am 07.11.2020 13:58
Hallo zusammen,
ist bekannt, ob die aktuelle Top-Preis ETF Aktion über den 31.12.2020 hinaus verlänegrt wird? https://kunde.comdirect.de/geldanlage/top-preis-etfs.html
Konkret bezieht sich meine Frage auf die ETFs mit den WKNs
A2N6TH sowie LYX0YL
Vielen Dank!
am 14.12.2020 21:13
@digitus schrieb:@Morgenmond: Der Punkt von @ehemaliger Nutzer war, dass ab 100€ die Fixkosten von 1,50 € beim Marktbegleiter günstiger sich als die relativen 1,5% bei dem comdirect.
Grüße,
Andreas
Passt schon @digitus ![]()
Und was macht der @ehemaliger Nutzer wenn der Marktbegleiter erhöht? Zum nächsten Marktbegleiter wechseln?
So einfach ist es eben nicht.
Mir ist das zu nervig immer den billigsten Broker zu suchen wie der Hase dem Igel immer hinterher rennt.
Gruß Morgenmond
am 14.12.2020 21:19
Hallo Morgenmond,
vielen Dank für Deine Antworten, aber das mache ich ja gerade nicht Die DKB hat dieses Gebührenmodell ja schon seit langer Zeit. Und ich bin tatsächlich auch schon etwas älter (und konservativer), dass ich mit den ganzen neuen Anbietern nicht so richtig warm werden kann, die alles (noch) quasi kostenlos anbieten.
Ich möchte nicht, dass jemand kostenlos für mich arbeitet, aber die DKB scheint ja damit zurechtzukommen, dass Sie für Sparplanausführungen einen Effektivpreis nimmt, was in meinen Augen auch total viel Sinn macht und nachvollziehbar ist.
Ich bin selbständig und habe keine geseztliche Rente, von daher muss ich komplett eigenverantwortlich meine Altersvorsorge planen. Und da macht es bei mir einen großen Unterschied, ob ich 1,5% oder 1,50 Euro für einen Sparplan bezahle.
LG
Lorenz
am 14.12.2020 21:30
Oh. Ich muss mich mal mehr damit beschäftigen und sollte zur DKB wechseln. Meine Sparraten sind immer > 100,- und bei beiden Depots wird es dann nächstes Jahr teurer weil die ETF dann nicht mehr kostenfrei sind. Das tut mir dann leid für die Comdirect. Nur jeden Monat ein paar Euro sparen macht doch viel aus.
am 14.12.2020 21:35
@Morgenmond schrieb:
Und was macht der @ehemaliger Nutzer wenn der Marktbegleiter erhöht? Zum nächsten Marktbegleiter wechseln?So einfach ist es eben nicht.
100%ig einverstanden. So einfach ist es nicht. Und weder die DKB noch die comdirect werden Preise erhöhen, die werden - wenn überhaupt - Preise nach unten korrigieren oder (so wie Scalable) Flatrates anbieten*
@Morgenmond schrieb:
Mir ist das zu nervig immer den billigsten Broker zu suchen wie der Hase dem Igel immer hinterher rennt.
Jep. Deswegen wieder meine These: Der Trend geht zum Zweit- und Dritt-Depot, weil es den Generalisten mit dem optimalen Gesamtpaket nicht mehr gibt, sondern unterschiedliche Anbieter auf unterschiedlichen Gebieten brillieren.
Grüße,
Andreas
* Depotgebühren mit inkludierten Gratistrades
14.12.2020 21:57 - bearbeitet 14.12.2020 21:58
14.12.2020 21:57 - bearbeitet 14.12.2020 21:58
Ich könnte mir vorstellen, dass die comdirect ihre Preise mit allen Mitteln zunächst stabil halten möchte, um ihre Kunden nicht zu verschrecken. Aber nach Verschmelzung mit der Commerzbank denke ich eher, dass in nicht allzu ferner Zukunft an der Preisschraube (nach oben) gedreht werden wird, irgendwoher müssen die Erlöse ja kommen.
Wie auch immer, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es in irgendeiner Form günstiger wird.
am 14.12.2020 21:58
@ehemaliger Nutzer beim @digitus ist keine Ironie vorhanden.
Wenn du iShares ETFs willst bietet Trade Republic kostenlose Ausführungen wenn ich mich nicht irre.
DKB habe ich übrigens auch ein Depot, und Smartbroker, und ich bin gewillt auch zum Beispiel bei consors irgendwann eins zu eröffnen wenn ich bestimmte Produkte dort mit gutem Service handeln kann.
Es ist nunmal so, dass die Leute nicht mehr nur ein Depot haben.
