Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Karte im Ausland ohne PIN Eingabe geht nicht

Praefectus
Autor ★★★
38 Beiträge

Hallo,

es ist mir zuerst Sommer 2024 in Singapur aufgefallen. Die dortige Metro kann man simpel per Kreditkarte bezahlen. Meine Comdirect Visa wurde leider nicht akzeptiert. Die KK meiner Partnerin einer anderen Bank ging problemlos. Nun Ostern in Polen. Die Automaten für die Parkgebühren verweigerten meine Comdirect KK. Die KK meiner Partnerin ging. In den Restaurants ging die Comdirect KK nur dann, wenn ich die KK in das Kartenlesegerät gesteckt habe und die PIN eingegeben habe. Bei den Lesegeräten der Metro in Singapur bzw. der Parkautomaten hält man die Karte nur dran und kann gar keinen PIN eingeben. Bei so einer Art der Transaktion wurde meine Comdirect Visa nicht akzeptiert. Hat auch jemand das Problem bzw. kann mir vielleicht sagen, wieso ich dieses Problem habe?

Grüße

9 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Die Comdirect verlangt spätestens nach der 5. kontaktlosen Zahlung, dass die Karte gesteckt wird:

https://kunde.comdirect.de/faq/kontaktlos-bezahlen

Danach solltest du wieder 5x kontaktlos (bis 50 Euro auch ohne PIN) bezahlen können.

Umgehen kann man das, indem man die Karte in Google Pay / Apple Pay einbindet.

Praefectus
Autor ★★★
38 Beiträge

Das hat in Singapur leider nicht funktioniert. Das Hotel hatte ich am ersten Tag mit meiner KK bezahlt und trotzdem ging die nächsten Tage die Bezahlung bei der Metro nicht. Und in Polen habe ich in den Restaurants mit PIN Eingabe bezahlt, trotzdem konnte ich ich das Parkticket nicht bezahlen. Einbindung in Google Pay ist natürlich eine Idee. Geht das im nicht EU Ausland auch ohne Handyempfang? Nutze im nicht EU Ausland wenn dann nur Wlan.

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@Praefectus  schrieb:

Einbindung in Google Pay ist natürlich eine Idee. Geht das im nicht EU Ausland auch ohne Handyempfang? Nutze im nicht EU Ausland wenn dann nur Wlan.

"Um Google Pay zum Bezahlen zu nutzen wird keine aktive Datenverbindung benötigt. Es können bis zu 10 Transaktionen ohne Datenverbindung mit Google Pay durchgeführt werden." (https://kunde.comdirect.de/faq/google-pay-technische-voraussetzungen)

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Noch ein Erklärungsversuch (nicht für Sommer 2024, aber für die letzten Wochen):

Es könnte sein, dass du von diesem Problem betroffen bist: Kontaktlose Zahlung mit Visa Credit funktioniert nicht mehr 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Grundsätzlich kann ich die comdirect-Karten zum kontaktlosen Bezahlen leider nur in Verbindung mit Google- oder Apple Pay empfehlen. Zu oft gibt es Probleme, sei es aufgrund der Online-/Offline-Pin-Geschichte, sei es wegen dem "Steck-Zwang" oder aufgrund anderer Dinge wie in diesem Fall (was immer da auch die Ursache sein mag).

Von welcher Bank war denn die KK deiner Partnerin (Fremdbanken dürfen hier genannt werden)?

Praefectus
Autor ★★★
38 Beiträge

Ihre KK ist von der Hanseatic Bank. In Singapur hatte sie nie ein Problem. Karte an das Drehkreuz der MRT und sie konnte durchgehen. Bei mir immer Fehlermeldung. In Polen ging bei mir auch alles. Karte rangehalten und fertig. Und die KK der Hanseatic ist sogar kostenlos, ich muss für die Comdirect KK monatlich bezahlen.... Nervt, werde die KK abbestelle.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

2 Kreditkarten zu besitzen, ist immer gut: Ich habe neben der von dir erwähnten Hanseatic-Karte auch noch die der comdirect - in der Hoffnung, dass falls mich mal die Hanseatic-Karte im Stich lassen sollte, zumindest die comdirect-Karte (und sei es über Google Pay) noch funktioniert. War aber bislang nie nötig (Einsatz via Google Pay in Deutschland, Polen, Österreich, Italien).

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Das spricht jetzt aber eher für Hanseatic als für comdirect ???

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Richtig. Die comdirect-Karten haben - aus meiner Sicht - ein paar Macken, die ich oben ja bereits angedeutet habe. Viele - wenn auch nicht unbedingt alle - kann man durch den Einsatz mit einem Smartphone-Wallet umgehen.