Türchen 8: Up in the air
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.12.2020 00:00
8
Hier spricht nochmal der Kapitän. "Wie wird man Millionär? Man nehme eine Milliarde und investiere sie in Fluglinien". Ich weiß, der Spruch stammt von Warren Buffett. Er soll ihn gesagt haben (mit Gruß an @haxo), nachdem ihm die Stewardess in der Holzklasse den Tomatensaft über seine Hose gegossen hat.
Tja, und jetzt komme ich und empfehle Euch hinter dem heutigen achten Türchen allen Ernstes eine Airline. Die noch dazu keine Sau kennt: Nämlich einen Laden namens Cargojet Inc. (WKN A2PKMF). Laut Wikipedia konzentriert sie sich überwiegend auf Nachtflüge, bei denen sie zwischen verschiedenen Städten Fracht befördert. In diesem Geschäftssegment ist sie die größte Fluggesellschaft Kanadas. Mit Stand April 2020 besteht die Flotte aus 24 Flugzeugen vom Typ Boing 757 und 767. Cargojet investierte die letzten Jahre kräftig, wie der niedrige Cashflow suggeriert. Kürzlich wurden neue Flugzeuge angeschafft, sowas kostet. Dadurch schreibt das Unternehmen momentan Verlust. Analysten erwarten aber eine Umsatzsteigerung um 22 Prozent über die nächsten Jahre, also sind die Aussichten gut. Und jetzt wird es interessant:
Natürlich handelt es sich bei Cargojet um eine wunderbare Trendaktie. Seit Anfang 2009 geht es ohne größere Rückschläge nach oben, in den letzten Jahren wie am Schnürchen gezogen (bitte hier klicken). Den Corona-Einbruch (immerhin minus 44 Prozent) kann man in einem langfristigen Chart kaum noch erkennen. In den letzten zehn Jahren hat die Aktie im Schnitt phänomenale 37 Prozent pro Jahr aufgesattelt, das entspricht rein rechnerisch einer Verdopplung alle 27 Monate. Und so kommt es, dass die Aktie auf der viele tausend Werte umfassenden Rosenheim-Liste der besten Aktien der Welt weit vorne, nämlich auf Platz 30 landet. Kritikpunkt ist die etwas erhöhte Volatilität, die aber für einen langfristigen Anleger zu ertragen sein sollte. Die Aktie schüttet vierteljährlich eine kleine Dividende aus (zuletzt CAD 0,234), nächster Ex-Tag ist Mitte Dezember. Logische Konsequenz:
Die Rosenheim-Methode liefert ein Kursziel von 490 Euro bis Ende 2025, von 1 700 bis zum Jahr 2030 und sogar 21 000 Euro mit Sicht auf 20 Jahre. Natürlich braucht man bei einer solchen Aktie unbedingt einen Stopkurs. Dazu würde ich mich an der 200-Tage-Linie und an dem Rücksetzer im September 2020 orientieren und bei etwa 95 bis 100 Euro absichern. Das Lustige dabei:
Auch diese Trendaktie hat es bisher immer kunstvoll geschafft, sich vor den Sternelisten zu drücken. Sie wurde in unserer Community bisher nur ein einziges Mal erwähnt, nämlich in einer Länderliste am 22.08.2020. Bei dem Papier hat es oft ganz knapp nicht gereicht, obwohl der Titel durchaus attraktiv ist. Also:
Die aktuelle kleine Korrektur könnte eine schöne Kaufgelegenheit bieten. Risikobewusste Anleger, die mitfliegen wollen, kaufen beispielsweise die Hälfte der Position jetzt billigst. Die andere Hälfte würde ich kaufen, wenn die Aktie entweder auf etwa 115 Euro korrigiert, oder aber wenn sie über 158 Euro steigt und damit ein neues Rekordhoch markiert. Übrigens:
Falls Ihr ältere Kurse sucht, solltet Ihr wissen, dass es am 15.05.2019 einen Umtausch 1:1 gab. Die alte WKN bis dahin war A1JA9Q.
Ich hoffe, Ihr geht jetzt nicht in die Luft (höhö) nach meiner Empfehlung. Ich bin schon lange in Cargojet investiert und wünsche Euch den Erfolg damit, den ich mit dieser tollen Aktie schon hatte. Leider bisher nicht im Livetrading erhältlich, aber ohne weiteres an diversen deutschen Börsen.
Genießt weiterhin den Adventskalender-Flug. Wir werden voraussichtlich in 16 Tagen an unserem Ziel ankommen. Damit herzliche Grüße aus einem kalten München*
nmh
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.12.2020 00:10 - bearbeitet 08.12.2020 00:12
Major @nmh,
weiterhin einen guten Flug in Richtung 24.12. - und bitte nicht abstürzen. Bett ruft. Achja. Erster.
Gruß
Edit: Natürlich könnte durch aufmerksames Lesen jede Frage beantwortet werden. Aber solche Bedingungen um diese Uhrzeit..
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.12.2020 00:13
Hallo @nmh
danke Dir für die Vorstellung von Cargojet!
Dieses Unternehmen aus dem Bereich Luftfahrt ist und bleibt wohl eine Ausnahmeerscheinung unter den Trendaktien.
Viele Grüße
TrendAnleger
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.12.2020 02:59
Hallo @nmh,
vielen Dank für diese wunderschöne Vorstellung dieser Firma!
Wer ein paar Flocken übrig hat sollte da tatsächlich einsteigen. Werde ich in Kürze machen
Das Papier hatte ich schon nach seiner Vorstellung in besagter Länderliste aufgenommen. Jedoch kann ich keine Ausertung liefern da ich für die Zeit vor dem Umtausch keine brauchbare (und vor allem: durchgehende!) Kursdaten für die alte WKN gefunden habe.
Aber das soll egal sein: Das Papier ist auch ohne Excel-Auswertung gut
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

am 08.12.2020 03:12
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.12.2020 03:12
@nmh schrieb:Nämlich einen Laden namens Cargojet Inc. (WKN A2PKMF).
Hier wäre ich (fast) tödlich erschrocken!
Erinnert mich an Cargolifter... aber, so eine Aktie würdest du auch nie empfehlen!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.12.2020 06:50
Wieder mal ein toller Beitrag! Eine Aktie, die alles bietet: Diversifikation in Branche und Länder, Trendaktie, kleine Dividende auch noch, die Beste im Land. Kann man kaufen 🙂 Bei Turbulenzen hilft der Stopkurs wenn sich der Magen zu sehr dreht 😉
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.12.2020 07:09
Danke für die Vorstellung dieser Aktie, lieber @nmh, wie immer mit Esprit geschrieben. Airlines an sich kriseln ja etwas, aber Handelslogistik geht immer.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.12.2020 08:57
Herzlichen Dank @nmh,
die Überraschung ist gelungen obwohl ich mit meinem Tipp weitläufig auf dem richtigen Weg war.
Die Worte W. Buffett's im Hinterstübchen konnte ich mir eine reine Fluglinie nicht hinter dem Türchen vorstellen.
Leider nun keine Zeit mehr um hier lange zu palavern, muss mir den "Überflieger" genauer ansehen
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.12.2020 09:37
Schöner Tipp, der gerade zur rechten Zeit gekommen ist. Vielen Dank!
Wollte in dieser Woche in den Logistikbereich investieren und bin bei Fedex hängen geblieben. Im Vergleich dazu ist zumindest der Chart von Carojet ein Träumchen. Einzig die geringe Anzal gehandelter Aktien in Deutschland irritieren mich ein bisschen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.12.2020 10:08
Vielen Dank, mal wieder eine interessante, zu Unrecht eher unbekannte Aktie.