Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

steuerliche Optimierung zum Jahresende

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ein Leser hat mir per Flaschenpost eine sehr wichtige Frage gestellt. Aufgrund des allgemeinen Interesses erlaube ich mir, die Frage und meine Antwort hier für Euch alle zu posten. Mit einer Optimierung der steuerlichen Situation könnt Ihr zum Jahresende bares Geld sparen. Der Tipp ist für Euch relevant, falls in Eurer Steuerübersicht bei comdirect im persönlichen Bereich -> Verwaltung -> Steuerübersicht in den Zeilen "Verbleibender Freibetrag" oder "Anrechenbare ausländische Quellensteuer" etwas anderes als eine Null steht, und falls Ihr gleichzeitig Wertpapiere mit Gewinn im Depot habt. In diesem Fall habt Ihr Verluste aus Aktien, oder Verluste aus sonstigen Wertpapieren, oder beides. Diese Verluste stehen in den ersten beiden Zeilen in der "Steuerübersicht", sie sollten durch einen Verkauf von Wertpapieren mit Gewinn eliminiert werden, so dass in beiden Zeilen ein Gewinn steht.

 

Ob Ihr auch Wertpapiere mit (ausreichend) Gewinn habt, erfahrt Ihr in der Depotübersicht -> Steuersimulation -> alle simulieren.

 

Frage:

 

Mein erstes Jahr an der Börse neigt sich dem Ende zu und es wurden gute Entscheidungen getroffen und Fehler gemacht. Nun bin ich in der glücklichen Lage, dass wenige meiner Werte ausgestoppt wurden, ich aber trotzdem einige Verluste generiert habe (auch durch Zockereien). Jetzt ist es ja am Ende des Jahres so, dass man um den Steuerfreibetrag auszureizen, seine Verluste durch realisierte Kursgewinne ausgleichen soll und soweit zu verkaufen, dass der Freibetrag ausgenutzt wird. Und danach natürlich gleich wieder zurück zu kaufen. Das heißt ja, um möglichst nicht zu viele Transaktionskosten zu generieren, würde ich meine besten Werte ver- und dann wieder zurückkaufen. Würdest du hier ein Rebalancing betreiben? Oder gilt weiter: Gewinne laufen lassen?

 

Meine Antwort:

 

Du hast  es genau richtig erklärt! Aus steuerlicher Sicht ist es sehr sinnvoll, möglichst wenige* Werte mit Gewinn zu verkaufen und sofort wieder zu kaufen, bis der "verbleibende Freibetrag" und auch die "anrechenbare, noch nicht angerechnete Quellensteuer" auf Null stehen. Denn beides geht sonst am Jahresende verloren. Wenn Du Titel mit Gewinn hast, empfehle ich Dir das. 801 Euro Freibetrag (für Ledige) entspricht über 200 Euro an Steuern, das entspricht ungefähr 20 Trades, also Verkauf und Rückkauf von zehn Titeln.

 

Bitte beachte, dass Aktiengewinne mit allen Verlusten (Aktien und sonstige) verrechnet werden, während Aktienverlust nur mit Gewinnen aus Aktien (aber nicht mit Gewinnen aus Zertifikaten) verrechnet werden. Also vor dem Verkauf prüfen, ob Verluste aus Aktien oder Verluste aus sonstigen Wertpapieren oder beides bestehen. Mit einem Verkauf von Aktien kann man beide Arten von Verlusten ausgleichen.

 

Durch den sofortigen Rückkauf der verkauften Wertpapiere gilt weiter: Gewinne laufen lassen. 

 

Ein Rebalancing würde ich nicht empfehlen. Also einfach die gleiche Stückzahl wieder zurückkaufen. Bei Titeln, die sehr stark im Gewinn lagen, ist die Position sehr groß, dadurch kann man für einen Teilbestand strenge "trailing" Stopkurse setzen.

 

Ich erlaube mir, Deine Frage und die Antwort anonym zu posten, weil beides von allgemeinem Interesse ist.

 

nmh

 

___________

*)  um Gebühren zu sparen

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
185 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.328 Beiträge

@Callandor  schrieb:

Sollte ich das bei den Juniordepots genauso handhaben, Gewinne realisieren um den Steuerfreibetrag aufzubrauchen?


Prinzipiell gilt bei Juniordepots das Gleiche, allerdings macht es in dieser Konstellation evtl. Sinn den Blickwinkel zu wechseln. Im Endeffekt kommt es nicht darauf an, jedes Jahr möglichst viel des verfügbaren Freibetrags auszunutzen sondern darauf, möglichst alle Gewinne (Ausschüttungen und Kursgewinne) steuerfrei stellen zu können.

