Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Order! | Wie und wofür benutzt Ihr die Trailing-Stop-Order?

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Um die Funktion der Trailing-Stop-Orders geht es u.a. in: Order! | So funktionieren die Trailing-Stop-Order. @nmh hat unter: so kauft und verkauft man: Übersicht über alle Limit-Typen ja auch schon praktisch alles gesagt.

Hier frage ich für den Erfahrungsaustausch wofür und wie Ihr die TSB und TSL Order einsetzt.

 

Und natürlich fange ich auch gleich selbst mit an:

 

Bei mir wird nicht viel getratet, aber umgeschichtet.

Wenn ich kaufen oder Verkaufen möchte, dann habe ich das vermutlich anhand der Nachrichten (Corona-Crash) oder anhand von 1 Jahres- , 6 Monats- und 3 Monats-Charts und der Analyse derer Unterschiede beschlossen. Dann geht es nur noch darum, günstigst zu verkaufen und billigst zu kaufen. Wegen meiner eher Mittel- bis langfristigen Ausrichtung habe ich für einen solchen Wechsel gern 2 Monate Zeit. Einen für den Verkauf eines Wertes, einen für die Reinvestition des Geldes in einen anderen Wert.
Mit scharfen TSL und TSB, die etwa spätestens nach einem Monat ausgeführt sein sollen, versuche ich mittels TSL beim Verkauf und TSB beim Kauf dem Schicksal eine Chance zu geben. Dabei parametriere ich den TSB/TSL nach Anschauung der aktuellen Charts der Werte so, dass er eine gute Chance hat, in einem Monat durch zu sein. Ist nach 2 Wochen noch nicht ge/verkauft, schaue ich vermutlich noch einmal in die Charts und verringere ggf. den Trailing Abstand. Ich schnüre dann quasi das Lasso immer enger um den Kursverlauf, wobei der Automatismus mir natürlich sehr hilft, einen guten Kauf-/Verkaufszeitpunkt zu finden.

 

Mit diesem Ansatz versuche ich den Spruch: "Hin und Her macht Taschen leer." lügen zu strafen.

 

Gruß: KWie2 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

3 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hey @KWie2 

 

lustig bei ein oder zwei Monaten von "mittel- bis langfristig" zu sprechen 😄

 

Trailing Stop Loss nutze ich ausschließlich für Derivate die etwas spekulativer unterwegs sind.

Alles andere, also langfristige Sachen, haben einen normalen Stop den ich immer mal wieder nachziehe wenn eine Kursgrenze erreicht ist. Ist ja auch langfristig (also ein paar Jahre) gedacht.

Hierfür könnte man auch TSL verwenden, Trailing so 20% um der Aktie Luft zum atmen zu geben.

 

TSB um vielleicht hier und da noch ein paar Euro günstiger zu kaufen. Aber Aktien die fallen kauft man nicht, also auch hier nur für volatilere Derivate gedacht. Ansonsten, bei langfristigen Sachen, ist es mir relativ egal ob ich noch 1 oder 2€ hätte billiger kaufen können - wenn ich eine Aktie haben will kauf ich sie halt. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Hey @KWie2 

 

lustig bei ein oder zwei Monaten von "mittel- bis langfristig" zu sprechen 😄

Lasse ich den Corona-Crash einmal außen vor - Ende März habe ich Aktien billigst gekauft, weil die ein paar Stunden später schon wieder teurer gewesen wären - dann darf bei mir der Vorgang des Umschichtens ein bis zwei Monate dauern. Ein Daytrader, der morgens anfängt, muss wohl ein bisschen flotter zur Sache kommen.

So 'ne Branchenwette wie ein IT-ETF oder ein Devisenkurs-Zyklus, also der Grund für eine Umschichtung, das ist für mich Mittel- bis Langfristig.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

War mehr eine Anspielung auf unterschiedliche Ansichten 😉 langfristig ist für mich 15 Jahre, 2 Monate ist für mich kurzfristig, selbst meine Optionsscheine sind kurzfristig und die laufen 6 bis 12 Monate.

Es ist einfach lustig wie unterschiedlich die Ansichten sind 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD