25.12.2020 18:44 - bearbeitet 26.12.2020 11:57
@olli74hat mich zu Recht darauf hingewiesen, dass ich diesen ETF schon unter Rosinenpicker #2 vorgestellt habe ... peinlich peinlich ![]()
Zeigt, wie angetan ich von dem Produkt bin
Und doppelt hält besser ![]()
---------------------
Liebe Peergroup,
einen ETF habe ich noch für meine Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps:
Den Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered (LYX0ZG).
"Disruptive Technology" ist der neue heiße Scheiß. justETF listet hier sechs verschiedene Innovations-ETFs auf (wobei nur zwei davon übergreifend, die anderen 'Healthcare Innovation' sind).
Der erste dieser branchenübergreifenden Technologie-ETFs war der ARK Disruptive Innovation, den es seit 2014 in USA gibt*, der erste derartige ETF bei uns war - wenn ich mich recht erinnere - der HANetf HAN-GINS Tech Megatrend Equal Weight, ein ETF, den ich bei der Erstauflage im Oktober 2018 bereits überaus faszinierend fand, weil er nicht nur 'die üblichen Verdächtigen' im Portfolio hatte.
[via]
Das ist beim jüngeren Lyxor-Vertreter fast noch ausgeprägter.
Der Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered wurde erst im März 2020 aufgelegt, deswegen sind Vergleichscharts natürlich nicht besonders aussagekräftig.
[via]
Die beiden Technologie-Fonds verlaufen im letzten Dreivierteljahr praktisch parallel. die Outperformance gegenüber dem FTSE All-World ist eindeutig.
Den dem Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered zugrunde liegenden Index gibt es bereits seit 2013 und er hat seither eine beeindruckende Outperformance gegenüber seiner Benchmark dem MSCI ACWI IMI an den Tag gelegt:
[Factsheet zum Index (PDF)]
Der Index enthält aktuell 194 Aktien aus folgenden Bereichen und Ländern:
[Factsheet zum Index (PDF)]
Fazit: Aus meiner Sicht eine sehr überzeugende Zusammenstellung von Tech-Aktien verschiedener Bereiche aus Industrie- und Schwellenländern. Wer bislang noch keine Tech-Beimischung in seinem ETF-Portfolio hat, sollte und kann hier mit doppelt gutem Gewissen (tolle Mischung und ESG-Kriterien
) zugreifen.
Die erfreulich niedrige TER von 0,15% erleichtert die Entscheidung für diesen ETF zusätzlich.
Grüße,
Andreas
der damit seine "Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps"-Reihe beendet
PS: Wer die anderen Rosinenpicker-Artikel finden möchte, wird hier fündig ...
* die ARK-ETFs gibt es weiterhin nur über Umwege bei uns - siehe den einschlägigen Thread hier im Forum
am 04.01.2023 14:49
Hallo @ae ,
Ob der ETF sein Geld wert sein wird, werden wir wohl erst erfahren, wenn die Märkte nachhaltig zu einer Trendwende ansetzen, also der Inflationsdruck mit einer straffen Zinsanhebung spürbar abnimmt.
Solange wird Technologie in der Breite nicht performen und weiter mehr oder weniger im Korrekturmodus verweilen.
Günstige Nachkäufe könnte sich anbieten, zurzeit würde ich jedoch auf Signale warten, die eine substanziellere Trendwende wahrscheinlicher werden lassen. Halten, aber weitere Käufe drängen sich m. E. nicht unbedingt auf.
Entlastende Umstände für den ETF, Bigtech, Nasdaq 100 ETFs, auch der LYX0GP zeige überwiegend ein Minus um 30 % auf das Jahr gesehen, eine Nvidia sogar fast -50%.
Grüße
am 23.09.2023 10:30
Es ist echt zum Heulen: meine Position ist weiter mit gut 22% in den Miesen und ich schleiche alle paar Monate drumrum und überlege die Reißleine zu ziehen ...
Aktuell (noch) halten aber kein neues Geld hinein stecken.
Grüße,
Andreas
am 23.09.2023 10:47
Ich hab mich davon verabschiedet. Aktuell und bis auf Sichtweite ist da auch keine Besserung zu erwarten.
