Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TSB mit Limit

ulibrazil
Autor ★★★
51 Beiträge

Mal eine Frage an die Legende @nmh ob ich denn seine Ausführungen richtig verstanden habe.

Aktie X steht heute bei 400. Generell an den Wert glauben möchte ich die aktuelle Volatilität nutzen und setze ein Kauflimit (Aktivierungsschwelle) bei 360. Den Trainlingsabstand setze ich auf 5%, in meinem Beispiel also auf 380.

a) Wenn die Aktie nun auf 390 fällt ist die Aktivierungsschwelle immer noch bei 360, der neue Trainlingskaufkurs jedoch bei 370,5 - richtig?

b) Fällt die Aktie an einem Tag um 5 oder mehr Prozent, bzw. unter die 360, wird zum nächstmöglichen Kurs gekauft - richtig?

c) Steigt der Kurs auf 440 bleibt die Aktivierungsschwelle bei 360, der Trailingskaufkurs steigt jedoch auf 418 - richtig? Fällt dann die Aktie auf unter 418 wird zum nächstmöglichen Kurs gekauft - richtig?

Falls mein Verständnis richtig ist würde doch ein TSB keinen Sinn machen, da ich dann ja die Aktie ggf. teurer kaufen würde als beim Direktkauf?!

Für Aufklärung wäre ich unendlich dankbar. Und in meinem nächsten Leben frage ich dann wie man bei Comdirect TSB / TSL im Live Trading (ausserbörslichem Handel) eingibt.

Vielen Dank vorab und coronafreie Grüße aus Brasilien.

18 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Dürfen auch andere als @nmh antworten? Das ist nämlich etwas verquer was du aufgeschrieben hast, eine Mischung aus trailing stop buy und trailing stop loss... Edit: Mal abgesehen vom Missverständnis was Trailing überhaupt bedeutet 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ulibrazil
Autor ★★★
51 Beiträge

Mein lieber Zilch,

Du warst natürlich der zweite auf meiner Liste. Da es mir momentan nicht möglich ist Dich auf der 18-Loch Golfanlage zu treffen würde ich mich umso mehr freuen, wenn Du Dir die Mühe machst mir hier zu antworten um meine Gedankengänge zu entqueren.

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Na dann will ich mal anfangen und dem lieben @nmh ein wenig Arbeit abnehmen. Er kann dann ja ergänzen 🙂

 

Grundsätzlich: Trailing stop buy ist dazu da Aktien aufzufangen die sich wieder im Aufwärtstrend befinden nachdem diese abgesackt ist. 

Denn: Aktien die fallen kauft man nicht, Aktien die steigen schon! (Fallendes Messer etc etc).

 

Doch was ist Trailing? Trailing bedeutet nichts anderes als dass die eingestellte Stopmarke mit dem Kursverlauf mitgezogen wird, in eine Richtung. Sobald der Kurs die Richtung ändert ist es vorbei. 

 

Bei Trailing Stop Loss bedeutet dies: Die Stopmarke wird mit hochgezogen wenn der Kurs steigt sodass dein Verkaufspreis immer höher wird (Gewinne laufen lassen). Der Verkauf wird dann bei Fall des Kurses ausgelöst (Verluste begrenzen)

 

Bei Trailing Stop Buy bedeutet dies: Die Stopmarke wird mit runtergezogen wenn der Kurs fällt sodass dein Kaufpreis immer geringer wird (Bestmöglicher Kaufpreis). Aber erst wenn der Kurs wieder steigt (weil: siehe oben, Aktien die fallen etc. :D) wird gekauft.

 

Gut, damit hätten wir das geklärt 🙂 Wenn dazu noch Fragen sind: einfach raus damit.

 

Weiter geht's: Die Grundlage ist der Stop Buy

Doch was bedeutet Stop Buy? 

Stop Buy sagt nichts anderes als "Wenn der Kurs über mein Limit steigt (was du richtig als "Aktivierungsschwelle erkannt hast!) wird der Kauf zum nächstbesten Kurs ausgelöst"

Mehr muss man dazu eigentlich nicht wissen. 

