Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschmelzung ETF A2H9QY mit A3DH0A.

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Verehrte Community.

Ich habe bisher keine Verschmelzung mitgemacht, bin somit relativ hilflos bei der Entscheidungsfindung.

 

Seit Okt 2021 habe ich den ETF A2H9QY in dem Depot meiner beiden Enkel. Ursprünglich war das mal ein TopPreis Angebot, wurde aber recht schnell abgeschafft.

 

Damals habe ich mich mit Community Hilfe (August 2021 @t.w., @digitus, @ae) für diesen ETF entschieden.

Aktueller Depot-Bestand: ca. 6000€ /  + 480€ vor Steuer. 

 

Es ist die einzige Position im Depot und muss jetzt ersetzt werden, wenn ich vor der Verschmelzung  verkaufen würde.

 

 Folgende Möglichkeiten bestehen:

  • nichts tun und die Verschmelzung akzeptieren (siehe Anhang: Vergleich der beiden ETF alt und neu). Ich kann diesen Vergleich nicht durchführen und würde gerne etwas Hilfe erhalten.
  • Alle Anteile (A1H9QY)  bis zum 1.10.2024 verkaufen d.h. spätestens nächste Woche 8. oder 9. Januar 2024.
  • Was spricht für oder gegen einen Verkauf?
  • Ersatz ETF finden, wenn möglich mit Community Hilfe.

Top Preis Version wäre mein Wunsch, muss aber nicht sein, wenn er wieder 2 Monate später, kein Top Angebot mehr ist (ist aktuell leider noch nicht bekannt).

 

Ich habe 3 ETF aus meinem Depot zur Auswahl zu Verfügung. Diese sind aber vermutlich

nicht mehr zur Neuanlage geeignet:

  • iShares MSCI World ETF wkn A0HGV0 ISIN IE…
  • iShares Nasdaq 100 ETF  wkn A0F5UF ISIN DE….
  • iShares Stoxx Europe 600 ETF wkn 263530  ISIN DE…

Alternativ: Top Preis  Amundi S&P500 II wkn  LYX0FZ

 

  • Über eine aktuelle Empfehlung durch die Community würde ich mich freuen.

Vielen Dank an alle, die mir helfen möchten.

 

MfG

Bepajo

 

Anhang:

Kurzfassung zu zum Vergleich der beiden ETF, als Hilfestellung für eine Entscheidung ob ich der Verschmelzung zustimmen sollte.

Den ETF A3DH0A mit seinem Fondsvolumen 10 Mio USD hätte mir vermutlich nicht angeboten.

 

Der vorhandene ETF A2H9QY wird verschmolzen mit dem neuen A3DH0A.

 

Aktuelle Version.

Amundi Index MSCI World – DR EUR DIS

WKN: A1H9QY  ISIN LU…          

 

Kurs:  79,88€  / Währung: Euro

Fondsvolumen:  6,23 Mrd. USD

Vergleichsindex: MSCI WORLD INDEX (GDTR, UHD)

Abbildungsart: replizierend

Lfd. 0,18%

Länder: nahezu identisch zu neuen ETF

Strategie

Das Ziel dieses Teilfonds besteht darin, die Wertentwicklung des MSCI World Index nachzubilden und usw.

 

Neue Version.  

Amundi MSCI World ETF DR – USD DIS

WKN A3DH0A ISIN:   IE….  

Kurs:  10,68 €Währung USD

Fondsvolumen: 10,19 Mio. USD

Vergleichsindex: MSCI WORLD INDEX (GDTR, UHD)

Abbildungsart: replizierend

Lfd.0,18%

 

Länder:

69,9 %  Vereinigt Staaten,   6,2%   Japan,   5,4%  Sonstige, 

4,1% Vereinigte Königreich,   3,2     Frankreich

 

Strategie

Der AMUNDI INDEX MSCI WORLD - UCITS ETF DR ist darauf ausgelegt, die (positive wie negative) Entwicklung des auf den US-Dollar lautenden MSCI World Index auf Basis der Gesamtrendite (d. h. auf Basis reinvestierter Dividenden) so genau wie möglich nachzubilden. Der ETF bietet eine Anlage in Wertpapieren von Large- und Mid-Cap-Unternehmen aus 23 Industrieländern.

 

 

56 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.357 Beiträge

Hallo @Bepajo,

 

beide ETFs bilden den MSCI World ab - diesbezüglich ändert sich also nichts. Die entscheidende Frage ist, ob die Verschmelzung steuerneutral erfolgen kann. Nachdem sich das Domizil offenbar ändert (LU-ISIN zu IE-ISIN) scheint das nicht der Fall zu sein. Das heißt, dass die Verschmelzung steuerlich wie ein Verkauf gewertet wird. Der Unterschied ist aber, dass keine Verkaufsspesen anfallen.

 

Nachdem deine Position sehr klein ist, würde ich nicht verkaufen, sondern den ETF einfach liegen lassen.

 

Grüße,

Andreas

 

 

 

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Da schließe ich mich an: liegen lassen und gut ist.

Durch den fiktiven Verkauf/Kauf nutzt Du bzw. Deine Enkel auch gleich einen Teil ihres Freibetrags aus - schon wieder 'ne Stange Geld gespart.

