Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 24: Der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr früher

189 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@Antonia 

Der Satz ist nicht aus meiner Feder entstanden...

Zumal der Satz trotz Ironie auch einen wahren Kern hat. Medikamente können falsch/schlecht/irrtümlich angewendet mitunter massive gesundheitliche Probleme auslösen, die größer sind als das ursprüngliche Problem. 

Es gibt schon einige Ärzte, die werfen mit Medis so um sich als wären es Gummibärchen.

Durch das private Umfeld habe ich in verschiedene medizinische Bereiche etwas Einblick, und da gibts genug Stories bei denen sich die Nackenhaare aufstellen.

Das ist aber ausdrücklich kein generelles Ärzte-Bashing. Da gibts halt gute und schlechte, wie in anderen Berufen auch. Nur das dort die Folgen leider sehr unschön sein können, wenn man an einen nicht so tollen gerät...

Jetzt aber auch genug offtopic von mir, bevor wieder jemand schimpft.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Antonia 

Dein Beitrag mit den Sesselfurzern liest sich ein wenig, als wolltest Du diese Gruppen (Mediziner und Schreibtischtäter) gegeneinander ausspielen. Diese Passage geht mir gegen den Strich. Ich bin im Büro tätig und auch zu 80 Prozent im Homeoffice. Und genau das ist mein Beitrag zur Pandemiebekämpfung: Ich bin dreifach geimpft, fahre nicht mit Bus & Bahn ins Büro und gebe das Virus auch nicht an Kollegen weiter, weil ich alleine im Büro sitze.

Menschen, die im Büro arbeiten, als Sesselfurzer zu bezeichnen, finde ich sehr respektlos (8Ausrufezeichen)

Einen ähnlichen Beitrag gab es hier schonmal in der community.

Grüße aus Dresden

Sonni

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Es gibt schon einige Ärzte, die werfen mit Medis so um sich als wären es Gummibärchen.

Wobei Arzt A auch nicht immer weiß, was Arzt B und Arzt C dem Patienten verschrieben haben. 

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

Hallo zusammen,

ich spreche jetzt mal bewußt niemanden direkt an, aber wir haben schon wieder ein Problem aus dem Nichts heraus.

Aus einem Post von @digitus habe ich mir erlaubt, als Abschluß wörtlich zu schreiben - kleiner Spaß, nicht ärgern: Patienten sterben an Medikamenten, und nicht an ihrer Krankeit.

Trotz dieses vorsorglich zugefügten Hinweises läßt @Antonia  ihrem Unmut freien Lauf, vielleicht wollte sie den Spass aber auch einfach mißverstehen und kränkt nebenbei auch @ehemaliger Nutzer mit den üblichen Klischees über Büroangestellte.

Leute, kommen wir doch alle wieder auf den Teppich, @KeepMoving hat recht, dass damals die Medizin einen anderen Wissenstand entsprach und @Storm hat sogar recht mit der Behauptung, Medikamente sollten aus Börsianersicht gar nicht vollständig helfen.

So hart es wieder klingt, aber das stimmt. Und damit packt eure Duellpistolen weg und wir bekommen hoffentlich wieder den Bogen zur Börse. Ich will auch begründen, warum die Aussage von Storm gar nicht so falsch ist.

Als Querdenker @Noxx hier noch sein Unwesen trieb, lobte er einst den Pharmakonzern Gilead, deren Aktie mit unglaublicher Dynamik innerhalb von drei Jahren von 15 Euro auf über 95 Euro stieg.  Grund war ein Erfolgsmedikament, welches den Konzern in kurzer Zeit an die Spitze der erfolgreichsten Biotechunternehmen im Kampf gegen Hepatitis katapultierte. 

Und diese Wunderwaffe ließ sich der Konzern auch bezahlen. Er legte den Preis so hoch, wie eine traditionelle Behandlung von Hepatitis kostete: pro Pille 1.000 Dollar und dies machte laut Liste Gesamtkosten von 84.000 Dollar pro Patient und Behandlung (ist heute schon wesentlich billiger)!