Übrigens bietet die DKB doch auch einen Entsparplan an, oder? Verkäufe kosten dort sonst 10€ oder 25€ je nach Volumen.
14.12.2020 23:46 - bearbeitet 14.12.2020 23:49
… Zweitdepot … Drittdepot… eines hier, eines da…
Entschuldigt bitte, aber als jemand, der die Einfachheit zu schätzen weiß und dementsprechend handelt, es zumindest versucht so einfach wie möglich zu halten, wohlwissend um die begrenzte Zeit welche uns zur Verfügung steht, im Gegensatz zur anderen Währung, dem Geld, welches, wie wir mittlerweile erfahren dürfen, schier unerschöpflich scheint, bin ich schon auch versucht zu fragen, ob und inwiefern der Zeitaufwand mit dem daraus resultierenden Nutzen noch in Relation steht. *
@GetBetter hat die Problematik ebenfalls schon erwähnt und in dieselbe Kerbe geschlagen.
Mit der Comdirect als alleinige "Institution" meines Vertrauens in Bankgeschäfte (abgesehen von Anlagen welche ohne Bank zu bewerkstelligen sind) komme ich mir etwas vor wie Simplicius Simplicissimus -> der Einfältige oder auch der Einfache im Geist?
Bei genauerem nachdenken stellt sich heraus, dass selbst dieser (der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch) des Öfteren die Seiten wechselte.
Lohnt es also Zeit zu investieren in ein zweites Konto/Depot nur um in Produkte zu investieren welche da günstiger zu haben sind, wenn ich die gleiche Rendite hier auch haben kann,nur eben mit einem anderen Produkt?
Ich denke nein… also für mich nicht. Diese Frage muss und darf dann jeder für sich gerne beantworten.
Die kostenlosen Sparpläne, Top Preis Etf's, günstigen Kosten bei Aktienkauf usw. haben irgendwie den Beigeschmack der verschenkten Öllampen durch Rockefeller (bitte Rockefeller Prinzip "suchenundfinden")
In der einen oder anderen Weise wird die Rechnung bezahlt. Da ist es mir lieber planbar und transparent.
Ach ja, 1,5% bleiben natürlich 1,5% bei jeder Summe und sind x-mal vorgerechnet und nachgerechnet nicht das entscheidende Kriterium bei einer erfolgreichen Geldanlage.
gruss ae
* Edit: ich habe das Sternchen vergessen… Der ungeheuer lange Satz steht absichtlich im konträr zur der darin enthaltenen Aussage
am 14.12.2020 23:50
@ae schrieb:Diese Frage muss und darf dann jeder für sich gerne beantworten.
Genau. Und deswegen meinte ich ja auch, dass wir hier zu keinem allgemeingültigen Konsens kommen. Der eine macht es so und die andere so ... und beide machen es nicht falsch. Es gibt keine absolute Wahrheit ...
Grüße und gute N8,
An'TrumpIsOver'dreas
am 15.12.2020 06:18
@ae und ergänzend zu @digitus lässt sich auch sagen, dass es für den einen keinen Aufwand bedeutet, schnell mal einen Sparplan woanders einzurichten. Oder keinen Aufwand, sein Geld anstatt zu Depot A zu Depot B zu überweisen und dort eben die Aktien zu kaufen. Mehr Aufwand/mehr Arbeit ist es genau genommen nur im Kopf, die "Pflege" ist auch nicht mehr. Aber das sind unterschiedliche Wahrnehmungen, für andere ist die bloße Tatsache mehr als ein Login zu benötigen "unnötig mehr Aufwand" weil es "weniger Simpel" ist.
am 15.12.2020 08:18
@Zilch schrieb:Mehr Aufwand/mehr Arbeit ist es genau genommen nur im Kopf, die "Pflege" ist auch nicht mehr.
Als jemand der – gerade nachgezählt – derzeit bei 5 verschiedenen Brokern insgesamt 8 aktiv genutzte Depots betreut (eigene und fremde) kann ich Dir sagen: Streiche das "nur" aus Deinem Satz!
Und doch, die Pflege ist auch mehr. Abgesehen vom monatlichen Download der Depotauszüge kommt das meiste durch die Hintertür.
Alle naselang schickt nämlich jemand neue PLVs rum (die man zumindest mal kurz überfliegen sollte), oder man muss eine App aktualisieren (was auch nicht immer nahtlos funktioniert), oder man hat die richtigen Aktien im falschen Depot (bzgl. Steueroptimierung), oder ...
Vorsatz für nächstes Jahr: Depotanzahl reduzieren!