am 27.10.2024 22:02
Vielleicht für die Eisenbahn und Infrastruktur Fans unter euch interessant, die Metro Tokio hatte letzte Woche IPO. Meinen bescheidenen Recherchen nach ist die Tokyo Metro eines von zwei Nahverkehrsunternehmen weltweit das Gewinn erwirtschaftet, und, Tokyo ist die einzige Metropole Japans der trotz der bedenklichen Alterspyramide bis 2050 ein Bevölkerungswachstum erfahren soll.
Die Aktie hat gleich mal einen fulminanten Start von +47% am ersten Tag hingelegt, und nun bröckelt der Kurs natürlich erst mal wegen Gewinnmitnahmen. Leider konnte man von Deutschland aus nicht am IPO teilnehmen, dafür ist die Aktie hier schon bei allen größeren Börsen handelbar.
Hier noch bisschen Presse dazu, den Rest finden Interessierte sicher selbst raus
Tokyo Metro Co. made an impressive debut on the Tokyo stock market on Wednesday, briefly surging 47.3 percent above the offering price of 1,200 yen ($7.9) in Japan's biggest initial public offering in six years.
The IPO put Tokyo Metro's market capitalization at around 1.01 trillion yen, making it the seventh largest railway operator in the country in terms of total market value as of Wednesday.
The share price of Asia's oldest subway operator closed at 1,739 yen after opening at 1,630 yen on the first day of trading on the Tokyo Stock Exchange's top-tier Prime Market.
Tokyo Metro, the country's second-largest railway company by passenger volume, drew massive buy orders primarily from individual investors seeking stability and dividends. It took around an hour to reach the initial price after the market opened at 9 a.m
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.10.2024 09:32
Vielen Dank für den interessanten Hinweis. Dass es eines von nur zwei Nahverkehrsunternehmen weltweit ist, das Gewinn erwirtschaftet, war mir tatsächlich neu und überrascht mich positiv. Denn aus eigener Erfahrung (und bekennender Tokio-Fan) kann ich berichten, dass das Unternehmen Kundenzufriedenheit über alles stellt und bei weiten das Gewinnpotenzial nicht voll ausschöpft:
- Pünktlichkeit & Infrastruktur: Die Pünktlichkeit der japanischen Züge ist ja legendär und tatsächlich real. Dazu fahren sie auf top ausgebauter Infrastruktur und die Stationen und die Waggons sehen aus wie neu. Das ist sicherlich auch ein Verdienst der Kundschaft, aber definitiv auch des Betreibers.
- Personal: In Japan steht an jeder Ecke ein Bediensteter, der oft nur die Aufgabe hat, freundlich "Hallo" zu sagen oder den Weg zu zeigen. Das sieht man in anderen Ländern selten – zu teuer.
- Preise: Wie alles in Japan relativ günstig. Das hat sicherlich mit der speziellen Geldpolitik zu tun, aber auch damit, dass das gesellschaftliche Wohl in Japan über allem steht. Viele Dienstleister empfinden es als unhöflich gegenüber ihren Kunden, die Preise zu erhöhen. Ich behaupte mal: Viele Produkte und Dienstleistungen müssten eigentlich viel teurer sein, wenn man es auf reinen Gewinn optimieren wollte.
- Skalierung: Ähnlich wie Deutschland ist Japan noch ziemlich bargeld- und papier-basiert, so auch im Nahverkehr. Während man in vielen anderen Großstädten dieser Welt teilweise gar keine Fahrkarte mehr benötigt (weder digital noch analog), sondern einfach sein normales digitales Wallet benutzt, ist es in Tokio noch etwas komplexer. Ja, es gibt Bezahlkarten, die man auch digital nutzen kann, aber insgesamt könnte man die Prozesse noch viel schlanker und effektiver gestalten. Viele junge Japaner sehen das auch so.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich mag an Japan, dass Shareholder-Value nicht über allem steht, sondern man sich tatsächlich noch ehrlich um seine Kunden kümmert. Wie gesagt umso beeindruckender, dass die Tokyo Metro wirtschaftlich so gut dasteht. Gute, ehrlich Arbeit zahlt sich manchmal eben doch noch aus. Die Aktie kommt auf jeden Fall auf die Watchlist, sobald sich die IPO-Volatilität eingependelt hat. Eine gute Dividende gibt es übrigens auch.
Viele Grüße
Marin
28.10.2024 19:00 - bearbeitet 28.10.2024 19:19
Hallo @Marin ,
vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, sehr interessant. Ich war leider nie in Japan, daher muss ich mich auf das verlassen was man so aus der Ferne raus finden kann.
Hab die Metro ebenfalls auf der Watchlist für den defensiveren Teil des Depots. Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist wie ich das Währungsrisiko einschätzen soll. Der Yen kannte ja in den letzten Jahrzehnten im wesentlichen nur eine Richtung.
PS: Aktionäre sollen als Sachdividende u.a. Freifahrtscheine bekommen, ich vermute das funktioniert aber nur mit dem japanischen Aktienregister.
am 28.10.2024 22:16
Danke @CurtisNewton, sehr interessant - kommt auf die Watchlist 🤠.
Grüße und gute Nacht,
Andreas
am 29.10.2024 10:20
@CurtisNewton schrieb:Hab die Metro ebenfalls auf der Watchlist für den defensiveren Teil des Depots. Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist wie ich das Währungsrisiko einschätzen soll. Der Yen kannte ja in den letzten Jahrzehnten im wesentlichen nur eine Richtung.
Über das Währungsrisiko mache ich mir als Privatanleger nicht so viele Sorgen; zumindest nicht, wenn es sich um stabile Länder der ersten Welt handelt. Es gibt sicherlich viele japanische Firmen, die durch die Finanz- und Wirtschaftspolitik der letzten 30 Jahre Potenzial verschenkt haben. Aber genauso gibt es Firmen, die so gut aufgestellt sind, dass es den Aktienkurs nicht allzu sehr tangiert. In meinem Depot machen z.B. ITOCHU CORP. (855471) und HITACHI LTD (853219) viel Freude. Auch die anderen Aktien der "Sōgō Shōsha" (Link), der großen traditionellen Handelshäuser, sind in der Regel eine solide Wahl. Bei der Tokyo Metro sehe ich das Risiko erst recht als überschaubar an. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Aktie in den nächsten Wochen zwischen 1.600-1.700 Yen einpendelt und in der unteren Range davon ein guter Einstiegspunkt sein könnte.
am 29.10.2024 11:13
Wir hatten da mal schon so etwas in Hongkong.
Der Börsengang ist wohl das letzte Mittel der Wahl an Kohle zu kommen...
am 29.10.2024 21:15
@CurtisNewton: Der Vollständigkeit halber: TR hat mein Flehen blitzartig erhört. Die A40S1G ist dort inzwischen handelbar und sparplanfähig ...
Sparplan ist eingerichtet.
Das gibt mein nächstes 1000€-Sparplan-Päckchen 🤑.
Grüße und gute Nacht,
Andreas
am 29.10.2024 21:28
@digitus schrieb:@CurtisNewton: Der Vollständigkeit halber: TR hat mein Flehen blitzartig erhört. Die A40S1G ist dort inzwischen handelbar und sparplanfähig ...
Sparplan ist eingerichtet.
Das gibt mein nächstes 1000€-Sparplan-Päckchen 🤑.
Grüße und gute Nacht,
Andreas
Sapperlot. So schnell wird man Finfluenzer 😮
am 29.10.2024 21:48
@CurtisNewton schrieb:
Sapperlot. So schnell wird man Finfluenzer 😮
Ehrerbietig,
Andreas
am 29.10.2024 22:26
Interessantes Video, das die Metro in Tokyo mit der in New York vergleicht: https://youtu.be/HdJwAUdvlik?si=vO4Ioa6bHuNn7sqS