Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa-Prepaid kontaktlos Akzeptanz in London (Nahverkehr / Contactless paybment)

Tar
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

 

unter "Visa-Prepaid kontaktlos Akzeptanz in London (Nahverkehr)" gibt es ein ähnliches Thema, aber das ist aus 2018 weshalb ich einen neuen Beitrag schreibe.

 

ich war letztes Jahr in London, dort kann man mit einer kontaktlosen Kreditkarte und ohne ein extra Ticket zu lösen den ÖPNV benutzen:

https://tfl.gov.uk/fares/how-to-pay-and-where-to-buy-tickets-and-oyster/pay-as-you-go/contactless-an...

Jeweils beim Einsteigen/Aussteigen die Kreditkarte vor den Leser halten - fertig.

Das hat mit meiner comdirect Visa-Prepaid Karte damals auch geklappt.

 

Allerding wurde im Herbst mein Karte turnusgemäß ausgetauscht. Als ich sie diese Woche in London wieder dafür benutzen wollte, hat das nicht funktioniert. Der Leser zeigte einen internen Fehlercode an - Auf Nachfrage des freundlichen Personals vor Ort: Diese Karte ist vom Herausgeber nicht freigeben. 

Sowohl die Kredit, als auch die Debitkarte wurden abgelehnt. Getestet an mehreren Lesern, (Bus, Metro)

 

Nach Anruf der Support / Helpline:

- Es gab keinen Versuch der Belastung der Karte. d..h es kam kein Zahlungsversuch zustande der abgelehnt wurde, die Karte wird schon vorher nicht akzeptiert. - Passt für mich zum Fehlercode.

- Alle notwendigen Einstelllungen der Karte: Auslandserlaubnis, kontaktlos, etc. sind korrekt gesetzt.

(Ich konnte auch im Pub problemlos mit der Karte kontaktlos bezahlen)

- Im Endeffekt gab es also keine Erklärung, und nur den Rat es mal damit zu versuchen die Einstellungen der Karte auf Kontaktloses bezahlen aus- und wieder anzuschalten. Das konnte ich noch nicht testen.

 

-> Fazit: Die einzige Änderung ist die physisch neue Karte, die nun wohl "aus Prinzip" abgelehnt wird. Da mir das komisch vorkommt: Hat noch jemand das Problem bzw, eine Erklärung?

Der Trend geht eh zur Zweitkreditkarte, aber ich würde zumindest theoretisch gerne die comdirect Kreditkarte im Londoner ÖPNV benutzen können.

 

Vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen

4 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo @Tar ,

 

willkommen in der community!

Die Ablehnung kann mehrere Ursachen haben. Neue Karten der comdirect müssen mindestens einmal gesteckt werden, damit der NFC-Chip der Karte freigegeben wird. Zudem ist es meines Wissens auch so, dass nach 5 kontaktlosen Zahlungen die Karte gesteckt werden muss - wenn das Terminal das nicht kann, dann ist das natürlich suboptimal... Zudem spielt das Thema Online-PIN vs Offline-PIN eine Rolle. Ich habe durchaus Berichte gelesen, dass nach einer gewissen Anzahl an Zahlungen in einem Offline-PIN-Land wie UK mit den comdirect-Karten gar nichts mehr ging (erst wieder daheim) - da hat dann das fixe Offline-Limit zugeschlagen.

Tipp: Viele Probleme kannst du umgehen, in dem du die Karten in Google Pay bzw Apple Pay hinterlegst und dann darüber bezahlst, damit entfallen viele der o.g. Restriktionen.

 

Viele Grüße,

Jörg

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Die London Tube verwendet technisch das sog. "EMV Offline Data Authentication" Verfahren (nicht zu Verwechseln mit der von Joerg78 erwähnten Offline PIN). Bei diesem Verfahren wird nur die Karte selbst validiert, es findet keinerlei Kontakt zur herausgebenden Bank statt. Die eigentliche Buchung erfolgt erst zeitverzögert viele Stunden später. Schlägt diese fehlt, landet die Kartennummer auf einer Sperrliste und die Karte kann beim nächsten Mal nicht mehr verwendet werden. Wenn die Aussage der Hotline korrekt war und kein Abbuchungsversuch erfolgte, fällt das Problem "Sperrliste" schon mal weg.

Zumindest die mir vorliegenden Karten der comdirect (die gelbe VISA Debit, sowie die alte schwarze Visa Credit) unterstützen EMV Offline Data (das kann mittels Kartenleser und der Software "Cardpeek" ermitteln - es wird "DDA supported" angezeigt.

Dann bleibt als letzter Grund eigentlich nur noch das sog. Offline-Limit, also der Betrag, den man ohne Online-Validierung mit der Karte ausgeben kann. Bei den Debitkarten ist meist "0 €" eingetragen, bei meiner VISA Credit sind es €50. Allerdings steht es den Händlern frei, ob sie dieses Limit beachten - z.B. kann man an vielen Parkuhren bzw. Parkhaus-Kassenautomaten auch mit Debit-Karten im Offline -Mode bezahlen.

Welcher Fehlercode wurde denn bei Deinen Versuchen anzeigt? Wurden beide Karten (Kredit und Debit) mit dem gleichen Code abgelehnt?

Tar
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Jörg,

 

die Karte war nicht "neu" und auch bereits "initialisiert" - Das war nicht der erste Versuch einer kontaktlosen Bezahlung im Ausland. Ich habe auch darauf geachtet, wie der nächste Bezahlvorgang aussehen würde, der lief problemlos, ohne Einstecken der Karte. D.h. der nächste Bezahlversuch ist nicht am "Karte müßte eingesteckt werden" gescheitert.

Google Pay / Apple Pay wäre eine Alternative, aber extra dafür eine Wallet einzurichten - muss ich mal prüfen.

 

Viele Grüße

 

Tar
Autor ★
3 Beiträge

Hallo kammann,

 

ich versuche mal die Fehlermeldungen aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren.

Gerät1: London City Airport: Error 67 (o.ä.) : card not accepted - please contact local staff 

Getestet nur mit der schwarzen VISA Card

Das Personal hat dann in einer Liste nachgesehen: sinngemäß: Card issuer not approved. Grundaussage: diese Karte wird prinzipiell nicht akzeptiert. Aufgrund Zeitmangels habe ich dann nicht weiter diskutiert und ein "normales" Ticket gekauft.

Nächster Tag: Es erfolgte der oben beschrieben Anruf bei der comdirect Helpline.

Gerät2: Bus, getested mit schwarzer Kreditkarte und der Debit Card. 

Verständlicherweise hat man hier nicht viel zeit und auch der Betrachtungswinkel auf das gerät ist suboptimal: "Card could not be read" - also noch weniger hilfreich als Fehlermeldung bei beiden(!) Karten. Allerdings hatte ich jetzt keine Zeit, das dediziert zu prüfen. Der Fahrer hat mich dann freundlicherweise durchgewunken und ich habe mit einer anderen Karte bezahlt.

 

Viele Grüße