abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #6: Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered

192 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.733 Beiträge

Hallo @ae ,

Ob der ETF sein Geld wert sein wird, werden wir wohl erst erfahren, wenn die Märkte nachhaltig zu einer Trendwende ansetzen, also der Inflationsdruck mit einer straffen Zinsanhebung spürbar abnimmt.

Solange wird Technologie in der Breite nicht performen und weiter mehr oder weniger im Korrekturmodus verweilen.

Günstige Nachkäufe könnte sich anbieten, zurzeit würde ich jedoch auf Signale warten, die eine substanziellere Trendwende wahrscheinlicher werden lassen. Halten, aber weitere Käufe drängen sich m. E. nicht unbedingt auf.

Entlastende Umstände für den ETF, Bigtech,  Nasdaq 100 ETFs, auch der LYX0GP zeige überwiegend ein Minus um 30 % auf das Jahr gesehen, eine Nvidia sogar fast -50%.

Grüße

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Es ist echt zum Heulen: meine Position ist weiter mit gut 22% in den Miesen und ich schleiche alle paar Monate drumrum und überlege die Reißleine zu ziehen ...

Aktuell (noch) halten aber kein neues Geld hinein stecken.

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Ich hab mich davon verabschiedet. Aktuell und bis auf Sichtweite ist da auch keine Besserung zu erwarten. 
Die Unternehmen aus dem Disruptive Etf brauchen Geld, vor allem sehr billiges. Die aktuelle Zinsphase, welche durchaus noch etwas anhalten kann, lässt da m. M. wenig zu. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klimaaprima
Mentor ★★
1.733 Beiträge

Hallo in die Runde

Für die nächsten Monate sehe das ähnlich @ae !
Solange das Zinsniveau hoch bleibt, ist nicht davon auszugehen, dass ausreichend positive Signale für eine nachhaltige Trendwende vorliegen werden.

Dennoch bin ich für 2024 nicht so pessimistisch. Ich rechne mit keiner weiteren Zinserhöhung. Vielleicht noch 1 oder 2 kleine Schritte in den USA, wenn überlaubt. Und sollte sich die Zinsentwicklung entspannen (ebenso die Kerninflation) oder sogar Zinssenkung anlaufen, wird dieser Bereich wieder ordentlich zulegen. Ich rechne auch damit, sollte keine anderen tiefgreifenden Gründe (beispielsweise ein Konflikt in Taiwan) für eine Baisse sorgen, dass die Märkte bald eine mögliche Zinswende vorweg nehmen werden. Das dürfte auch die Technologiewerte der 2. Reihe beflügeln, die noch zurückliegen. Eine tatsächliche Zinssenkung ohne Rezession dürfte dann in eine anhaltende Hausse führen, die von Wachstumswerten getragen wird.

Im ETF sind sehr aussichtsreiche Unternehmen im Portfolio und für den Sektor recht breit gestreut.

Auf diesem Kursniveau halte ich meine Anteile, lasse dem SP mit niedrigen Sparraten weiterlaufen und investiere gezielt in einige Einzelwerte zum Thema. Ich denke, es lohnt sich dranzubleiben.

Klar, das ist alles sehr spekulativ und . Meine geputzte Glaskugel funktioniert nicht mehr....

Grüße 

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Ich bin vor einer Weile ausgestiegen und habe das Geld anderweitig investiert. Bin mit der Entscheidung weiterhin zufrieden...

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@HaBe, @Klimaaprima und @ae: 2 : 1 für einen Verkauf 😁

Die Argumentation von @Klimaaprima könnte meine sein, aber ich ertappe mich dabei, dass ich nicht mehr daran glaube 🙄.

Und das sollte ja dann wirklich DAS Verkaufssignal sein.

Schade. Ich war von dem Konzept wirklich begeistert ...

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Ich halte weiter den teuren Bruder vom ETF, den Thelenfonds DNA10X in geringer Gewichtung. Bespart wird der allerdings schon lange nicht mehr,  nur gehalten. Aktuell -22%. 

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

@digitus  schrieb:

@HaBe, @Klimaaprima und @ae: 2 : 1 für einen Verkauf 

Schade. Ich war von dem Konzept wirklich begeistert ...

Das war ich auch und bin es vielleicht auch jetzt noch, nützt aber nix wenn wir zwei, na gut mit Klimaprima drei, uns gegen den Strom stellen. 
Der Markt gibt’s derzeit nicht her, muss man einfach so hinnehmen 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klimaaprima
Mentor ★★
1.733 Beiträge

Guten Morgen

@digitus 

Der Zweifel am Wertpapier ist begründet. Denn wenn meine Annahme nicht funktioniert, muss man weiter mit empfindlichen Verlusten rechnen oder zumindestens  besteht gebundenes Kapital, welches an anderer Stelle besser investiert sein könnte.

Der ETF rechnet sich nur bei einer gewissen Outperformance. Ansonsten gibt es langfristig genug bessere Alternativen mit weniger Risiko. Aber noch reizen mich solche Beimischung. Ich bleibe mal dabei, auch im Rückstand liegend. Es gibt ja immer die Extraminuten nach den regulären 90......

Grüße

digitus
Legende
9.069 Beiträge
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.