 

Nach der Verschmelzung wird der neue Fonds auch ein paar Euros größer sein 😉

 

Mach Dir keinen Kopf: Amundi ist eine renomierte Fondsgesellschaft und das Produkt was Du hast ist 'ne absolute Standard-Geschichte (sowohl alter ETF wie auch neuer ETF).

Wenn man 'n Top-Preis-ETF besparen kann: gut. Wenn nicht: auch nicht so schlimm... Wichtig ist, dass man überhaupt was macht!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.357 Beiträge

Gerade gesehen, dass du ja noch nach einem Ersatz gefragt hast, @Bepajo:

 

Wenn ich es richtig sehe, gibt es aktuell keine wirkliche Alternative in der Top-Preis-Aktion, es sei denn du willst auf einen ACWI mit Emerging Markets, umsteigen. Es spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts dagegen, dann einfach nach der Verschmelzung den 'neuen' ETF weiter zu besparen.

 

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

@Bepajo : es gibt keinen Grund Dich selber unter Zeitdruck zu setzen da es keinen dringenden Handlungsbedarf gibt. 

Amundi strukturiert seine Etf Palette etwas um und da ist leider „Dein“ Etf betroffen. Ärgerlich, kann man nichts machen …

 

Der abzubildende Index bleibt identisch, die Art der Verwendung von Erträgen bleibt gleich -ausschüttend, Abbildungsart bleibt replizierend und die TER ebenfalls gleich.

Es ändert sich der Name, die ISIN/WKN und was wirklich einen Unterschied macht ist die Umstellung von EUR auf USD. Hier kann leider niemand mit Gewissheit sagen ob das nun besser oder schlechter ist. Langfristig wird’s mit hoher Wahrscheinlichkeit ziemlich egal sein. Mich würde es nicht stören. 

Somit würde ich mich der Meinung anschließen und erstmal abwarten, mir die Kosten für Verkauf und Kauf sparen. Ein Wechsel ist nicht unbedingt notwendig und darf in aller Ruhe überlegt werden. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Steff23
Beobachter
2 Beiträge

Vielen Dank für die vielen Beiträge zum Thema "Verschmelzung/Amundi".

Mein Depot liegt bei ca 50000€.

Und ich überleg auch, noch rasch zu verkaufen...was Neuland für mich ist.

Was würdet Ihr mir bei der Summe raten?

Zu klein und damit plus/minus "null" ob der anfallenden Steuern (von Luxemburg nach Irland der Fond) vs. Kosten Verkaufen/Neukaufen?

Habe vor einigen Jahren mit einem Sparplan angefangen und mich nicht weiter vertieft, bzw. bin zum ertsen Mla mit dem Thema Veschmelzung konfrontiert.

Vielen Dank vorab für Eure Meinung.

Steff

 

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Kannst Du mal erläutern wie du mit einem Verkauf jetzt vor der Verschmelzung Steuern sparen möchtest!?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Steff23
Beobachter
2 Beiträge
Hallo crazyalex,
danke für deine Rückmeldung.
 
Ich habe gelesen, dass eine Verschmelzung wie ein Verkauf und Neukauf sei und dann der vorherige Gewinn besteuert wird.
Daher meine Frage, ob ein Verkauf bei meinem depowert Sinn macht.
Aber hängt wahrscheinlich davon ab, wohin ich verkaufe und wann….
Werde mich ab jetzt viel mehr mit dem ganzen Thema beschäftigen…
Du hast ja auch vorab geschrieben: Liegen lassen und gut ist bzw. Wichtig, dass man überhaupt etwas macht.
Viele Grüße,
Steff
 
PS: kann sein, dass meine Antwort doppelt erscheint....ist mein erster Chat ever 🙂
 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.173 Beiträge

@Steff23  schrieb:
 
Ich habe gelesen, dass eine Verschmelzung wie ein Verkauf und Neukauf sei und dann der vorherige Gewinn besteuert wird.
Daher meine Frage, ob ein Verkauf bei meinem depowert Sinn macht.
Aber hängt wahrscheinlich davon ab, wohin ich verkaufe und wann….
 
 

Verkauf ist Verkauf, das macht do keinen Unterschied.

Steuern auf den Gewinn werden immer fällig.

 

Du könntest die Position höchstens deinem Freund schenken.

Dann bist du dieses Problem los.   🙂

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Steff23  schrieb:
Ich habe gelesen, dass eine Verschmelzung wie ein Verkauf und Neukauf sei und dann der vorherige Gewinn besteuert wird.

Und genau so ist es, wie Du ja implizit schon schreibst, wenn Du die Position ver- und neu kaufst. 

 

Es ist also ärgerlich, wenn Du aufgrund der Verschmelzung des Fonds nun Steuern zahlen musst, drum rum kommst Du allerdings nicht. Ich würde an Deiner Stelle daher einfach gar nichts unternehmen. 

 

Auch wenn es ironisch klingen mag: Wenn ich mich mal über Steuern ärgere, gucke ich mir morgens die Laterne vor dem Haus und die reibungslos funktionierende Müllabfuhr an und denke, dass das Geld doch gut investiert ist 😉