Dank Gilead wurden also nicht nur nahezu alle Behandelten die Krankheit los, es wurden auch Folgekosten vermieden, die durch Leberversagen, Lebertransplantationen oder Leberkrebs entstanden.

Der Nachteil für Gilead zeigt die folgenden Jahre. Die Patienten waren genesen und das Medikament wurde nicht mehr benötigt, weshalb der Konzern zum Sinkflug ansetzte.

Besser wäre aus Sicht des Konzerns wohl gewesen, das Medikament hätte Linderung versprochen und nicht geheilt. So hart und empathielos das jetzt klingt, auch ich hatte Gilead im Depot, mich aber nach dessen Erfolg (was natürlich wie bei Biontech sehr löblich ist), aus rationalen Erkenntnissen ziemlich zeitnah getrennt.

Hoffentlich bekomme ich für solche Ansichten dafür nicht wieder Hiebe!

Aber langsam wird mir auch klar, um hier einen Beitrag zu schreiben, den alle mögen, muss man Philosoph sein, für einen Finanzwirt, ist das zu schwierig.

Grüßle - Shane

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Danke @Shane 1, deine Beiträge schätze ich sehr, wobei natürlich auch das von @Antonia Geschriebene seine Berechtigung hat, weil deine satirische Bemerkung nicht gleich auf den ersten Blick als solche erkennbar war.

Ich freue mich jedenfalls über die langen Kommentare von dir!

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Guten Morgen Sonni @ehemaliger Nutzer !

Es tut mir wirklich sehr Leid, dass du meine sehr emotionale Ausführung so persönlich nimmst! Weder dich, noch andere möchte ich diskreditieren!

Ich habe damit auf einen der berühmten Hu3 Posts, der mich wiederum ziemlich getroffen hat, reagiert.

Darin würde ein Arzt relativ viel und ein Maurer relativ wenig verdienen.

Das finde ich anmaßend und unpassend.

Einen Arzt könnte man eher mit einem Anwalt oder Steuerberater vergleichen, wenn man denn wollte. Und bei diesem Vergleich schneiden Ärzte grundsätzlich schlechter ab und wenn man dann die Verantwortung und die Arbeitsbedingungen (weiß nicht, ob es die 36 Stundendienste noch gibt aber auf jeden Fall Schichtdienst etc.) miteinander vergleicht, stehen eben die reinen Kopfarbeiter offensichtlich besser da.

Ich nutze den von dir gehassten Begriff, weil ich von diesen Leuten sozusagen "umrahmt" bin und diese das eben täglich auch selber zugeben. 

Dass auch das HO nicht für jeden Büroarbeiter gut und gesund ist, lasse ich zwar außen vor, ist mir aber mehr als bekannt und bewusst!

Was mich eigentlich zur Zeit stört, ist, dass die Menschen wieder sehr unachtsam und unfreundlich werden, gar mit den Dienstleistenden schimpfen (habe ich heute leider im Supermarkt und im Postamt miterleben müssen) und schon ist vergessen, dass ein oft nur knapp über Mindestlohnniveau schuftender Systemrelevanter sich die größte Mühe mit dem Kunden gibt! Im Vergleich dazu finde ich tatsächlich Büroarbeit scheinbar gemütlicher und dazu meist besser entlohnt.

Das kommt wohl gewissen Tatsachen sehr nahe und ich finde das eben nicht amüsant, wenn darüber so lax gewitzelt wird. 

Dass du im HO zur Sicherheit aller beiträgst, ist doch toll  und sehr vorbildlich und so soll es ja auch im besten Fall sein!

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

....

Trotz dieses vorsorglich zugefügten Hinweises läßt @Antonia  ihrem Unmut freien Lauf, vielleicht wollte sie den Spass aber auch einfach mißverstehen und kränkt nebenbei auch @ehemaliger Nutzer mit den üblichen Klischees über Büroangestellte.

Wenn es denn ein erkennbares Zitat gewesen wäre, und nicht einfach ein lapidarer Witz in einer, für medizinisches Personal besonders harten Zeit, dann lieber @Shane 1 , hätte ich überhaupt nicht darauf reagiert.

