungungsansätze, seitens Google, noch nicht zum Verständnis, weshalb ich diesen Frage-Beitrag eröffnet habe.


Dann stell' doch einfach eine konkrete Frage, die erkennen lässt, daß du dich mit dem vorhandenen Material beschäftigt hast.

 

Beispiel: (nur zur Verdeutlichung, bitte nicht beantworten)

Eine kurze Recherche führt mich zu dem Eintrag im financewiki ( http://www.bf.uzh.ch/financewiki/index.php/Eigenkapitalkostensatz ) in dem von "den Eigenkapitalgebern" gesprochen wird.

 

Dazu habe ich zwei Fragen:

a) Gilt die Definition auch, wenn es nur einen Eigenkapitalgeber gibt, obwohl in der Definition ausdrücklich der Plural benutzt wird?

 

b) Wenn dasselbe Organ sowohl Fremd- als auch Eigenkapitalgeber ist (z.B. Blackrock kauft meine Aktien (Eigenkapital) und meine Anleihen (Fremdkapital)), ist dann Blackrock (als Konzern) Eigenkapitalgeber im Sinn der Definiton oder nur die Blackrock-Konzerngesellschaft, die tatsächlich meine Aktien hält?

JHelm
Autor ★
10 Beiträge

Die Fragen habe ich doch oben recht deutlich gestellt.

Genauer werden kann ich da ja wohl erst, wenn ich den Eigenkapitalkostensatz verstanden habe.