Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 12: Nur für Erwachsene

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Hurra ! Mein 3000ster Beitrag!

12

Es gibt viele Communities im Internet. Die meisten (wie die "community" eines Marktbegleiters) sind absolut durchschnittlich und mithin absolut langweilig. Früge man in einer solchen nach den besten Unternehmen der Welt, würden sich die Antworten im zwei Themenfeldern häufen: zum einen in Bereich "L'Oreal, Avon, cle de peau", zum anderen im Bereich "Ferrari, Pirelli, Opel Manta". Hinter dem Türchen im Adventskalender einer solchen Community verbärge sich aber nur die olle Tussi aus der Ü-Ei-Werbung, die mit keifender Stimme dozierte: "Aber das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal -- das geht nun wirklich nicht!"

Und ob! Hinter unserem heutigen Türchen steckt ein Unternehmen, dem es seit Jahren auf das Vortrefflichste gelingt, "Gutes Aussehen" mit "Adrenalin" unter einen Hut zu bringen. Ein Unternehmen, dessen "Gummi-Kleidung" dominante Damen und hartgesottene Herren zu Höchstleistungen befähigt; ein Unternehmen, das den furchtlosesten Frauen und den mutigsten Männern die nötigte Extra-Sicherheit bei der "Arbeit" bietet.

Ja, die Rede ist von Avon Rubber (WKN: 854768, ISIN: GB0000667013) mit Sitz in idyllischen Melksham (Wiltshire), einem führenden Unternehmen für "Spezialkleidung", von der ich aus verständlichen Gründen keine Bilder in diesen Beitrag einfüge (Interessierte dürfen gerne Google benutzen, solange sie nicht versehentlich nach "Team Wendy" suchen). Und nein, es hat nichts mit den Uniformen zu tun, über die unser nmh in Türchen 2 so vorzüglich referiert hat (bitte nachlesen!).

[Anmerkung 1: Es ist mir unverständlich, warum Monthy Python nicht Melksham, sondern das nahegelegende Swindon durch die Erwähnung in einem Stück weltberühmt und damit unsterblich gemacht hat. Swindon ist ein Kaff mit einer alten Dampflock, Melksham beheimatet nicht nur eine Lidl- und eine Aldi-Filiale, sondern auch eine Niederlassung von Knorr-Bremse; drei Unternehmen, die einen Platz in diesem Adventskalender verdient gehabt hätten - oder ihn noch erhalten werden :-)]

[Anmerkung 2: Es ist mir auch unverständlich, warum die Pythons den "Agatha Christie Sketch [Railway Timetables]" in England spielen lassen, wo er doch der Deutschen Bahn auf den Leib geschrieben scheint. Ich ermutige alle mitlesenden Theaterleute ausdrücklich dazu, das Stück (Drehbuch hier) ins Deutsche zu übertragen und an den real existierenden Schienenverkehr in Schleswig-Holstein zu adaptieren. Erfolg garantiert!]

[Anmerkung 3: Der Autor ist kürzlich mit dem Bummelzug von Flensburg nach Hamburg gefahren und kann bestätigen, daß man vom oberen Stock eines Doppelstock-Wagens das Geländer der Rendsburger Brücke *nicht* sehen kann. Beim Blick aus dem Fenster des furchteinflößend quietschenden und bedrohlich schwankenden Wagens blickt der Fahrgast lediglich seinem eigenen Tod entgegen. Wer auf diese Erfahrung verzichten kann, hole sich bitte spätenstens in Owschlag (mindestens) einen extra-steifen Grog aus dem Speisewagen bzw Bord-Bistro.]

Die Firma lebt sehr gut davon, daß sie ein menschliches Grundbedürfnis befriedigt und daß die Kund(inn)en immer anspruchsvoller werden. Salopp formuliert könnte man sagen: "Das, was die Crash-Propheten als Krise bezeichnen, das sieht Avon Rubber als Chance". Mittelfristig wird mit 3% organischen Wachstum pro Jahr und weiteren strategischen Zukäufen gerechnet, die EBIT-Marge wird bei 20% gesehen und das Kurswachstum wird durch das Dividendenwachstum begleitet.

Zwischen 2010 und heute hat sich die Aktie in der Spitze ver-57-facht (von 79 auf 4625 Pence), und selbst nach der kleinen Verschnaufpause der letzten Tage zahlt man aktuell ungefähr das 40-fache des Preises von vor 10 Jahren. Selbst im März 2020 notierte der Wert stets über der 200-Tage-Linie. Die Dividende stieg von 2,5 Pence (in 2011) auf 27 Pence. An dieser Aktie sieht man: die "buy, hold & get rich"-Strategie ist auch ideal für einkommensorientierte Anleger geeignet; Altanleger aus 2010 freuen sich inzwischen über eine Dividendenrendite von 33% p.a. mit steigender Tendenz.