 

Fügen wir das alles zusammen: Trailing Stop Buy bedeutet der Kurs fällt und dein Limit (=deine Aktivierungsschwelle) wird mit dem Kursverlauf mit herunter gezogen, sodass du zum besseren Preis einkaufst.

 

Nun machen wir das anhand deines Beispiels fix (ich bin übrigens eher ein Fan von absoluten Zahlen anstatt Prozenten, ich hoffe das ist kein Problem):

 

Akte X steht bei 400€ - das ist die Ausgangssituation. Akte X ist aber gerade auf Grund der Krise auf Talfahrt und fällt. Du willst deswegen nicht kaufen, aber sagst dir "hey, wenn die später wieder steigt will ich die mitnehmen". Das kannst du ganz easy mit Trailing Stop Buy.

Dein Kauflimit muss ÜBER dem aktuellen Kurs liegen ansonsten löst du sofort den Kauf aus (deine Aktivierungsschwelle liegt dann ja unter dem Kurs und du sagst dem kaufe sobald der Kurs über dem Limit liegt).

Also setzt du dein Limit auf 420€ und den Trailing-Abstand auf 20€.

 

A) Wenn die Aktie nun auf 390€ fällt wird dein Limit auf 410€ heruntergezogen. Der Trailing gibt nur den Abstand an mit dem mitgezogen wird und bleibt fix. Der ändert sich nicht. 

 

B) Fällt die Aktie auf 360€ so wird dein Limit auf 380€ heruntergezogen.

 

C) Steigt die Aktie nun auf 440€ so wird dein Limit überschritten und zum nächstbesten Kurs gekauft. Das kann 380€ oder etwas darunter sein, aber auch 440€ wenn das nunmal der nächstbeste Kurs ist. 

 

Es gibt keine Garantie dass dein Limit auch der Kurs ist zu dem du kaufst. Der einzige Hintergrund ist dass du nicht ständig am Rechner sitzen musst wenn der Kurs wieder steigen könnte weil die Talfahrt vorbei ist um einzusteigen bevor es zu spät ist 🙂 Du hast sozusagen einen Fuß in der Tür. 

 

Wenn das alles klar ist können wir gerne zum setzen der Order übergehen - wenn nicht frag drauf los wo es noch hängt 🙂

Aber ich bin auch bald im Bett aber morgen Früh noch mal gegen halb 7 oder so kurz am Rechner 🙂

 

Beste Grüße! 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ulibrazil :

Vielen Dank für Dein Feedback und für Deine Frage. Aus Zeitgründen kann ich nur kurz antworten, aber soweit ich das sehe, hat @Zilch   schon vieles korrigiert.

 

Merke: Beim Stop Buy liegt die Aktivierungsschwelle oberhalb des aktuellen Kurses. Schon aus diesem Grund erscheint mir Dein Beispiel (mit tieferer Aktivierungsschwelle) nicht ganz richtig. Du verwechselst möglicherweise "Stop Buy" (kaufen, wenn die Kurse steigen) mit "Limit Kauf" (kaufen, wenn die Kurse fallen - igitt!).

 

Hast Du nach den guten Ausführungen von Zilch noch weitere Fragen?

 

Ansonsten: viel Erfolg und beste Grüße aus München nach Brasilien

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

@Zilch  schrieb:

...

B) Fällt die Aktie auf 360€ so wird dein Limit auf 380€ heruntergezogen.

 

C) Steigt die Aktie nun auf 440€ so wird dein Limit überschritten und zum nächstbesten Kurs gekauft. Das kann 380€ oder etwas darunter sein, aber auch 440€ wenn das nunmal der nächstbeste Kurs ist. 

 

Es gibt keine Garantie dass dein Limit auch der Kurs ist zu dem du kaufst. Der einzige Hintergrund ist dass du nicht ständig am Rechner sitzen musst wenn der Kurs wieder steigen könnte weil die Talfahrt vorbei ist um einzusteigen bevor es zu spät ist 🙂 Du hast sozusagen einen Fuß in der Tür. 


