am 26.12.2020 21:24
@digitus: Danke für die Auswertung, ich stand genau vor dieser Frage, was ich nun 2021 als Basisinvestment für meine neu geborene Tochter nehme. Ich habe mich allerdings für den Lyxor MSCI World ESG Trend Leaders (DR) UCITS ETF - USD ACC (LYX0YL) in Kombination mit seiner EM-Variante (LYX0YG) entschieden. Darf ich fragen, wieso der LYX0YL nicht in deiner Auswertung auftaucht? Habe ich da etwas übersehen?
Gruß,
swolpoll
am 26.12.2020 21:48
Hallo @swolpoll, danke für den Hinweis und die Nachfrage.
Der Lyxor ist hinsichtlich der Nachhaltigkeitskriterien ähnlich wie der o.g. Xtrackers ESG und bietet ggü. dem Amundi SRI keine Vorteile, hat sogar zuletzt etwas schlechter performt.
Wenn Du ihn schon ausgewählt hast, hast Du dennoch nichts falsch gemacht, es ist ein solider ETF.
Bezüglich der Sinnhaftigkeit einer EM-Beimischung gibt es widersprüchliche Ansichten hier im Forum. Konsens ist eher, dass man darauf verzichten kann.
Grüße,
Andreas
am 27.12.2020 12:56
Ich hatte die Tage doch etwas Zeit mich nochmals mit dem Thema zu beschäftigen. Wie hier schon disktutiert wurde, käme als Ersatz für meinen LYX0AG die im Eingangspost (vielen Dank für diese detaillierte Aufstellung!) aufgezeigten ETF.
In einschlägigen Quellen (Finanztip, Finanztest, etc.) wird an sich immer hingewiesen, ETF´s mit ab 500 Mio. Fondsvermögen und einem älterem Auflagedatum zu wählen.
Speziell bei den Amundis A2H9QY und A2PBLJ hapert es bei diesen Kriterien.
Wie seht ihr das?
Auch, wie bereits erwähnt sind diese ETF bis auf die Fondswährung identisch. Da kann ich mir wirklich vorstellen, dass sich da bzgl. Auflösung, Zusammenlegung etwas tut. Fragt sich dann, auf welchen setzen.
Irgendwie tendiere ich fast schon Richtung dem A2JSDA. Wie nah ist dieser noch dem "normalem" MSCI?
am 27.12.2020 13:15
@Perseus schrieb:In einschlägigen Quellen (Finanztip, Finanztest, etc.) wird an sich immer hingewiesen, ETF´s mit ab 500 Mio. Fondsvermögen und einem älterem Auflagedatum zu wählen.
Speziell bei den Amundis A2H9QY und A2PBLJ hapert es bei diesen Kriterien.
Wie seht ihr das?
Zunächst mal ist es so, dass jede ernstzunehmende Investmentgesellschaft schon aus Eigeninteresse einen ETF auf den MSCI World oder vergleichbar im Angebot haben muss. Dieser wird auch sicher nicht eingestellt, egal wie hoch das Fondsvolumen anfänglich ist.
Ich kann mich noch erinnern wieviele irritierte Fragen zum geringen Fondsvolumen des A1JX52 hier anfänglich gestellt wurden.
Also kannst Du bei diesen Brot-und Butter-ETFs ganz gelassen bleiben – die werden ganz automatisch größer.
Im speziellen Fall des A2H9QY ist die Befürchtung ohnehin unnötig, da dieser ein Fondsvolumen von über 2 Mrd. EUR hat. Die Angabe auf justetf.com (auf die Du Dich vermutlich beziehst) ist entweder veraltet oder bezieht sich nur auf eine einzelne Anteilsklasse.
@Perseus schrieb:Auch, wie bereits erwähnt sind diese ETF bis auf die Fondswährung identisch. Da kann ich mir wirklich vorstellen, dass sich da bzgl. Auflösung, Zusammenlegung etwas tut. Fragt sich dann, auf welchen setzen.
Irgendwie tendiere ich fast schon Richtung dem A2JSDA. Wie nah ist dieser noch dem "normalem" MSCI?
Zumindest die Performance ist sehr nah am ETF auf den normalen MSCI World.
