Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Welt-ETFs als Basisinvestment

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

angeregt durch die Frage von @nmh hier, welcher der Top-Preis-ETFs für 2021 (PDF) als "echter" MSCI-Welt durchgeht, möchte ich hier eine kleine Übersicht liefern, welcher der 2021er Aktions-ETFs denn überhaupt als Basisinvestment taugt.

"Basisinvestment" heißt aus meiner Sicht: breitestmögliche globale Streuung mit großer Marktnähe (also idealerweise tatsächlich ein ETF auf den 'nackten' MSCI-World-Index).

In der Top-Preis-ETF-Liste für 2021 finden sich hierzu folgende ETFs:

Als Basisinvestment eignet sich m.E. am ehesten der Amundi: ausschüttend und günstige TER.

Aus meiner Sicht ebenfalls als Basisinvestment geeignet die beiden nachhaltigen Top-Preis-ETFs:

Die Nachhaltigkeitskriterien beim Xtrackers sind nicht so streng wie beim Amundi.

Der VanEck Vectors Sustainable World Equal Weight UCITS ETF (A12HWR) ist diesbezüglich auch einen Blick wert, eignet sich als Basisinvestment mit lediglich 250 Aktien im Körbchen aber nur bedingt.

Globale Ansätze verfolgen ebenfalls die weiteren VanEck-Top-Preis-ETFs

VanEck Vectors Global Equal Weight UCITS ETF (A1J01T) und VanEck Vectors Morningstar Global Wide Moat UCITS ETF (A2P6EP), erfüllen aber mit der Streuung über 250 bzw. 66 Unternehmen ebenfalls nicht den Anspruch an ein breit aufgestelltes Basisinvestment.

Der Wide Moat ist vom Konzept her aber einen gründlichen Blick wert.

Fazit: Für ein Basisinvestment taugen aus meiner Sicht die fünf oben genannten ETFs gleichermaßen.

Wer neu einsteigen will in die ETF-Anlage ist mit dem A2H9QY am besten bedient.

Wer bereits einen Welt-ETF bespart, muss sich überlegen, ob ein Wechsel in einen Top-Preis-ETF sinnvoll ist (das wurde und wird in anderen Threads bereits breit diskutiert Smiley (fröhlich)).

Grüße,

An'HTH'dreas

54 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich hoffe doch, dass sich hier niemand übermäßig und voreilig vom Comdirect-TP-Angebot beeinflussen lässt.

Ich weiß nicht, was Dich zu diesem Rant motiviert. Hier im Forum wird lang und breit diskutiert, dass die Tatsache, dass ein ETF Aktions-ETF ist, kein Auswahlkriterium sein darf sondern eher das Sahnehäubchen.

Und natürlich sucht sich die comdirect die Aktions-ETFs nicht danach aus, an welchem die Kunden am ehesten profitieren.

Grüße,

Andreas

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ich las den Beitrag als Gesamtkritik an der TP-Auswahl, und damit inhaltlich eher in dem Thread, in welchem es um die Liste geht.

Der Kritik stimme ich grundsätzlich zu, ich sehe aber nicht, dass sie für diesen Thread eine Rolle spielt.

MacGyver74
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

vielen Dank für Deine wertvollen Tipps.

Wollte gerade die WKN LYX0ZG in einen Wertpapiersparplan anlegen, allerdings wird mir noch eine Ordergebühr von 1,5% angezeigt, obwohl die Ausführung am 01.01.2021 ist.

Des Weiteren lassen sich folgende WKN A2PB5V, LYX05L und LYX0X6 garnicht in einen Wertpapiersparplan einrichten. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

"Bitte geben Sie eine gültige, sparplanfähige Wertpapierkennnummer ein."

Habt Ihr eine Idee, woran es liegt?

Oder habt Ihr eine Alternative WKN?

Vielen Dank

Daniel

Drew
Experte ★
175 Beiträge

@MacGyver74  schrieb:

Hallo,

vielen Dank für Deine wertvollen Tipps.

Wollte gerade die WKN LYX0ZG in einen Wertpapiersparplan anlegen, allerdings wird mir noch eine Ordergebühr von 1,5% angezeigt, obwohl die Ausführung am 01.01.2021 ist.

Des Weiteren lassen sich folgende WKN A2PB5V, LYX05L und LYX0X6 garnicht in einen Wertpapiersparplan einrichten. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

"Bitte geben Sie eine gültige, sparplanfähige Wertpapierkennnummer ein."

Habt Ihr eine Idee, woran es liegt?

Oder habt Ihr eine Alternative WKN?

Vielen Dank

Daniel

Freischaltung der von Dir genannten ETF´s ist der 01.01.2021......

Beste Grüße

MacGyver74
Autor ★
3 Beiträge

Danke, dann war ich zu schnell. Werde es noch einmal am 01.01.2021 probieren. Smiley (zwinkernd)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@MacGyver74: Zusätzlich zu dem von @Drew Geschriebenen heißt das, dass ETFs, die bisher noch nicht sparplanfähig waren, erst ab Neujahr beauftragt werden können (und dann natürlich frühestens zum 7.1.) Bereits sparplanfähige ETFs zeigen bei Beauftragung vor 1.1.2021 die regulären Spesen an, werden aber (hoffentlich) korrekt zu Top-Preis-Konditionen abgerechnet.

Grüße,

Andreas

MacGyver74
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

ich konnte meine ETF-Sparpläne am 01.01.2021 anlegen und habe auch keine extra-Gebühren bezahlen müssen.

Vielen Dank noch einmal für deine Tipps "Rosinenpicker".

Homer77
Autor ★
4 Beiträge

Sorry aber bei den ausschüttenden hätte ein Blockbustter gutgetan.

1 Sparplan kostenlos anbieten würde mich wieder bewegen bei euch dann noch ein zweiten zu besparen. 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Homer77,

ich glaube, ich verstehe Deine Nachricht nicht. Mit A2H9QY gibt es doch einen kostenfreien ausschüttenden MSCI World ETF. Was hast Du Dir zusätzlich gewünscht? 

Homer77
Autor ★
4 Beiträge

Sorry nur EU da USA mir zu teuer erscheint bzw. im World viel zu stark ist.

Der Lyxor 1 STOXX® Europe 600 hat teilweise 0 Umsatz am Tag auf Tradegate.