Und weil man es in aktuellen Zeiten nicht genug sagen kann: Wir haben gerade eine hohe Volatilität -> ein Traling Buy Limit würdest du ja möglichst eng setzen wollen, um nicht 3 km über dem Tiefpunkt einzusteigen. Aktuell kann es dir aber passieren, dass du über Nacht die 20 EUR in dem Beispiel von @Zilch an Plus hast und das System für dich einkauft, und du dann noch am selben Tag zuguckst, wie du nun in der Achterbahn sitztend zu neuen Tiefs mitfährst.

 

Daher wahlweise

1) warten bis der Boden da ist (Details im "Zur Marktlage" von @nmh ) und erst dann kaufen

2) die bewusst Aktien aussuchen, beobachten, bewerten, entscheiden - ggf. über ein Limit versuchen in einem Dip einzusammeln - und dann nicht ärgern, wenn es noch mal tiefer geht

 

Grüße

MrMunki

ulibrazil
Autor ★★★
51 Beiträge

Moin die Herren,

 

Ich sehe schon, ich werde hier nicht nur einiges an Lehrgeld, sondern auch an Caipirinhas los. Mein Dank gilt dabei @Zilch , @nmh und @MrMunki . Ich habe auch bereits mein Versäumnis erkannt - andere bezeichnen das bösartig als verquerte Gedankengänge - und in der Tat hat das Setzten meines Limits beim TSB UNTERHALB des aktuellen Kurses direkt die Kauforder ausgelöst. Aber nur so lernt man´s und in fairness, ich bin noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Auch vertraue ich den Profis an, daß es ein emotionaler Unterschied ist zwischen ein TSL setzen und dann tatsächlich ausgestoppt zu werden. "Hey, ich war doch noch gar nicht so weit, und ich mag die Aktie." lag mir da auf der Zunge. Aber das erscheint mir als Beginner ohnehin eines der größten Herausforderungen: Emotionen vs. Mathematik/Ratio.

TSL fällt meinem tropikalsierten Kopf leichter zu verstehen - beim TSB muß ich mich immer noch konzentrieren. Ähnlich wie der front turn beim Snowboarden mir schlichtweg mehr Spaß macht (sorry Zilch, bin Wintersportler).

Ich danke Euch allen aber aufrichtig für die inhaltlich spektakulären Ausführungen - ein bisschen wie bei "Wie erklär´ ich´s meinem Kind?" - verpackt im wortwitzigen Beinkleid. You guys made my day!

Sofern gestattet melde ich mich mich im Forrest Gump Stiel mit neuen Themen. Bleibt gesund und Grüße ins Homeoffice.

Ulibrazil

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir Moderatoren wissen ehrlich gesagt gar nicht, wem wir für dieses schöne Beispiel an lesenswerter und wertschätzender Community-Kultur mehr danken sollen?

 

Dem Fragesteller, @ulibrazil, den wir hier noch recht herzlich begrüßen möchten oder den hilfsbereiten Aufklärern @Zilch, @nmh und @MrMunki, die kenntnisreich, verständlich & mit Humor den kniffeligen Sachverhalt entzaubert haben.

 

Daher, Bravo !!! und vielen Dank euch allen gleichermaßen. Smiley (fröhlich)

 

Gruß

Erik

 

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Hey @SMT_Erik 

vielen Dank für die netten Worte 🙂

Meine Kontodaten habt ihr doch - wann kommt die Sonderzahlung? Wie immer vor Weihnachten akkumuliert? 😉

 

@ulibrazil bei Fragen immer raus damit 🙂 Golfen kann man übrigens auch im Winter 😉 😛 Aber schön wenn man dir helfen konnte 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Hey @SMT_Erik 

vielen Dank für die netten Worte 🙂

Meine Kontodaten habt ihr doch - wann kommt die Sonderzahlung? Wie immer vor Weihnachten akkumuliert? 😉

...


Klar doch, so wie jede Weihnachten! Kleine Scheine, nicht durchnummeriert...

 

Smiley (zwinkernd)

Erik