Hier der 10-Jahres-log-Chart mit 200-Tage-Line (grün) und MSCI-World (blau) :
avon.png
Zusätzlich ist der Wert ein typischer Vertreter der "Alles kann, nichts muß"-Aktien.
Der Anleger konnte vor 10 Jahren die Aktie kaufem und vergessen. Heute ist er reich.
Der Anleger konnte auch die Aktie kaufen, die 200-Tage-Linie beobachten und abhängig davon aus- und wiedereinsteigen. Heute ist er reich (minus Ordergebühren)
Der Anleger konnte auch komplexe Money-Management-Strategien implementieren, solange das ohne offenichtliche Fehler passierte, ist er heute reich.

Die einzige Strategie, die nicht funktioniert ist die "Die-Aktie-ist-schon-gut-gelaufen-darum warte-ich-vor-den Einstieg-einen-deutlichen-Rücksetzer-ab"-Strategie

Fazit: in den letzten 10 Jahren war jeder Tag ein guter Tag zum Einstieg in die Aktie. Wer auf deutliche Rücksetzer spekulierte, hatte Anfang 2016 kurz die Gelegenheit kräftig zuzugreifen, seine Performance hinkt aber dem buy&hold-Anleger trotzdem stark hinterher.

Die Aktie ist u.a. handelbar in Berlin, Frankfurt und Stuttgart.

12

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)
55 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@dg2210 

Danke für die Vorstellung eines mir bisher völlig unbekannten Unternehmens.

Und natürlich Gratulation zum 3.000. Beitrag.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Sehr schön zu lesen und informativ!
Dennoch: Ich habe dauernd auf die Wendung gewartet, welche mir am besten entsprochen hätte Smiley (zwinkernd) kam nicht Smiley (traurig)
Hast mich schön der Smiley (Zunge) bleckt!

Aktuell (Rücksetzer) wäre ja eine Kauf-Gelegenheit? Weißt du, warum das KGV 2020 so hoch ist? (... über 800 nochwas) [Chart im Spoiler, in Euro]

Spoiler
avon rubber.jpg

edit: Ich frage nur so... (im Sinne der Allgemeinheit, sozusagen)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@dg2210: ganz großartiger Artikel - so macht das aufs-Christkind-warten Spaß. Danke!

Schönes Wochenende und bleibt gesund,

Andreas

PS: auch von mir Glückwunsch zum 3000. - Klasse!!

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Daumen hoch und ein Extra Dankeschön für die unterhaltsame und gelungene Vorstellung eines Unternehmens, welches mir gänzlich unbekannt war. 

Aber wie bitte soll man denn auf dieses Unternehmen stoßen?

Da gehört schon ein bisschen Glück dazu.... 🤔 .... oder man ist Teil dieser wunderbaren Community mit findigen und kundigen Teilnehmern wie @dg2210 !

gruss ae

P. S. Nachtrag: Danke auch für 3000 Beiträge 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Sehr schöner Beitrag @dg2210 

Ich weiß nur nicht, warum man nicht die entsprechenden Suchbegriffe benutzen darf. Was hast du gegen Bergsteigerhelme? 😉

Ich hab mal einen Bekannten aus der Branche (aber aus 'MURICA) nach dem Unternehmen und seiner Meinung gefragt, denn du hast mein Interesse geweckt 🙂

Edit: und auch von mir Gratulation zur 3000 🙂 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Aktuell (Rücksetzer) wäre ja eine Kauf-Gelegenheit? Weißt du, warum das KGV 2020 so hoch ist? (... über 800 nochwas) [Chart im Spoiler, in Euro]

Ich halte das KGV nicht für eine gute Kennzahl, weil das Management den Bilanzgewinn ziemlich frei festlegen kann, indem es Bewertungsspielräume mehr oder weniger ausschöpft.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Sehr schöner Beitrag @dg2210 

Ich weiß nur nicht, warum man nicht die entsprechenden Suchbegriffe benutzen darf. Was hast du gegen Bergsteigerhelme? 😉

Ich habe nichts gegen Bergsteiger- oder Skihelme, aber sie machen mir den Teaser ("Nur für Erwachsene") kaputt.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo zusammen!

Und vielen Dank an @dg2210 für diese tolle Vorstellung des Unternehmens.

Bisher kannte ich den Laden nur von der, offenbar seit langem, verkauften Sparte der Reifen.

Bevor ich hier gleich noch die Auswertung (Kurse entgegen der Angabe von der Londoner Börse, durchgehend zum Umrechnungskurs von diesem Freitag umgerechnet) reinwerfe natürlich auch noch meine Gratulation an @dg2210 zum 3000. Beitrag Smiley (fröhlich)

20201212 WKN 854768 - AVON RUBBER Seite 1.jpg20201212 WKN 854768 - AVON RUBBER Seite 2.jpg20201212 WKN 854768 - AVON RUBBER Seite 3.jpg20201212 WKN 854768 - AVON RUBBER Seite4.jpg

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@ae  schrieb:

Aber wie bitte soll man denn auf dieses Unternehmen stoßen?

Da gehört schon ein bisschen Glück dazu.... 🤔 .... oder man ist Teil dieser wunderbaren Community mit findigen und kundigen Teilnehmern wie @dg2210 !

...oder man ist Teil einer anderen wunderbaren Community Smiley (überglücklich)

Nicht, dass ich dazu irgendwelche Fachkenntnisse hätte, ich interpretiere nur die Worte von @dg2210