Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top Preis ETFs 2021?

182 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.312 Beiträge

@digitus  schrieb:

@GetBetter: Du hast (wie fast immer) recht. Die Sache hat bloß diesmal - mehr als in den vergangenen Jahren - zwei Seiten: Kostenfreie Sparpläne sind nichts besonderes mehr. Und Leute, für die die Gebühren ein schlagendes Argument sind, finden bei den Marktbegleitern inzwischen viele Angebote, die auf Dauer oder zumindest längerfristig angelegt sind.


@digitus 

Kostenfreie Sparpläne gibt es bei der comdirect seit langen Jahren, ich selber protiere seit mind. 2010 davon. Und wahrscheinlich macht man keinen Fehler wenn man annimmt, dass Marktbegleiter auch damals schon ähnlich agiert haben.

Es ist aber sicher richtig, dass der Markt zwischenzeitlich deutlich umkämpfter ist.

 

Da ich selber den LYX0AG bespare hat es mich dieses mal leider auch erwischt. Übrigens sei an dieser Stelle angemerkt, dass ich dieses seit Anfang 2017 im Sparplan habe und seither nicht einen einzigen Cent für Gebühren gezahlt habe da er nämich während des gesamten Zeitraumes TP-ETF war. Soviel zur angemahnten Langfristigkeit.

 

Aber natürlich möchte auch ich so wenig Gebühren wie möglich zahlen, also habe ich mal einen kurzen Check bei all den anderen Brokern gemacht bei denen ich ebenfalls Depots habe. Angegeben ist jeweils der Stand von heute:

 

  • Smartbroker: Aktuell kostenlos, die "vorläufige" Aktion endet aber am 31.12.2020. Derzeit keine Infomation wie es ab 2021 aussieht.
  • Consorsbank: Aktuell kostenlos, ausgewählte Lyxor-ETFs bleiben dies auch bis 31.12.2022. Ob der LYX0AG dazugehört ist nicht klar erkennbar.
  • Trade Republik: Nicht im Angebot
  • ING-DiBa: Aktuell kostenlos, ab 2021 wird die Aktion mit anderen ETFs fortgesetzt. Ob der LYX0AG dazugehört ist aktuell unklar.

Ich kann also nicht erkennen, dass die comdirect aus dieser Reihe negativ herausstechen würde.

 

Jetz können wir natürlich eine Grundsatz-Diskussion über die üblichen Orderkosten führen. Dafür ist dieser Thread (Thema: "Top Preis ETFs 2021?") aber nicht der richtige Ort. Aber selbst wenn: Von den oben genannten wäre auch in diesem Fall nur der Smartbroker günstiger als die comdirect.

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@GetBetter  schrieb:
...

 

Wartet doch einfach mal bis das neue Angebot bekannt gegeben wurde. Falls es euch dann nicht gefällt könnt ihr euch ja gerne hier austoben,...


Warum soll ich auf das neue Angebot warten ???

Ich habe meine Wunsch-ETFs die ich bespare und werde garantiert kein ETF-Hopping betreiben nur weil die comdirect mir da ein Angebots-Stöckchen hinhält über das ich springen soll.

Ich jammer nicht sondern ziehe meine Konsequenzen aus dem Handeln.

Schade ist nur, dass eine Bank wie die comdirect ihre eigentlich gute Ausgangslage immer mehr verspielt, die man mit wenig (finanziellem) Aufwand sogar hätte ausbauen können.

 

Gruß Morgenmond

Reicop
Experte
89 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

...

Warum muss dann trotzdem jedes Jahr immerwieder dieses Gejammer losgehen?

...


Da die Comdirect in Form des SMT hier mitliest ist diese "Gejammer" ja durchaus Feedback was vielleicht/hoffentlich auch weitergeleitet wird. Und idealerweise dann auch von den "höheren Ebenen" in die Entscheidungsfindung einbezogen werden könnte.

 

Zu Deiner Auflistung von Alternativen:

Ich habe noch ein Konto/Depot bei der DKB

dort kostet eine Sparplanausführung 1,50€ fix und meine zur Zeit besparten im Angebot 0,49€.

 

Bei 1k€/Monat sind das im Jahr 18€ (5,88€) vs 180€ bei der Comdirect

 

Grund genug meinen Sparplan dorthin umzuziehen.

