Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stop Loss bei ETF gestrichen

Apollonia
Autor ★
7 Beiträge

Betreff: ETF, Lyxor UCITS ETF S&P 500 - EUR DIS, LYX0FS

Ich habe bereits 2 mal versucht einen Stop Loss für diesen ETF anzulegen, jeweils wurde der Stop Loss am nächsten Tag gestrichen. Können für ETF keine Stop Loss angelegt werden?

7 ANTWORTEN

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Ich gehe stark davon aus, dass Du den Stop Loss als "tagesgültig" eingestellt hast. Dementsprechend verfällt dieser am nächsten Tag! Der gleiche Fehler ist mir als "Anfänger" auch unterlaufen.


ABER: Du solltest keine Stop Loss auf ETF's verwenden! Insbesondere nicht auf einem breit diversifizierten ETF wie dem S&P 500. Das widerspricht sehr der gängigen Theorie des passiven Investieren. 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Apollonia, herzlich willkommen in der comdirect-Community,

 

ergänzend zu dem, was @Justin Smith schon geschrieben hat: Was versprichst Du Dir denn vom Stop-Loss bei dem ETF. ETFs (besonders auf breit aufgestellte Indizes wie dem MSCI World oder eben auch den S&P 500) sind im Vergleich zu Einzelaktien eher träge Instrumente, die sich für den Vermögensaufbau über eine bux&hold-Strategie eignen.

 

Stop-Loss eignet sich bei ständig schwankenden (=volatilen) Einzelaktien, bei denen Du auf einen Kurssprung nach oben spekulierst und mit dem Stop-Loss verhindern willst, dass Du den richtigen Zeitpunkt zum Abspringen verpasst, bevor das Papier wieder in den Keller rauscht und Deine Gewinne im Eimer sind.

 

Bei einem ETF, der aus hunderten bis tausenden von Einzelwerten besteht, werden so heftige Kursschwankungen, dass man Stop-Loss-Limits einsetzen müsste, garnicht auftreten. Und wenn der Stop-Loss ausgelöst wird, entstehen dann halt auch Trading-Kosten, die Dir einen Teil der Rendite auffressen.

 

Als passiv denkende/r buy&hold-Anleger*in solltest Du Zeit und Geduld mitbringen und "Bärenmarkt-Zeiten" (fallende Kurse) einfach aussitzen (und in der Baisse sogar lieber noch nachkaufen Smiley (zwinkernd)).

 

Grüße,

Andreas

Apollonia
Autor ★
7 Beiträge

Das war leider keine Antwort auf meine Frage!

Crazyalex
Legende
7.651 Beiträge

@Apollonia  schrieb:

Das war leider keine Antwort auf meine Frage!


@Apollonia 

Eigentlich haben die anderen beiden sehr wohl Deine Frage beantwortet. Aber da Du die Antwort anscheinend nicht verstanden hast nochmal ganz deutlich:

Man kann auch für einen ETF ein StoppLoss anlegen.

 

...man muss es nur (gleich wie bei allen anderen Papieren auch!) richtig machen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

@Apollonia  schrieb:

Das war leider keine Antwort auf meine Frage!


Der erste Teil meiner Antwort war nicht zutreffend?

 

(oder wurde dieser Teil (wie ich eher vermute) überflogen und nicht gelesen?

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Apolloniameinte glaubich meine Antwort, die sich aber auf Dich bezog ...

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Ah, nach dem Einloggen habe ich jetzt auch gesehen / begriffen dass meine Antwort als "Lösung" markiert wurde. Nix für ungut @Apollonia