Meine Einschätzung zum "Risiko" einer Zusammenlegung habe ich weiter oben schon erwähnt (siehe hier).
Andererseits wäre eine hausinterne Verschmelzung kein Grund nervös zu werden.
am 27.12.2020 13:20
Ok, die direkte Info bei Amundi sagt natürlich alles. In der Tat holte ich die Infos bei justetf und extraetf.com - natürlich ernüchternd, wenn man sich auf diese Zahlen nicht verlassen kann.![]()
am 27.12.2020 14:22
@Perseus schrieb:In der Tat holte ich die Infos bei justetf und extraetf.com - natürlich ernüchternd, wenn man sich auf diese Zahlen nicht verlassen kann.
Ich vermute, es handelt sich einfach um eine unterschiedliche Interpretation des Begriffs Fondsgröße.
So ein Fonds besteht ja üblicherweise aus mehreren Anteilsklassen, hier z.B. einer ausschüttenden und einer thesaurierenden.
Der Grund ein gewisses Mindestvolumen zu empfehlen ist ja, dass der Verwaltungsaufwand bei kleinen Fonds überproportional hoch ist, sie sich somit vergleichsweise schlecht rechnen und daraus ein erhöhtes Risiko für ein Schliessung oder Verschmelzung resultiert.
Der eigentliche Verwaltungsaufwand bzw. der Großteil der Kosten entsteht aber durch den Fonds, nicht für die einzelne Anteilsklasse.
Insofern sollte man tatsächlich auf die Fondsgröße achten, justetf gibt es offenbar die Größe der Anteilsklasse an. Die ist leider weitgehend uninteressant.
am 27.12.2020 14:44
@Perseus schrieb:Ok, die direkte Info bei Amundi sagt natürlich alles. In der Tat holte ich die Infos bei justetf und extraetf.com - natürlich ernüchternd, wenn man sich auf diese Zahlen nicht verlassen kann.
Nein, justETF taugt als Orientierung sehr gut - wenn man genauer hinsehen will, führ aber kein Weg an der Fondsgesellschaft vorbei.
Grüße,
Andreas
am 28.12.2020 12:11
so, hab mir erlaubt, bei justetf doch noch einmal nachzufragen, und hier die Antwort:
"Die 167 Millionen Euro sind investiert in den Teilfonds, der durch die WKN A2H9QY beschrieben wird. Der Teilfonds gehört zu einem größeren Fonds von Amundi, in den insgesamt die rund 2 Mrd. EUR investiert sind. Bei justETF stellen wir in der Suche derzeit nur das Vermögen der Anteilsklasse dar, das gesamte Fondsvolumen kann im verlinkten Factsheet nachgeschlagen werden."
Somit @GetBetter Bingo!
am 28.12.2020 14:42
am 28.12.2020 14:42
Ich hoffe doch, dass sich hier niemand übermäßig und voreilig vom Comdirect-TP-Angebot beeinflussen lässt. Denn die Auswahl an ETF, die dort geboten wird, sieht eher nach Resteverwertung und Kickbackmaxierung als nach einem mit Rücksicht auf die am volumenstärksten nachgefragten ETF zusammengestellten, kundenorientierten Warenkorb aus. Das ist aus Produktsicht enttäuschend, aber auch nicht ganz unerwartet… Natürlich kann es den einen oder anderen Nicht-Nischen-ETF einer größeren Fondsgesellschaft dabei geben, den man gebrauchten könnte, aber: Broker nach Produkt und nicht Produkt nach Broker aussuchen, so lautete doch mal die Devise…
am 28.12.2020 15:02
@ehemaliger Nutzer schrieb:Denn die Auswahl an ETF, die dort geboten wird, sieht eher nach Resteverwertung und Kickbackmaxierung als nach einem mit Rücksicht auf die am volumenstärksten nachgefragten ETF zusammengestellten, kundenorientierten Warenkorb aus.
Welche Kritik hast du denn speziell an den ETFs auf MSCI World und Prime Global?
nur weil die aktuell noch nicht so gefragt, bzw. ein geringeres Volumen aufweisen muss kein Negativkriterium sein.