Jetzt wurden meine Vanguard Bond ETFs hier auch noch aus den Top Preis ETFs gekickt. Die bespare ich zwar mit kleineren Beträgen, aber die werde ich dann wohl auch hier abziehen.

 

 

GetBetter
Legende
7.312 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Ich habe meine Wunsch-ETFs die ich bespare und werde garantiert kein ETF-Hopping betreiben nur weil die comdirect mir da ein Angebots-Stöckchen hinhält über das ich springen soll.


Das ETFs aus dem Angebot rausfallen ist das normalste der Welt. Das war bei der comdirect nie anders und es ist bei keinem Konkurrenten anders. Bestenfalls hat man eine Planungssicherheit von weiteren 2 Jahren (s.o.), was für ein Langzeitinvest aber auch nur sehr begrenzt hilfreich ist.

 

Ich kann dier Aufregung echt nicht nachvollziehen. Ein zeitlich befristetes Angebot wird beendet. Es war von Tag 1 an klar dass das passieren wird, wo also ist der Punkt?

 

Über das Angebots-Stöckchen bist Du übrigens in Vergagngenheit gesprungen. Das war der Moment, als Du bei der Auswahl des ETFs mit einem Auge auf die Top-Preis-Liste geschielt hast. Smiley (zwinkernd)

GetBetter
Legende
7.312 Beiträge

@Reicop 

Bitte versteht mich nicht falsch. Auch ich versuche Gebühren zu sparen und prüfe deswegen ob ich mit Sparplänen möglicherweise umziehe.

Das ist absolut legitim und Teil des normalen Geschäftslebens.

 

Ich verstehe nur nicht, warum jetzt einige verwundert bis empört sind, dass die Angebots-ETFs durchgemischt werden.

Auch die Anpassung der Angebote ist nämlich legitim und Teil des normalen Geschäftslebens.

 

Bei meinem Getränkehändler ist meine bevorzugte Biermarke auch nicht ununterbrochen im Angebot. Trotzdem stehe ich nicht am Samstag beim Geschäftsführer und drohe mit Abwanderung zur Konkurrenz.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Reicop  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

...

Warum muss dann trotzdem jedes Jahr immerwieder dieses Gejammer losgehen?

...


Da die Comdirect in Form des SMT hier mitliest ist diese "Gejammer" ja durchaus Feedback was vielleicht/hoffentlich auch weitergeleitet wird. Und idealerweise dann auch von den "höheren Ebenen" in die Entscheidungsfindung einbezogen werden könnte.

...


Ja, @Reicop , wir lesen hier selbstverständlich mit und ich habe das Feedback zur Anpassung der Top-Preis ETFs gerne weitergeleitet.

 

Gruß

Erik

uncontrolled
Experte
99 Beiträge

Grundsätzlich ist die comdirect im Vergleich wohl nicht mehr der günstigste Broker. Aber die Technik ist gut. Da nun aber auch die Commerzbank das Sagen zu 100% zurückerlangt hat und die comdirect eine Nischenbank werden könnte, warte ich selbst auch erst einmal auf die Auswirkungen der Übernahme.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Depot und die Konten auch mit weiteren Kosten in Form von Gebühren verbunden werden könnten und die Technik schlechter wird.

 

Dann lohnt sich der Wechsel ja sowieso.

 

PS: Gehört zwar nicht hierhin, aber ich fände es gut, wenn man das Zweitdepot auch noch zusätzlich in der Trading App integrieren könnte.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@GetBetter:

Danke für die Übersicht. Sehr gut.

 

Die comdirect sticht insoweit negativ heraus, dass sie nicht transparent macht, wie lange die Aktionen für die jeweiligen ETFs gelten, sondern einen in jedem Dezember zappeln lässt.

Bei den VanEck-ETFs, die aktuell noch TP sind, habe ich es in diesem Jahr tatsächlich so gemacht, dass ich die Sparraten so gewählt habe, dass am Jahresende ein mindestens vierstelliges Päckchen herauskommt*.

