Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan

Duttz
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich vorab erst einmal kurz Vorstellen.

 

Ich bin der Yannik bin 27 Jahre jung und komme aus dem schönen Freiburg im Breisgau und möchte anfangen einen oder mehrere ETFs zu besparen.

 

Nun zu meiner Frage, die hier schon einige mal gestellt wurde. Welchen ETF bzw. welche ETFs soll ich denn nun jetzt wählen? Ich bin mir trotz vieler Beiträge hier im Forum unschlüssig, vermutlich zu unrecht weil ich einfach noch etwas unsicher bin, aber vielleicht könnt ihr mir einfach helfen.

 

Ich habe einiges an Geld auf der Seite, bin aber zu Begin an erst einmal bereit 1500 Euro auf einmal einzuzahlen und meinen Sparplan monatlich weiterhin mit 300-400 Euro zu befüllen und wie am besten aufteilen? Macht es hier Sinn sich nur auf einen ETF zu konzentrieren oder doch zwei? Ich lese hier viel bezüglich Diversifikation was in meinen Augen ja auch eigentlich Sinn macht im Umkehrschluss schreiben viele aber wieder es ist unnütz da ETFs ja von Haus aus schon diversifiziert sind...

 

Ich würde mich vermutlich erst einmal wohler fühlen erst einmal zwei zu besparen, einen World und einen EM und zwar ausschüttende, da ich den Steuerfreibetrag ausnutzen möchte... jedoch welche ist mir nicht ganz klar, zumal ich nicht weiß wo sich welche ETFs überschneiden könnten?

 

- ETF110 u. ETF127?

- ETF110 u. A1JX52?

- ETF127 u. A1JX52?

 

oder doch andere?

 

Ich weiß, alles ziemlich wirr, aber ich hab leider noch viel zu wenig Ahnung. 😅

 

Ich wäre euch für eine Antwort sehr dankbar! 😊

 

Viele Grüße,

Duttz

 

 

 

 

 

 

 

13 ANTWORTEN

marsupi_l
Experte ★
206 Beiträge

Hallo @Duttz (Yannik) und herzlich willkommen hier.

Ich machs kurz.

Nimm den A1JX52 und fertig.

LG & schöne Weihnachten

Duttz
Autor ★
3 Beiträge

Danke @marsupi_l für deine schnelle Antwort 😊

 

Jetzt doch eine kleine Frage damit ichs einfach besser verstehen kann.

Wieso soll ich nur diesen einen besparen? Gefühlt hat hier jeder zwischen 3-5 ETF Sparpläne.

 

VG

Yannik 

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@Duttz  schrieb:...

Wieso soll ich nur diesen einen besparen? Gefühlt hat hier jeder zwischen 3-5 ETF Sparpläne.

 

VG

Yannik 


Bei 1.500€ Einmalanlage und 300-400€ Sparplan macht es keinen Sinn kleinteilig das Geld auf mehrere ETFs aufzuteilen.

Fang doch erstmal an z.B. mit dem vorgeschlagenen A1JX52.

Mehr mußt du nicht machen, also warum sich den Kopf zerbrechen über Sachen die momentan unwichtig sind ?

 

Gruß Morgenmond

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @Duttz !

 

Ich schließe mich mal an und sage: mach es am Anfang möglichst einfach.

Der A1JX52 genügt wirklich.

 

Und ließ einfach mal in aller Ruhe die ETF-FAQ. Da ergeben sich noch ein paar Fragen und Antworten für Dich 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Duttz

Hallo Yannik,

 

wir besparen z.zt.  ETF110 - A1XJ52 obwohl ähnlich,

und den LYX0CA ... für die vier Enkel.

 

LYX0CB & A2H9QY  ruhen z.zt.

 

Viel Erfolg

 

Grüße

P.hu

Duttz
Autor ★
3 Beiträge

@Morgenmond , vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich eurem Rat mal nachgehen.

 

Dann eine andere Frage, ab wann macht es denn dann Sinn einen zweiten ETF hinzuzuziehen bzw. die Sparrate um einen weiteren ETF zu erweitern?

Ich möchte es ja versuchen zu verstehen. 😅😁

 

An die anderen auch euch danke für eure Antworten!

 

VG Yannik

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo @Duttz , sei hier mal herzlich willkommen in der Community!!!

 

Der A1JX52 ist der ETF der Wahl, weil er den Markt komplett abbildet, hat auch ca 11 Prozent EM dabei. Über 3.500 Aktien hat er und ist somit breit gestreut. Mehr Diversifizierung geht kaum. Kaum, weil es tatsächlich ETF mit mehr Firmen gibt aber will man wirklich jede Butze drin haben?

 

Du spart den Ausschütter so lange, bis dein Freibetrag aufgebraucht sind. Das sind zur Zeit ca 50.000 bis 60.000 Eur Volumen für zur Zeit 801,00 Eur Freibetrag. Demnächst gibt es 1.000 Eur Freibetrag, dann darf das Volumen größer werden.

 

Also, wie du siehst, hast du mutmaßlich noch ein bissl Zeit, dir weitere Gedanken zu machen. Das wichtigste: starte und halte durch!

 

Ganz viel Erfolg!!!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @Duttz  und herzlich willkommen.

 

Vorab und um sicherzustellen, dass Du es nicht übersehen hast: ein Blick in die ETF-FAQ ist immer eine gute Idee. 

 

Zu Deinen Fragen:

Niemand braucht mehr als einen ETF, egal wie hoch die Sparrate oder das Gesamtvermögen ist. Solange es der richtige ETF ist (z.B. der A1JX52), ist das die eierlegende Wollmichsau.

 

Ungeachtet dessen kann man mehrere ETFs nehmen. Damit das SInn machen kann sollten bzw. müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein, z.B. eine angemessen hohe Sparrate. Bei den von Dir genannten 300-400 € sind in meinen Augen durchaus zwei möglich (wieder: wenn es die richtigen sind).

 

Also kommen zur Frage "Welche sind denn die richtigen?"

Von den von Dir eingang genannten 3 Optionen macht nur die erste (ETF110 u. ETF127) wirklich Sinn. Die anderen führen zu Doppelungen im großen Stil, die Dir keinerlei Vorteil bringen.

 

Alternativ zur genannten Kombi kannst Du auch den ... genau: A1JX52 ... nehmen.

Der entspricht im Prinzip der Kombination der beiden Einzel-ETFs mit vorgegebenem Verhältnis von etwa 90:10.

 

Wenn Du's einfach magst: Nimm den A1JX52

Wenn Du's flexibler magst und das Verhältnis selber bestimmen willst, dann nimm die Kombi.

 

Beide Varianten sind absolut ok.

maddin808
Experte ★★★
618 Beiträge

By the way zum Thema Ausschütter oder Theseurierer und was bis zu welchem Betrag gibt es ein recht neues Video von Finanztipp. Die haben ein paar Beispiele gerechnet. Spoiler: Lebenslang thesaurieren is totally fine. Ausschütten und wieder anlegen ist unnötige Fummelei. Besonders natürlich bei kleinen Ausschüttungen (Ausschüttung bei €3.000 Depot sind ca. €40)

 

Mein Einwurf: Evtl. über ESG nachdenken. z.B. den Vanguard ESG Global All Cap Acc A2QL8U.