Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividende nicht erhalten?

Thidrek
Autor ★★★
57 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wundere mich gerade etwas, da ich am 21.11., also noch einen Tag vor dem Record date am 22., einige 3M-Aktien geordert, aber bisher noch keine Dividende erhalten habe (Zahltag sollte eigentlich der 12.12. sein). Habe über Live-Trading gekauft, sollte also gleich gebucht worden sein, auch auf der Abrechnung steht der 21.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder dauert die Auszahlung ggf. einfach etwas länger?

 

Danke und beste Grüße!

4 ANTWORTEN

paba
Mentor
890 Beiträge

@Thidrek, so einfach ist das bei US-Aktien leider nicht. Siehe hier für Detail <Link korrigiert>. Du hättest die Aktie schon am 20.11.2019 kaufen müssen, um Dividendenberechtigt zu sein. 

 

Gruß paba

Enjineer
Experte ★
134 Beiträge

@paba  schrieb:

@Thidrek, so einfach ist das bei US-Aktien leider nicht. Siehe hier für Details. Du hättest die Aktie schon am 20.11,2019 kaufen müssen, um Dividendenberechtigt zu sein. 

 

Gruß paba


der Link führt leider nur auf die Startseite des Forums.

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

@Thidrek  schrieb:

Hallo zusammen,

 

wundere mich gerade etwas, da ich am 21.11., also noch einen Tag vor dem Record date am 22., einige 3M-Aktien geordert, aber bisher noch keine Dividende erhalten habe (Zahltag sollte eigentlich der 12.12. sein). Habe über Live-Trading gekauft, sollte also gleich gebucht worden sein, auch auf der Abrechnung steht der 21.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder dauert die Auszahlung ggf. einfach etwas länger?

 

Danke und beste Grüße!


Nicht das Orderdatum ist relevant sondern die Wertstellung (Valuta).

Da die zwei Tage später ist hast Du erst Deinen Dividendenanspruch erst einen Tag nach dem Record-Date erworben.

 

Musst Du wohl auf nächste Quartal warten.

Thidrek
Autor ★★★
57 Beiträge

Danke euch, wieder was gelernt - das war mir tatsächlich nicht bewusst, da ich bisher noch nicht so knapp gekauft habe. Interessant wäre ja, ob man das irgendwo in den AGB von Comdirect findet - zumindest beim Kauf und in den Kaufunterlagen wird davon nichts erwähnt ...