Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkaufszeitpunkt?

Ghosty
Experte
132 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich hoffe, alle von euch sind gesund.

Ich habe eine Frage (bin noch Neuling):
Ich habe Mitte März zum Lernen / Experimentieren ein paar wenige Aktien gekauft. Abgesehen von einem ETF, der möglichst lange laufen soll, interessiert mich, woran ich erkennen kann, dass es gut ist, Aktien zu verkaufen, wenn sie ein Plus eingefahren haben.

Mein Kaufwert war 930 €, jetzt ist der Depotwert 1077 €.

Diese Entwicklung hat mich zu der Frage geführt, ab welchem Wertzuwachs ein Verkauf besser ist als ein weiterer Verbleib von Aktien im Depot, weil es da ja wieder zum Fall kommen könnte.

Das interessiert mich allgemein und ist jetzt nicht auf meinen aktuellen Stand bezogen, weil ich noch eine Weile die Aktien behalten möchte.

Aber für die Zukunft würde mich interessieren, wann ein Verkaufspunkt gut ist, um Gewinne zu haben. Das Ideal wäre ja der höchste Wert der Aktien. Oder?

27 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @Ghosty  und schön dich wieder zu treffen 🙂

Deine Frage ist einfach zu beantworten:

Wenn sie den doppelten Wert hat!

Nein, warte... 10% Gewinn reichen.

Oder doch lieber 25%?

Warum nicht 12,5%?

Oder reichen 50% Gewinn?

Was ist wenn die dann bei 38% steht?

Doch nicht so einfach. Lass es mich mal so sagen: Man kann es dir nicht beantworten. Keiner hat eine Glaskugel und weiß wann die Kurse am höchsten sind. Wenn dem so wäre so wären wir alle mit fettem Cash vor der Krise ausgestiegen weil wir den höchsten Punkt abgefangen haben.

Deshalb setzt man Stop-Kurse und lässt laufen. Den zieht man regelmäßig nach um Gewinne laufen zu lassen und Verluste zu begrenzen. Wenn der Kurs dann unter deinen Stopkurs sinkt verkauft er automatisch und nimmt die Gewinne mit. Danach musst du entscheiden wie es weitergeht.