11.01.2021 00:01 - bearbeitet 11.01.2021 00:05
Hallo Peergroup,
jetzt muss ich doch noch einen Rosinenpicker nachlegen, auch wenn es diesmal eine eher kritische Betrachtung ist:
Den VanEck Vectors Sustainable World Equal Weight.
Dass ich VanEck mag, ist in meinen Posts nicht zu übersehen: die Wide-Moat-ETFs, der Semiconductor ... und auch das Konzept eines World-Equal-Weight finde ich sehr überzeugend.
Der Gedanke ist, die Gewichtung im Portfolio eines ETFs nicht nach der Marktkapitalisierung (oder was auch immer) zu bestimmen, sondern jedem Unternehmen/jeder Aktie den gleichen Anteil zuzuteilen. 250 nachhaltige Unternehmen der Industrieländer sind gleichgewichtet. Zudem sind die Regionen Nordamerika, Europa und Asien auf ein maximales Gewicht von 40% begrenzt. Finde ich als Konzept absolut prickelnd.
Leider ist die Performance im Vergleich zu einem 'normalen' MSCI World SRI (in diesem Fall der Mutter aller SRI-ETFs
) nicht wirklich überzeugend:
[via]
Deswegen bekommt dieser ETF zwar den "Geniale-Idee-Preis", bezüglich der Performance aber (leider) keine Empfehlung
.
Grüße und gute N8,
Andreas
PS: Wer sich für die anderen Rosinenpicker-Artikel interessiert, wird hier fündig.
am 18.02.2026 11:43
So, wie der Kurs hochgegangen ist, muss es ja eine größere Position gewesen sein 😝.
am 18.02.2026 11:55
Den VanEck World Equal Weight Screened ETF VANECK WORLD EQ.WEI.SCRE.(A12HWR) finde ich vom Konzept her auch gut.
Ich scheue nur das Domizil Niederlande aus steuerlichen Gründen, so wie auch beim VanEck Developed Markets Dividend Leaders ETF VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ) .
Der VanEck Global Wide Moat ETF VANECK MS GL. MOAT UC.ETF(A2P6EP) hat diese "Problematik" (sofern sie denn überhaupt eine ist), hingegen nicht.
Grüße
Klever
am 18.02.2026 12:39
Hallo @Klever, ich stehe vermutlich gerade auf dem Schlauch: Was ist das steuerliche Problem mit ETFs, die ein niederländisches Fondsdomizil haben?
WIMRE gibt es mit den Niederlanden ein DBA und die 15% Quellensteuer wird bei der Abgeltungssteuer angerechnet.
Grüße,
Andreas
18.02.2026 13:17 - bearbeitet 18.02.2026 13:17
18.02.2026 13:17 - bearbeitet 18.02.2026 13:17
Was die Ausschüttungsabrechungen in meinem Depot angeht, bekomme ich bei dem von @Klever angeführten VanEck Developed Markets Dividend Leaders ETF (WKN: A2JAHJ) prozentual sogar mehr "Netto vom Brutto" als wie bei anderen, in Irland beheimateten
ausschüttenden ETFs wie z.B. dem Vanguard FTSE All-World DIS ETF (WKN: A1JX52).
Gruß, Pramax
am 18.02.2026 19:39
@digitus schrieb:Hallo @Klever, ich stehe vermutlich gerade auf dem Schlauch: Was ist das steuerliche Problem mit ETFs, die ein niederländisches Fondsdomizil haben?
WIMRE gibt es mit den Niederlanden ein DBA und die 15% Quellensteuer wird bei der Abgeltungssteuer angerechnet.
Hallo Andreas,
Steuern sind ein höchst individuelles Thema. Es gibt Menschen in unserer Gesellschaft, die keine oder nur wenig Steuern zahlen wie Kinder und z.T. Rentner und weitere Personengruppen.
Was erstmal gut klingt, wird - möglicherweise (ich bin absolut kein Steuerexperte!) - bei den ETFs mit Domizil Niederlande zum Problem:
Wer unter dem Strich keine (oder nur sehr wenig) Steuern zahlt, sondern alle (oder fast alle) zurückerstattet bekommt, dem nützt doch die Anrechnung der Quellensteuer bei der Abgeltungssteuer nichts, oder?
Auf nicht gezahlte, weil zurückerstattete Steuern, kann doch im Endeffekt nichts angerechnet werden, richtig?
Folge: Die 15 % Quellensteuer müssen gezahlt werden, obwohl das Einkommen entweder gering ist oder obwohl sehr viel gegengerechnet werden kann.
Darum erscheint mir das Domizil Niederlande ungünstig zu sein.
Grüße
Klever
18.02.2026 20:42 - bearbeitet 18.02.2026 20:50
Was ist der Sinn dieses Postings?
Edit: Entschuldigung, ich war zu schnell. Habe jetzt alles gelesen. Der Sinn war auf eine besondere Selektion hinzuweisen.
am 18.02.2026 21:20
@Klever schrieb:Wer unter dem Strich keine (oder nur sehr wenig) Steuern zahlt, sondern alle (oder fast alle) zurückerstattet bekommt, dem nützt doch die Anrechnung der Quellensteuer bei der Abgeltungssteuer nichts, oder?
Auf nicht gezahlte, weil zurückerstattete Steuern, kann doch im Endeffekt nichts angerechnet werden, richtig?
Folge: Die 15 % Quellensteuer müssen gezahlt werden, obwohl das Einkommen entweder gering ist oder obwohl sehr viel gegengerechnet werden kann.
Grüße
Klever
Ja, das ist richtig, gilt aber für ausländische Quellensteuer im Allgemeinen.
Wenn Du Aktien von Coca Cola hast, gilt das für die 15% US Quellensteuer analog.
@Klever schrieb:Darum erscheint mir das Domizil Niederlande ungünstig zu sein.
Grüße
Klever
Nur eben wenn Du in D keine Kapitalertragssteuer zahlst. Ansonsten sind die ausschüttenden vanEck in der Regel als FBI (Fiscale Beleggingsinstelling) organisiert, d.h. es fällt innerhalb des Fonds keine Körperschaftsteuer an. Damit schiesst die unter anderem zum Ausgleich solcher Steuern gedachte Teilfreistellung in D von 30% deutlich über das Ziel hinaus (zu Deinen Gunsten)
am 01.03.2026 16:11
Ergänzend zu dem Post von @Joerg78 hier noch die wirklich beeindruckende Performance-Grafik des Equal Weight über die letzten 12 Monate - zumindest in den turbulenten Zeiten des letzten Jahres scheint das Konzept aufzugehen. Sehr spannend.
[via]
Grüße,
An'sovieleinteressanteETFssowenigGeld'dreas
am 01.03.2026 16:25
Und nochmal eine Ergänzung zum Equal-Weight-Prinzip:
Für Europa scheint es mit dem VanEck European Equal Weight Screened (VEV EU.E.W.(A14PPP)) fast noch besser zu funktionieren (oben über gut 5 Jahre, unten über die letzten 12 Monate):
[via]
Das Konzept ist also auf jeden Fall einen Blick wert, auch wenn es um andere Regionen bzw. Branchen geht.
Grüße,
Andreas
am 01.03.2026 16:54
Den VanEck equal weight finde ich auch interessant. Auch wenn er im 5 Jahresvergleich dem MSCI World oder S&P500 hinterherhinkt. Eine outperformance gegenüber den beiden gibt’s erst die letzten 3 Monate.
Gruss ae