 

Gerade bei Juniordepots mit oftmals deutlich geringeren Sparraten (und damit Gewinnen) gelingt das gerade in der Anfangsphase auch, wenn man nur alle paar Jahre Hand anlegt. DIe zwischenzeitlichen Freibeträge lässt man dann halt ungenutzt verfallen.

 

Ob es zum Ende dieses Jahres Sinn macht aktiv zu werden kannst Du bspw. durch die Steuersimulation rausfinden. 150 € Ausschüttungen hören sich jedenfalls schon so an als könnte sich ein genauerer Blick lohnen.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@nmh: Von mir jetzt nochmal ein herzliches Dankeschön für diesen großartigen Artikel, dessen Weisheiten ich in diesem Jahr erstmals umgesetzt habe ... bisher erschien es mir immer pillepalle 🙄

 

Grüße,

Andreas

Callandor
Autor ★
7 Beiträge

@GordonLegacy @GetBetter 

 

Vielen Dank für die Antwort. 

 

Ich habe gestern den ETF für die Juniordepots zum Teil verkauft und leider direkt etwas teurer zurückgekauft. Somit ist der Freibetrag auch fast aufgebraucht.

 

Psychologisch ist es aber schade um den ehemaligen Kaufkurs. 😉

 

Viele Grüße und einen Guten Rutsch!

Callandor

 

KayS
Autor ★★
21 Beiträge

Lieber @nmh  und allen weiteren helfenden Legenden, vielen Dank für Eure Mühe und vor allem die Zeit, die Ihr (ganz selbstverständlich!?) investiert. Ich bin als Anfänger an der Börse oft nur stiller Mitleser, da ich (noch?) wenig "gscheides" Wissen einbringen kann - aber profitiere sehr von Euren konstruktiven Beiträgen aus diesem Forum. Vielleicht habe ich irgendwann nach viel Lesen und viel Ausprobieren auch Mal konstruktive Anregungen, die jemandem helfen... 😉

 

Bis dahin habe ich eine Frage, bei der Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

Ich versuche heute Morgen die genannten Steueroptimierungstipps umzusetzen. In meinem Depot habe ich aus meinen noch blutigeren Anfängen eine Position eines iShares S&P500 ETFs (WKN: A0YEDG), thesaurierend. Nachdem ich verstanden hatte, dass das Besparen eines ausschüttenden S&P500 sinnvoller wäre, hatte ich den Lyxor S&P 500 (WKN: LYX0FZ) ausgesucht. Glück gehabt, dieser gehört nächstes Jahr auch noch zu den TopPreis ETFs 🙂

 

Durch den Verkauf des A0YEDG komme ich mit meinem verbleibenden Freibetrag auf nahezu 0 (+2 EUR...). Sehe ich richtig, dass es sich dann optimal anbietet den thesaurierenden A0YEDG zu verkaufen und in Höhe des freiwerdenden Betrages über LiveTrading in LYX0FZ zu investieren?

 

Zugegeben, die Frage klingt (selbst für mich, beim zweiten Durchlesen) etwas eigenartig. Es fällt mir bloß schwer einzuschätzen, ob ich hier einen Denkfehler eingebaut habe. Um genau zu sein wären das ca. 9 Anteile des A0YEDG zu verkaufen. Mit der Summe könnte man etwa 90 Anteile des LYX0FZ kaufen.

 

Macht es mehr Sinn den Kauf über LiveTrading (da Kauf und Verkauf am selben Tag, heutigen Kurs betrachtet) durchzuführen oder über den Sparplan (da TopPreis ETF) unbeachtet der Tatsache, dass diese Ausführung erst Anfang des erfolgt?

 

Falls ich einen völligen Knoten hirnlich zusammendenke, sorry allen Helfenden! 😉

 

Wünsche noch einen ruhigen Tag!

 

VG, Kay

 

 

Crazyalex
Legende
7.703 Beiträge

@KayS 

Ich will mal versuchen Deine Fragen nicht zu beantworten sondern nur Hilfestellung zu geben...

 

Zerlegen wir das mal Stück für Stück!

 


@KayS  schrieb:

Bis dahin habe ich eine Frage, bei der Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

Ich versuche heute Morgen die genannten Steueroptimierungstipps umzusetzen. In meinem Depot habe ich aus meinen noch blutigeren Anfängen eine Position eines iShares S&P500 ETFs (WKN: A0YEDG), thesaurierend. Nachdem ich verstanden hatte, dass das Besparen eines ausschüttenden S&P500 sinnvoller wäre, ..


so weit - so sinnvoll!