 

Und ich bespare auch bei der comdirect Fonds weiter, die aus der TP-Aktion rausgefallen sind, z.B. den Xtrackers MSCI China ... wobei ich mir aber dann schon jedesmal, wenn ich die Gebühren in der Abrechnung sehe, überlege, ob ich den Sparplan nicht zu Smartbroker oder Scalable umziehe (und dann die Positionen irgendwann zusammenführe).

 

Aber Du hast auch diesbezüglich recht: die Diskussion ist müßig und auch bezüglich der Frage, ob Gebühren - selbst wenn sie so relativ hoch sind wie bei der comdirect - langfristig ins Gewicht fallen, sind alle Argumente ausgetauscht.

 


@Morgenmond  schrieb:
Ich habe meine Wunsch-ETFs die ich bespare und werde garantiert kein ETF-Hopping betreiben nur weil die comdirect mir da ein Angebots-Stöckchen hinhält über das ich springen soll.

Das ist genau der Punkt: Ich habe auch "meine ETFs" und betreibe dann kein ETF-Hopping, sondern ein Broker-Hopping, wenn "mein ETF" woanders zu günstigeren Konditionen zu haben ist.

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

 

* erfreulicherweise scheinen sie TP zu bleiben (ich mag diesen Anbieter sehr), sodass ich die Sparraten wieder nach unten anpassen kann und die Päckchen weiter wachsen

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@GetBetter  schrieb:
Über das Angebots-Stöckchen bist Du übrigens in Vergagngenheit gesprungen. Das war der Moment, als Du bei der Auswahl des ETFs mit einem Auge auf die Top-Preis-Liste geschielt hast. Smiley (zwinkernd)

Hihi, der Punkt geht an Dich Lachender Smiley.

Nichtsdestotrotz war (zumindest bei mir) die Auswahlreihenfolge:

[1] was für einen Index/Markt will ich besparen?

[2] welche ETFs gibt es dazu?

[3] ist zufällig ein passender unter den Aktions-ETFs?

 

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Aaaaalso, fassen wir mal zusammen:

 


@GetBetter  schrieb:

 

  • Smartbroker: Aktuell kostenlos, die "vorläufige" Aktion endet aber am 31.12.2020. Derzeit keine Infomation wie es ab 2021 aussieht.
  • Consorsbank: Aktuell kostenlos, ausgewählte Lyxor-ETFs bleiben dies auch bis 31.12.2022. Ob der LYX0AG dazugehört ist nicht klar erkennbar.
  • Trade Republik: Nicht im Angebot
  • ING-DiBa: Aktuell kostenlos, ab 2021 wird die Aktion mit anderen ETFs fortgesetzt. Ob der LYX0AG dazugehört ist aktuell unklar.

Danke für die Auflistung. Das bedeutet, dass überall unklar ist, wie es nächstes Jahr aussieht. Also was soll das gemeckere über die comdirect und das hinhalten? DKB weiß ich auch nicht ob mein ETF nächstes Jahr 0,49€ oder 1,50€ kosten wird.

 

Es ist fast überall so, dass es ETFs gibt die günstiger sind und welche, die normal teuer sind. Oder eben pauschal billig mit sehr eingeschränktem Angebot.

 

Ich will die comdirect garantiert nicht verteidigen und bin kein Ritter in weißer Rüstung, aber ich kann es absolut nicht leiden wenn über Sachen gemeckert wird die einfach nicht begründbar sind. 

 

Es wird über "zappeln lassen" gemeckert - ist fast überall so.

Es wird über Gebühren gemeckert - laut @GetBetter ist nur Smartbroker günstiger als die comdirect. Ich kenne noch die DKB die eben 1,50€ pauschal macht. Also auch hier unbegründet gemeckert.

 

Es kommt einem so vor, als herrsche schon eine Betriebsblindheit - Hauptsache comdirect bashen.

 

Auch ich möchte günstige Konditionen, natürlich. Aber am Ende merkt es die Bank nur, wenn die Kunden abziehen. Das tun sie nicht - also wird sich nichts ändern. Ich bin eigntlich kein Schwarzseher, ich empfinde es einfach als realistische Betrachtung.

 

Im Übrigen wäre die einzige Lösung für die comdirect, um euch nicht "zappeln" zu lassen: Entweder gar keine TP-ETFs anbieten und alle pauschal kosten lassen oder alle kostenlos besparbar machen.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD