Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top Preis ETFs entfallen ab 01.01.2023. Alternative?

Balise
Autor ★
7 Beiträge

Hallo comdirect,

ab 01.01.2023 entfällt mein Sparplan ETF aus der Liste der kostenlosen ETFs. 

Dies bekam ich als Nachricht: 

Sie erhalten zurzeit einen oder mehrere ETFs als Top-Preis ETFs im Wertpapiersparplan zu Sonderkonditionen – ohne Orderentgelt. Zum 01.01.2023 werden wir im Rahmen der regelmäßigen Angebotsanpassung die folgenden ETFs aus dem Top-Preis-ETF-Angebot nehmen:

Amundi Index Solutions Index FTSE EPRA NAREIT Global - UCITS ETF DR EUR DIS

WKN A2H9Q1

Amundi Index Solutions Prime Euro Corporates UCITS ETF - DR EUR DIS

WKN A2PBLN

Amundi Index Solutions Prime Euro Govies UCITS ETF - DR EUR DIS

WKN A2PBLP

Amundi Index Solutions Index S&P 500 - UCITS ETF DR EUR ACC

WKN A2ATY3

Amundi MSCI World Climate Transition CTB - UCITS ETF DR EUR ACC

WKN A2DR4H

Amundi Index Solutions Index MSCI World SRI - UCITS ETF DR EUR ACC

WKN A2JSDA

Amundi Index Solutions Index MSCI USA SRI - UCITS ETF DR EUR ACC

WKN A2JSDB

Amundi Index Solutions NASDAQ 100 UCITS ETF - EUR ACC

WKN A2H577

Amundi Index Solutions MSCI Europe Minimum Volatility Factor UCITS ETF - EUR ACC

WKN A2H57F

Amundi Index Solutions MSCI Europe Momentum Factor UCITS ETF - EUR ACC

WKN A2H59H

Amundi MSCI Emerging ESG Leaders UCITS ETF - USD ACC

WKN A2PZDB

Amundi ETF MSCI Emu High Dividend UCITS ETF - EUR ACC

WKN A0RF42

Amundi Index Solutions Russell 2000 UCITS ETF - EUR ACC

WKN A2H582

Lyxor S&P 500 Paris-Aligned Climate (EU PAB) (DR) UCITS ETF – Acc

WKN LYX05J

Lyxor S&P Global Developed Paris-Aligned Climate (EU PAB) (DR) UCITS ETF - Acc

WKN LYX05J

Lyxor MSCI USA ESG Trend Leaders (DR) UCITS ETF – Acc

WKN LYX0YK

Lyxor MSCI Smart Cities ESG Filtered (DR) UCITS ETF - Acc

WKN LYX0ZK

Bitte beachten Sie: Ab 01.01.2023 gelten die Standardkonditionen von 1,5 % des Volumens im Wertpapiersparplan.

Sie müssen sich um nichts kümmern – das Ausführungsentgelt ist im Abrechnungspreis Ihres Sparplanes enthalten. Selbstverständlich können Sie aber auch jederzeit einen anderen ETF auswählen und Ihren aktuellen Wertpapiersparplan ändern oder löschen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre comdirect

Welche neuen kommen dazu? Wann und wie erfährt man das? 

Gibt es jetzt überhaupt noch einen sinnvollen MSCI World ETF zum Besparen? Oder werde ich damit gebeten zu Trade Republic zu wechseln?

91 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Blackrock (iShares), DWS (Xtrackers) etc.  sind AGs, Vanguard eine Genossenschaft. Bei letzterer fließen die Gewinne in die ETF zurück, bei ersteren an die Aktionäre.

Das könnte ein Unterschied sein.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Sustainabili  schrieb:

Ich habe verschiedene ETFs, die ich monatlich "bespare". Im Endeffekt habe ich nun wieder auf den "Lyxor MSCI All Country World" (LYX00C) als breit gestreuten ETF für das Jahr 2023 gesetzt, weil ich den bereits 2021 im Wertpapiersparplan hatte. Im Jahr 2022 habe ich die größte Sparrate auf den "Amundi Index Solutions Index MSCI World SRI" (A2JSDA) gepackt, der nun aber nicht mehr kostenfrei ist.

• Wie sieht es bei euch aus: Welches ist nun euer breit gestreute "MSCI World" oder alternativer ETF, den ihr im Jahr 2023 bei Comdirect gewählt habt?

Hi @Sustainabili ,

wieso "nun" ?

Ich wechsle nicht panisch den Basis-ETF nur weil er nicht mehr kostenlos bespar ist.

Was machst du wenn mal kein Welt-ETF kostenlos zu besparen ist ?

Gruß Morgenmond

Avendo
Autor ★★★
44 Beiträge

Dann wechsel ich zu einem Anbieter, der alle World ETFs kostenlos besparbar hat und bei dem ich nicht dazu verleitet werde jedes Jahr meine besparten ETFs über den Haufen zu werden weil jetzt irgendwelche andere Nischenetfs kostenlos angeboten werden.

Sustainabili

Lieber Morgenmond,

danke für dein Feedback. Meine "Favoriten-ETF" werden seit Jahren monatlich unabhängig davon bespart, ob diese kostenfrei sind oder nicht. Eine größere Summe möchte ich jedes Jahr gezielt in einen kostenfreien ETF investieren, wofür ich jährlich zum unbeliebten "Kostenfreien-ETF-Springen" bereit bin. Solange es weiterhin das gute Angebot mit 150/200 kostenfreien ETFs gibt, "springe" ich weiter 🙂

Viele Grüße

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Avendo  schrieb:

Dann wechsel ich zu einem Anbieter, der alle World ETFs kostenlos besparbar hat und bei dem ich nicht dazu verleitet werde jedes Jahr meine besparten ETFs über den Haufen zu werden weil jetzt irgendwelche andere Nischenetfs kostenlos angeboten werden.

Warum erst dann ?

Es ist generell ratsam den Broker zum eigenen Anlageverhalten auszuwählen.

Wer also gerne kostenlos besparen möchte wäre dann gut beraten zu einem Broker zu wechseln der dies generell ermöglicht

und wo man nicht auf "Aktionen" angewiesen ist.

Aus diesem Grund habe ich schon längere Zeit ein weiteres Depot bei einem anderen Broker. Diese Konstellation ist so für mich ideal.

Gruß Morgenmond

Sustainabili

Kurze Rückfrage: Also ganz normal mit der Gebühr von 1,5 Prozent oder habe ich einen beim Kauf kostenfreien ETF auf den "FTSE All World" übersehen?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Da hast Du leider nichts übersehen, für die Vanguard FTSE All Worlds gibt’s keine Aktion. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Sustainabili, für den FTSE All-World gibt es ja lediglich die beiden Vanguards (ausschüttend bzw. thesauruerend).

Auf den Seiten von justETF zu den ETFs kannst du nachlesen, bei welchen Marktbegleitern ein kostenfreier Sparplan möglich ist.

https://www.justetf.com/de/how-to/ftse-all-world-etfs.html

Grüße,

Andreas

Sustainabili
Experte
116 Beiträge

Lieber digitus,

danke für die spannende Rückmeldung.
Einen erfolgreichen Mittwoch für dich

Mr. Dachs
Experte
97 Beiträge

Sind jetzt in diesem Jahr bei der Comdirect überhaupt neue Top-Preis-ETFs dazugekommen? Finde bis jetzt keine Liste…