Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top Preis ETFs 2021?

182 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Guten Morgen @mephisto1 und alle Top-Preis-ETF-Interessierten,

 

wir werden darüber schon recht bald informieren. Habt bitte noch ein wenig Geduld. 😉

 

Gruß

Erik

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@mephisto1  schrieb:... aber falls das jemand von Comdirect liest, wäre es schön, wenn wir im Laufe des Dezembers noch erfahren würden, was 2021 neu hinzukommt. Danke.

 


Im Grunde ist es mir egal was da neu hinzukommt. Ich werde garantiert nicht einen neuen ETF besparen nur weil dieser dann (für 1 Jahr oder so !) im Angebot ist.

Dann werde ich halt bei nem anderen Broker meine ETF's besparen die dort zwar nicht kostenlos dafür aber günstiger als bei der comdirect sind.

Nach den Zertifikaten lege ich jetzt also noch meine ETF's still und das Depot wird nur noch minimal befüllt um weiterhin kostenlos zu bleiben.

Ob sich die comdirect mit dieser rigorosen Angebotskürzung nicht selber schadet ?

 

Gruß Morgenmond

AnS
Autor
1 Beiträge

Um es mal ganz einfach und klar auszudrücken, das hinhalten nervt total - jedes Jahr. Deswegen habe ich seit diesem Jahr eine „smarte“ Alternative. 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Morgenmondund @AnS: Eigentlich hatte ich die leise Hoffnung dass die comdirect zum Jahreswechsel die dicke Gebührenreform auspackt und dann so wie bei den Marktbegleitern ganze ETF-Familien kostenfrei bespart werden können. Die Abkündigung von mehreren Dutzend Top-Preis-ETFs legt aber den Schluss nahe, dass es keine Reform geben wird und das Top-Preis-ETF-System mit regelmäßigem Wechsel erhalten bleibt.

 

Das Hinhalten soll vermutlich für Spannung sorgen ...

 

Und deshalb ist es bei mir so wie bei offenbar einigen der Community-Mitglieder: Sparpläne und einzelne Positionen (bis hin zu ganzen Depots) wandern zu den Marktbegleitern ab ...  Aber das ist ein weites Feld Smiley (gleichgültig)

 

Grüße,

Andreas

 

uncontrolled
Experte
99 Beiträge

Mist, mein LYX0AG ist weg. Muss jetzt umschichten...

 

 

 

 

 

 

 

Spaß: Zwei ETF und die Depots laufen doch gut.

EFT Starter

Man kann die Gebühr doch reduzieren, in dem man auf den Sparplan vezichtet und manuell einzahlt. Für 2000 € zahlt man dann z.B. 0,495% und für 5000 € 0,348% Gebühr. Ist nur nicht so komfortabel.

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@EFT Starter  schrieb:

Man kann die Gebühr doch reduzieren, in dem man auf den Sparplan vezichtet und manuell einzahlt. Für 2000 € zahlt man dann z.B. 0,495% und für 5000 € 0,348% Gebühr. Ist nur nicht so komfortabel.


Da gehe ich lieber zu einem "smarten Broker" wo ich Sparpläne kostengünstig (oder for free sogar) durchführen kann.

Leider schafft es die comdirect sich immer mehr ins Abseits zu schießen Frustrierte Smiley

Ich hatte auch, wie @digitus, die Hoffnung auf Maßnahmen der comdirect um den Neu-Brokern gebühren-u. servicemäßig Paroli zu bieten.

Schade comdirect, wieder ne Chance vertan...

 

Gruß Morgenmond

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@EFT Starter  schrieb:

Man kann die Gebühr doch reduzieren, in dem man auf den Sparplan vezichtet und manuell einzahlt. Für 2000 € zahlt man dann z.B. 0,495% und für 5000 € 0,348% Gebühr. Ist nur nicht so komfortabel.


Da hast Du natürlich grundsätzlich recht. Aber der Clou eines Sparplans ist doch dass man mit wenig Aufwand, kleinen (für den Otto-Normal-Sparer) verkraftbaren regelmäßigen Raten ein (kleines) Vermögen aufbauen kann.

 

Und warum sollte ich dann nicht schauen, wer mir den gewünschten ETF zu den besten Konditionen anbietet?

 

Grüße,

Andreas

 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Das zum Jahreswechsel mal wieder neue ETFs in die Top-Preis-Liga gehoben werden und dafür andere aus dieser ausscheiden kommt doch nun alles andere als überraschend.

 

Warum muss dann trotzdem jedes Jahr immerwieder dieses Gejammer losgehen?

Ich kann's wirklich langsam nicht mehr hören.

 

Wartet doch einfach mal bis das neue Angebot bekannt gegeben wurde. Falls es euch dann nicht gefällt könnt ihr euch ja gerne hier austoben, dann gibt es ja vielleicht sogar einen Anlass. Aber dieses vorauseilende "das wird bestimmt nix"-Gemotze nervt echt total.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@GetBetter: Du hast (wie fast immer) recht. Die Sache hat bloß diesmal - mehr als in den vergangenen Jahren - zwei Seiten: Kostenfreie Sparpläne sind nichts besonderes mehr. Und Leute, für die die Gebühren ein schlagendes Argument sind, finden bei den Marktbegleitern inzwischen viele Angebote, die auf Dauer oder zumindest längerfristig angelegt sind.

 

Deswegen [1] das Top-Preis-ETF-Angebot (wie jedes Jahr) und [2] die rigide und tatsächlich nicht mehr konkurrenzfähige Kostenstruktur unseres Hausbrokers.

 

Und selbst jemandem wie mir, für den die Gebühren nicht das k.o.-Argument sind, fallen inzwischen nicht mehr so arg viel Argumente ein, warum ich ein comdirect-Depot empfehlen sollte. Eines ist das "Junior-Depot" - das geht nämlich bei den Billig-Brokern durch die Bank nicht, dass man treuhänderisch ein Depot für die Kids anlegt ...

 

Gute N8,

Andreas