Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkaufszeitpunkt?

27 ANTWORTEN

Lorenson
Autor ★★★
40 Beiträge

Hallo @Ghosty  ,

ergänzend zu dem Link von @digitus empfehle ich Dir noch wärmstens diese beiden Werke von @nhm: Money Management  und Portfoliosteuerung .

Ich bin selbst absoluter Beginner und habe die Beiträge als sehr hilfreich für mich empfunden um mal eine ganz grobe Idee zu bekommen.

Hier im Forum lässt sich viel lernen, da einige sehr erfahrene User aktiv sind. Es lohnt sich die Suchfunktion zu nutzen und zu stöbern. 

Gruß

Lorenson

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

.... Das Ideal wäre ja der höchste Wert der Aktien. Oder?

Völlig richtig, sofern Du eine Glaskugel besitzt oder Hellseher bist, kannst Du das auch umsetzen.

Und schreib hier bitte mal, welche Top-Sonderangebote es nächste Woche in den Supermärkten gibt Smiley (zwinkernd)

Ghosty

Alles klar!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde das Ganze noch weiter vertiefen mit Literatur, wobei ich gestehen muss, dass das praktische Tun ganz andere Probleme aufwirft, als jene, die man sich nur theoretisch erschließen würde. Das ist zumindest meine Beobachtung, dass die Theorie nur bis zu einem gewissen Punkt hilfreich ist.

Aber ich glaube, was ich zummindest für mich erkannt habe, ist, dass es nicht so sehr um die Kurswerte geht, sondern um die Frage, welchem Unternehmen ich welches Potential zutraue, was dann wiederum Bezüge erfordert zu sozialen Transformationsprozessen, Unternehmensstrukturen etc.

Vielleicht wäre es also besser, die Frage nicht zu stellen, ab welchen Kursdaten ich verkaufen sollte, sondern ab welchem Punkt ich nur noch unzureichendes Vertrauen in Unternehmen und/oder gesellschaftliche Entwicklungen habe, denn Kurse kann man nicht vorhersehen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Und somit, lieber  @Ghosty  , gelangst du in die Welt der Buy & Hold Anleger 😉 so in etwa 🙂

Literatur zu Börse ist nicht ganz so wichtig, Börse ist Erfahrung. 

Aber wenn du zu Buy & Hold was wissen willst so könnte ich dir "Intelligent Investieren" von Graham ans Herz legen. Der Urvater dieser Strategie, Buffett hat es verfeinert, und ist mit ausgezeichneten Kommentaren versehen.

Finde deinen Weg an der Börse, alle haben ihre Vor- und Nachteile, und mache das womit du dich am besten bzw. wohlsten fühlst. Denn wenn du dich nicht wohl mit deiner Entscheidung fühlst so stellst du dich immer selber in Frage und das führt zu spontanen Reaktionen die dich Geld kosten können.

Ghosty
Experte
132 Beiträge

Ein Beispiel:

Ich habe Einzelaktien von Deutsche Post, Netflix und Zoom gekauft, weil ich davon ausgehe, dass Postversand an Bedeutung zunehmen wird, die Leute mehr streamen werden und die Konkurrenz von Netflix zu Walt Disney zu mehr Innovationen führen wird. Zoom kaufte ich wegen des coronabedingten Zwangs auf Videokonferenzen, aber genau diese Aktie schwächelt teils extrem, obwohl sie im Kurs steigend ist.
Da Microsoft Skye hat, gehe ich nicht davon aus, dass sich Zoom etablieren wird, so dass ich hier über einen Verkauf nachdenke - unabhängig von der Kursentwicklung, eher mit Blick auf das Tätigkeitsfeld des Unternehmens. Mir fällt nicht ein, wie Zoom seine Konkurrenz schlagen könnte.

Gleichzeitig. Die Zoom-Aktie ist bei mir seit dem Kauf stark angestiegen.

Und genau diese Diskrepanz kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen bzw. vage ich es mir nicht, die Aktie zu verkaufen, weil ich denke, sie kann noch weiter steigen, obwohl ich andererseits davon überzeugt bin, dass Zoom mit Microsoft nicht mithalten kann.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @Ghosty  

ich kann dir hierbei nicht wirklich helfen weil es kein richtig oder falsch gibt. Ich kann dir aber kurz meine Gedankengänge dazu aufzeigen:

Deutsche Post müsste ich mich mit beschäftigen. Ich kenne die Geschäftszahlen nicht. Fakt ist aber dass die a) mit ca. 4,5% eine gute Dividende zahlen aber auch b) ziemlich harte Konkurrenz im Bereich Paketversand (Amazon hat seinen eigenen Lieferdienst der sich ausbaut, Hermes, DPD, etc etc). Kurs ist volatil. Ob der Postversand an Bedeutung zunehmen wird weiß ich nicht - wie kommst du darauf? Ich glaube weiterhin dass es immer weniger wird. Schließlich werden die ständigen Versandkostenerhöhungen auch dem Kunden gegenüber nervig.

Walt Disney und Netflix, Amazon Prime hast du gar nicht auf dem Schirm dabei oder? 😄 Aber ja, Netflix ist eine Wachstumsaktie die du nehmen kannst. Durch immer mehr eigene Produktionen die auch hoch gefeiert werden haben die einen guten Stand. Viele berühmte Regisseure produzieren für Netflix und dürfen sich austoben und verwirklichen - das kommt gut an. Kann man also machen und halten, denn wenn immer mehr Menschen auf dieser Welt leben werden immer mehr Abos abgeschlossen. Oft hat ein Mensch ja nicht nur einen Dienst sondern durch die unterschiedliche Auswahl mehrere die man sich ja auch mit Familienmitgliedern teilen kann.

Zoom, tja, was soll man sagen? Microsoft hat nicht nur Skype sondern auch Teams. Und neben Zoom gibt es noch weitere Anbieter die sich auf den Markt drängen. Zoom ist mehr eine Zockeraktie - mit Stop-Loss absichern und Gewinne mitnehmen. Was den Kursverlauf angeht so musst du im Hinterkopf behalten dass der NICHTS mit dem Wert des Unternehmens zu tun hat sondern nur abbildet was die Masse DENKT was das Unternehmen Wert ist. Hohe Nachfrage an einem aufstrebenden Unternehmen sorgt dafür dass der Kurs steigt - aber wenn da nichts hinter steht so kann er auch sehr schnell fallen. Schau dir Tesla an, ähnliches Beispiel. Hier war sehr viel Zukunft im Preis und die Leute haben ihn hochgetrieben, wodurch die durch die Krise deutlich härter abgestraft wurden. Dies kann bei Zoom auch passieren - wenn die Krise vorbei ist und der Bedarf weniger oder wenn die Leute vom testen genug haben und sich sagen Teams/Skype ist besser so wird der Kurs wieder fallen. Hier musst du bereit sei zu verkaufen, denn auf lange Sicht sehe ich Zoom nicht als Investment.

Der Stop-Loss verhindert dann dass deine Gedanken eben überhand nehmen und du dir denkst "ach die kommt schon wieder" wenn sie fällt. Lieber wenn sie fällt automatisch emotionslos verkaufen (bei solch spekulativen Titeln) und gewinne mitnehmen.

Wenn du Buy & Hold betreibst hast du aber ganz andere Titel im Depot. Die lässt du dann einfach liegen, ist ne simple Strategie. Kaufen und halten. Das war's. Nur musst du dir vorher viele viele Gedanken über das zu kaufende Unternehmen machen 😉

Ghosty
Experte
132 Beiträge

Meine Beobachtung bzw. die Reflexion meines eigenen Verhaltens zeigt mir, dass es an sich auch oder vielleicht in erster Linie eine Frage der Einstellung ist und nicht so sehr der Kurse.

Wenn ich mich auf Basis von Kursen entscheide, re-agiere ich nur, sprich: ich hinke der wirklichen Entwicklung immer einen Schritt hinterher, denn erst muss etwas geschehen, dann kommen die Kurse und dann meine Entscheidung in Bezug auf diese Kurse, die sich aber dann schon wieder verändert haben können.

Von daher scheint es zumindest für mich naheliegend zu sein, sich nicht so sehr an Kursen zu orientieren, sondern an Geschäftsmodellen und den gesellschaftlichen Bedingungen, nämlich gemünzt auf die Frage: Kann sich dieses oder jenes Unternehmen im Rahmen der gesellschaftlichen Veränderungen etablieren und den Markt langfristig bedienen. Wenn ein Unternehmen dies vermag, lohnt es sich, ein Teil davon zu sein - ungeachtet der Kursentwicklungen. Sprich: Es ist dann eine Frage des Vertrauens in die Kraft der Unternehmen.

Oder?

Wenn ich nur immer kurzfristig was kaufen würde, nur um kurz danach wieder zu verkaufen, bin ich zu stark auf die Kurse fixiert. Und dann habe ich vielleicht auch das Problem mit den Gebühren.

Das ist etwas, was mir aktuell auffällt. Bei meiner geringen Aktienanzahl fressen die Gebühren viel auf.
Wenn ich es korrekt verstanden habe, sieht das nämlich wie folgt aus:

Kaufwert ist bei mir aktuell: 932 €.
Depotwert ist aktuell: 1104 €.
Unter Abrechnungsdaten sehe ich, welche Gebühren ich für den Kauf bezahlt habe.
Insgesamt sind das 43 €.
Die selbe Summe ginge für den Verkauf nochmal drauf, also insgesamt 86 € - nur für Gebühren.
Ein Plus kann ich dann verzeichnen, wenn diese 86 € abgezogen sind und dann noch immer ein + im Vergleich zum Kaufwert vorhanden ist.

Oder???

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Ghosty   schrieb:

Bei meiner geringen Aktienanzahl fressen die Gebühren viel auf.
Wenn ich es korrekt verstanden habe, sieht das nämlich wie folgt aus:

Insgesamt sind das 43 €.
Die selbe Summe ginge für den Verkauf nochmal drauf, also insgesamt 86 € - nur für Gebühren.
Ein Plus kann ich dann verzeichnen, wenn diese 86 € abgezogen sind und dann noch immer ein + im Vergleich zum Kaufwert vorhanden ist.

Jep, das ist genau das, was mit "hin und her macht Tasche leer" gemeint ist. Kurzfristige Gewinne gehen nur bei sehr volatilen Aktien und hohen Beträgen, wo die Gebühren dann relativ nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Ansonsten auf buy&hold setzen und jeweils schauen, wie Gebühren gespart werden können (Live Trading, größere Positionen, Sparpläne ...).

Grüße,

Andreas

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

@Ghosty   schrieb:

Insgesamt sind das 43 €.

Verteilen sich die 932 EUR auf verschiedenen Positionen? Dann solltest du wirklich überlegen, ob sich der Kauf lohnt: Bis 2000 EUR fallen (so keine Aktion/Sonderbedingungen vorliegen) immer min. 9,90 EUR Ordergebühren an. Da macht es schon einen Unterschied, ob du für 200 EUR oder 2000 EUR kaufst.

Grüße

MrMunki

Ghosty
Experte
132 Beiträge

Hi, ja verschiedene Positionen.

Das war von mir als Lehr/Lerngeld gedacht, weil es Geld ist, was ich in anderne Bereichen nicht brauche, also entbehren kann, um ein bisschen zu experimentieren.

Darunter ist ein ETF-Sparplan, der sehr lange laufen soll und dann halt Deutsche Post, Netflix und Zoom.

Der ETF-Sparplan ist von mir ernsthaft gewählt, also mit der Absicht, da langfristig immer wieder reinzuinvestieren.
Die anderen Positionen habe ich mir nur geholt, um Kauf/Verkauf, Kursbewegungen etc. jenseits eines Musterdepots kennenzulernen, denn es macht aus meiner Sicht schon einen psychischen / emotionalen Unterschied, ob da mein eigenes Geld dran hängt oder ich nur im Musterdepot herumspiele, wenngleich ich auch ein Musterdepot habe, um dort bestimmte Aktien zu beobachten. Das ist also eine Art Watchlist bei mir.