Und vor allem deswegen, weil die fett gedruckten Wörter ganz und gar nicht zutreffen!  

😉

Grüße von Antonia

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Einen Arzt könnte man eher mit einem Anwalt oder Steuerberater vergleichen, wenn man denn wollte. Und bei diesem Vergleich schneiden Ärzte grundsätzlich schlechter ab und wenn man dann die Verantwortung und die Arbeitsbedingungen (weiß nicht, ob es die 36 Stundendienste noch gibt aber auf jeden Fall Schichtdienst etc.) miteinander vergleicht, stehen eben die reinen Kopfarbeiter offensichtlich besser da.

Ich nutze den von dir gehassten Begriff, weil ich von diesen Leuten sozusagen "umrahmt" bin und diese das eben täglich auch selber zugeben. 

@Antonia 

Das sehe ich ganz genau so. Die Nacht- und Wochenendarbeit sowie dem Zeitdruck nicht vergessen.

Die Sesselpuper, die ich kenne, wissen das ganz genau, da müssen sie halt durch und nicht so weinerlich sein.

Natürlich gibt es bei ihrer Arbeit kein erhöhtes Infektionsrisiko.

Das gleiche gilt übrigens auch für die Pflege, aber man hat doch großzügig am Fenster geklatscht, das sollte nun aber wirklich genug sein.

Also etwas relaxter und humorfreudiger, dann klappt es auch besser mit dem Pupen, aber bitte nicht übertreiben, sonst stört es den Büroschlaf.😜

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Aber langsam wird mir auch klar, um hier einen Beitrag zu schreiben, den alle mögen, muss man Philosoph sein, für einen Finanzwirt, ist das zu schwierig.

Grüßle - Shane

Das sollte man gar nicht versuchen, denn das geht gar nicht, sondern ruhig seine eigene Meinung und Sicht schreiben, man kann es witzig, nett und sachlich machen, je nachdem wie einem ist, sogar Kombinationen sind möglich.

Manchmal muß man aber auch giftig werden, eben ganz wie im realen Leben.

Man muß sich nicht völlig verbiegen, schon gar nicht wenn man substanzielles beiträgt und nicht nur rumalbert.

@Shane 1 

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Antonia 

mit verlaub,

...so ganz langsam gehst Du mir auf den Sack.

immer wieder die Hu3 Posts anzuführen, zeigt mir das Du hier der größte Egomane/in

zu sein scheinst, bisher dachte ich das wäre ein anderer.

Das Leben als solches scheint auch nicht Deine Stärke zu sein.

Das Du nicht weißt das ein "Maurer" im Handwerk ein sehr guter bezahlter Job ist, kann ich noch verstehen, aber dass ich zb. neben diesem Job noch einen anderen ausgeübt habe, solltest auch DU mittlerweile gecheckt haben.

Auch das zwischen den Zeilen lesen solltest Du noch üben.

Und Deine Masche, sich jedesmal hinterher zu entschuldigen, trägt auch nicht mehr.

< Hauptsache, Du hast Dich mal wieder ins Gespräch gebracht, zu welchem Thema auch immer >

Auch Deine PN Nachrichten sehe ich nur als herumgeschleime,

und forde Dich höflichst auf, dies bei mir, zu unterlassen !

Hier muss ich auch ganz ausdrücklich den beiden @Storm  & @Shane 1 für Ihre letzten Beiträge zustimmen, obwohl nicht gerade meine besten Freunde.

Und nein, ich werde Dir auf keinen Fall mehr Antworten.

Ich wünsche Dir alles erdenkliche gute, sowie im Job, als auch Privat,

Vielleicht solltest Du mal am Wochenende in Dich hinnein horchen.

Grüße

Maurer & Prof. der Architektur

...und besser verdienender wie ein Arzt.

PS

*meinentwegen kann man mich jetzt hier rauswerfen.

*Umgangssprachlich ..............an mir soll`s nicht liegen.