am 23.06.2026 12:48
Hallo in die Community,
ich habe einen Depotübertrag von der Comdirect zur Trade Republic beauftragt.
1/ Die einzelnen Papiere sind nun bei der TR angekommen - fein
2/ Die Anschaffungskosten der einzelnen Papiere sind auch bei der TR angekommen - fein
offen ist für mich, was passiert mit dem aufgelaufenen Verlustverrechnungstopf der unabhängig von den nun transferierten Papieren in der Vergangenheit entstanden ist.
Ideal wäre es, wenn dieser VV-Topf elektronisch con Comdirect an die TR übermittelt wird und dann dort weitergeführt wird. Ist das, das übliche Verfahren?
Was wäre das alternative Verfahren?
Vielen Dank für eure Hinweise,
Yosh
am 23.06.2026 12:54
Das übliche Verfahren ist, dass ein Übertrag der Verlusttöpfe nur bei einem kompletten Depotübertrag möglich ist. Und dann muss das lediglich mit der Anweisung zum Übertrag entsprechend angegeben werden.
Jetzt ist die Frage: Was hattest Du beauftragt?
Gruß Crazyalex
am 23.06.2026 12:58
Solltest Du vergessen haben die VV-Töpfe zu übertragen und das Depit leer sein so hilft nur bei der Comdirect wieder etwas zu kaufen und das dann ebenfalls zu übertragen.
Alternativ: Verlustbescheinigung und das dann über die Steuererklärung abwickeln.
Gruß Crazyalex
am 23.06.2026 16:20
Hallo Crazyalex,
beides habe ich gemacht. Das gesamte Depot übertragen, dass steht nun auf Null.
Den Übertrag der Verrechnungstöpfe habe ich ebenso angekreuzt.
Also hätte alles klappen müssen, ich wende mich mal an die TR, ob da was im Argen liegt
Danke für deine Hilfe
Yosh