Die Unternehmen aus dem Disruptive Etf brauchen Geld, vor allem sehr billiges. Die aktuelle Zinsphase, welche durchaus noch etwas anhalten kann, lässt da m. M. wenig zu.
gruss ae
am 23.09.2023 11:45
Hallo in die Runde
Für die nächsten Monate sehe das ähnlich @ae !
Solange das Zinsniveau hoch bleibt, ist nicht davon auszugehen, dass ausreichend positive Signale für eine nachhaltige Trendwende vorliegen werden.
Dennoch bin ich für 2024 nicht so pessimistisch. Ich rechne mit keiner weiteren Zinserhöhung. Vielleicht noch 1 oder 2 kleine Schritte in den USA, wenn überlaubt. Und sollte sich die Zinsentwicklung entspannen (ebenso die Kerninflation) oder sogar Zinssenkung anlaufen, wird dieser Bereich wieder ordentlich zulegen. Ich rechne auch damit, sollte keine anderen tiefgreifenden Gründe (beispielsweise ein Konflikt in Taiwan) für eine Baisse sorgen, dass die Märkte bald eine mögliche Zinswende vorweg nehmen werden. Das dürfte auch die Technologiewerte der 2. Reihe beflügeln, die noch zurückliegen. Eine tatsächliche Zinssenkung ohne Rezession dürfte dann in eine anhaltende Hausse führen, die von Wachstumswerten getragen wird.
Im ETF sind sehr aussichtsreiche Unternehmen im Portfolio und für den Sektor recht breit gestreut.
Auf diesem Kursniveau halte ich meine Anteile, lasse dem SP mit niedrigen Sparraten weiterlaufen und investiere gezielt in einige Einzelwerte zum Thema. Ich denke, es lohnt sich dranzubleiben.
Klar, das ist alles sehr spekulativ und . Meine geputzte Glaskugel funktioniert nicht mehr....
Grüße
am 23.09.2023 12:08
Ich bin vor einer Weile ausgestiegen und habe das Geld anderweitig investiert. Bin mit der Entscheidung weiterhin zufrieden...
am 23.09.2023 13:50
@HaBe, @Klimaaprima und @ae: 2 : 1 für einen Verkauf 😁
Die Argumentation von @Klimaaprima könnte meine sein, aber ich ertappe mich dabei, dass ich nicht mehr daran glaube 🙄.
Und das sollte ja dann wirklich DAS Verkaufssignal sein.
Schade. Ich war von dem Konzept wirklich begeistert ...
Grüße,
Andreas
am 23.09.2023 17:10
Ich halte weiter den teuren Bruder vom ETF, den Thelenfonds DNA10X in geringer Gewichtung. Bespart wird der allerdings schon lange nicht mehr, nur gehalten. Aktuell -22%.
am 23.09.2023 21:47
@digitus schrieb:@HaBe, @Klimaaprima und @ae: 2 : 1 für einen Verkauf
…
Schade. Ich war von dem Konzept wirklich begeistert ...
Das war ich auch und bin es vielleicht auch jetzt noch, nützt aber nix wenn wir zwei, na gut mit Klimaprima drei, uns gegen den Strom stellen.
Der Markt gibt’s derzeit nicht her, muss man einfach so hinnehmen
gruss ae
am 24.09.2023 09:51
Guten Morgen
Der Zweifel am Wertpapier ist begründet. Denn wenn meine Annahme nicht funktioniert, muss man weiter mit empfindlichen Verlusten rechnen oder zumindestens besteht gebundenes Kapital, welches an anderer Stelle besser investiert sein könnte.
Der ETF rechnet sich nur bei einer gewissen Outperformance. Ansonsten gibt es langfristig genug bessere Alternativen mit weniger Risiko. Aber noch reizen mich solche Beimischung. Ich bleibe mal dabei, auch im Rückstand liegend. Es gibt ja immer die Extraminuten nach den regulären 90......
Grüße
am 24.09.2023 09:54
@Klimaaprima: diesen Optimismus verliere ich gerade 😐