Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 15: Streiche A und el

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

 

15

Heute finden wir im Heiligenkalender den Heiligen Wunibald. 737 ist er auf Geheiß von Winfried Bonifatius, der "Apostel der Deutschen", auf Missionsreise in Thüringen und Mainfranken gewesen. Später hat Wunibald dort das berühmt gewordene Kloster Heidenheim gegründet, wo er seine letzten Lebensjahre verbrachte. Und von genau diesem Apostel streichen wir A un el um bei der Post Komma der Deutschen Komma zu landen.

 

Ja, heute geht es um die Deutsche Post AG (WKN 555200), eine der Surrogate der ehemaligen Bundesbehörde „Deutsche Bundespost“*. Im Zuge der Privatisierungen Anfang der 90er Jahre entstand aus dem Bereich Postdienst („gelbe Post“, ich sage auch liebevoll „Beutelpost“ dazu) die Deutsche Post ebenso wie aus den Bereichen namens „Fernmeldedienst“ („graue Post“) die Deutsche Telekom und aus dem Bereich Postbank („blaue Post“) die Deutsche Postbank.

 

Dies ist aber nur die Geschichte des Unternehmens; die Geschichte der Post selbst geht noch viel weiter zurück: Als Begründer des neuzeitlichen Postwesens gilt Franz von Taxis. Er und seine Nachfolger aus dem Hause Taxis richten im Auftrag der weit verzweigten Habsburgischen Familiendynastie ein Kuriernetz ein, welches bis Mitte des 16. Jahrhunderts so ausgebaut wird, dass es den gesamten Westen Europas überzieht. Im Abstand von je einer Tagesreise werden feste Poststationen aufgebaut. Diese Stationen bekommen im Laufe der Zeit erhebliche wirtschaftliche Bedeutung: Sie sind Treffpunkt, Gasthaus, Herberge, Pferdestall, Tausch- und Handelsplatz. Wir sprechen also von einem 500järigen Geschäftsmodell, das sich heute im Dax wiederfindet.

 

Anders als beim IPO der Telekom - wer erinnert sich nicht an die Werbekampagne mit Manfred Krug - ging es bei der Post deutlich ruhiger zu: Bund und die KfW-Bank platzierten im November 2020 knapp 30 Prozent der Anteile zu €6,6 Milliarden, zum heutigen Tag sind immerhin noch knapp über 20 Prozent der Anteile im Staatsbesitz.

 

Vielleicht dachte man damals, dass die aufkommende E-Mail und die Digitalisierung das Briefgeschäft obsolet machen würde und hat hier weniger Chancen gesehen. Auch wenn dem so ist, hat doch das Paketgeschäft (unter der Marke DHL) – nicht zuletzt durch das Online-Shopping – stark zugelegt.

 

Stark zugelegt hat auch der Kurs der Aktie: seit dem „Corona-Tief“ im März 2020 bei €19,10 auf heute €53,32 – das sind tolle 180%. Wenn bei der Aktie wieder die 60 Euro-Marke überschritten wird, kann man auf einen nachhaltigen Ausbruch nach oben spekulieren. Interessant bei der Deutschen Post ist auch noch die Dividendenrendite: die hält sich in den letzten 10 Jahren im Durchschnitt stabil bei über 3%.

 

Wie man sieht, kann man auch mit einer 500 Jahre alten Idee heute noch gutes Geld verdienen!

 

15

Hier geht's zurück zum Adventskalender

 

* Ältere unter uns werden sich sicherlich noch an den legendären Postminister „Schwarz-Schlingel“ erinnern, der seine Kupferkabel durch diese unsere gesamte Republik gezogen hat



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

4 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.356 Beiträge

Danke, @A_J_L, ich habe jetzt länger gebraucht um zu kapieren, dass sich das Streichen nicht auf den Namen des Apostels bezog.

 

Danke für die Aktienvorstellung. Die Post ist eine meiner ältesten Aktien.

 

Grüße,

Andreas

der sich freut, dass Kulmbach-Welt jetzt investierbar ist

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Danke für die Vorstellung @A_J_L 

So langsam kommt man hinter deine Teaser 😉 Die sind wirklich ausgereift - nicht zu schwer, sodass man darauf kommen kann (ich konnte es übrigens über die Heilige Nino zurückverfolgen, welche wie eine Apostel verehrt wurde - viele Wege führen nach Rom) und nicht zu einfach, sodass man sofort drauf kommt.

 

Sehr schön auch die Auswahl: eine uralte, jedem bekannte Aktie, und trotzdem keine, die sich verstecken muss. 

 

Danke für die schöne Vorstellung 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ae
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

Vielen Dank @A_J_L für die interessante Vorstellung. 
Vermutlich macht man mit der Post als Investment nicht viel verkehrt!

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Crazyalex
Legende
7.670 Beiträge

Vielen Dank @A_J_L für diese Nuss zun Knacken 🙂

 

Nachdem ich gestern leider verhindert war darf ich heute noch die übliche Auswertung nachliefern 🙂

 

20211216 WKN 555200 - DEUTSCHE POST Seite 1.jpg20211216 WKN 555200 - DEUTSCHE POST Seite 2.jpg20211216 WKN 555200 - DEUTSCHE POST Seite 3.jpg20211216 WKN 555200 - DEUTSCHE POST Seite 4.jpg

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!