 


@KayS  schrieb:

...hatte ich den Lyxor S&P 500 (WKN: LYX0FZ) ausgesucht. Glück gehabt, dieser gehört nächstes Jahr auch noch zu den TopPreis ETFs 🙂


Damit hast Du auch den passenden ETF gefunden.


@KayS  schrieb:

Durch den Verkauf des A0YEDG komme ich mit meinem verbleibenden Freibetrag auf nahezu 0 (+2 EUR...). Sehe ich richtig, dass es sich dann optimal anbietet den thesaurierenden A0YEDG zu verkaufen und in Höhe des freiwerdenden Betrages über LiveTrading in LYX0FZ zu investieren?


Was ist Dein Bestreben (-> willst du weiterhin in diesen Index investiert sein)? Nur dann können wir sagen ob das sinnvoll ist....

 


@KayS  schrieb:

Zugegeben, die Frage klingt (selbst für mich, beim zweiten Durchlesen) etwas eigenartig. Es fällt mir bloß schwer einzuschätzen, ob ich hier einen Denkfehler eingebaut habe. Um genau zu sein wären das ca. 9 Anteile des A0YEDG zu verkaufen. Mit der Summe könnte man etwa 90 Anteile des LYX0FZ kaufen.


es scheint so....

 


@KayS  schrieb:

Macht es mehr Sinn den Kauf über LiveTrading (da Kauf und Verkauf am selben Tag, heutigen Kurs betrachtet) durchzuführen oder über den Sparplan (da TopPreis ETF) unbeachtet der Tatsache, dass diese Ausführung erst Anfang des erfolgt?

Und das ist der Punkt wo ich Dich bitte einfach mal selber über Vor- und Nachteile nachzudenken 😉

 

Gruß Crazyalex

 

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.328 Beiträge

@KayS  schrieb:

Durch den Verkauf des A0YEDG komme ich mit meinem verbleibenden Freibetrag auf nahezu 0 (+2 EUR...).


Nur sicherheitshalber:

Ist das Deine eigene Berechnung oder das Ergebnis der Steuersimulation?

Falls eigene Berechnung: Hast Du bei der Berechnung die Aufteilung auf die zwei Steuerregime (bis 2017 bzw. ab 2018) bedacht?

 

 


@KayS  schrieb:

Sehe ich richtig, dass es sich dann optimal anbietet den thesaurierenden A0YEDG zu verkaufen und in Höhe des freiwerdenden Betrages über LiveTrading in LYX0FZ zu investieren?


Der Verkauf des A0YEDG per LiveTrading macht in dem Fall Sinn.

 

Bei Kauf des LYX0FZ hast Du prinzipiell zwei Varianten zur Auswahl:

  1. Per Sparplan zum Monatsersten (Ausführung dann am 03.01.): kostenfrei
  2. Als normaler Kauf. Dies aber für den genannten LYX0FZ nicht im LiveTrading sondern nach Klick auf "Kauf / Verkauf" über Tradegate. Dort gelten für Top-Preis-ETFs ab 1.000 € nämlich vergünstigte Konditionen (3,90 € + Fremdkosten).

Ich würde zu Variante 2 greifen da die Gebühren in der Größenordnung keine Rolle spielen, die Sache dann vom Tisch ist und es keine psychologischen Hürden mehr gibt die einem ein Bein stellen könnten ("Ich warte mal, ob der Kurs zum Rückkauf nicht morgen doch nochmal etwas günstiger ist").

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@KayS 

 

Vielen Dank für Dein Lob. Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich die detaillierte steuerliche Situation in Deinem Depot nicht kenne. Ich empfehle Dir, über die Steuersimulation zu testen, welche Wertpapiere mit Gewinn Du verkaufen kannst, so dass der verbleibende Freibetrag auf Null läuft. Bis zum letzten Handelstag 2021 hast Du noch Zeit dafür. Am besten gleich heute mit den Verkäufen anfangen und morgen in der Steuerübersicht nachsehen, ob der Verkauf bereits ausreicht.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

KayS
Autor ★★
21 Beiträge

Danke @GetBetter und @nmh!

 

Ich habe die Steuersimulation verwendet, wie von nmh auf Seite des Threads beschrieben. So sieht die Simulation nach Verkauf aller vorhandenen Anteile des A0YEDG aus:

Simulation.PNG

 

Damit hätte ich vollen Freibetrag ausgeschöpft, wenn ich das richtig verstehe. Gibt es daran letztlich noch Zweifel bzw. kann die Berechnung nach tatsächlicher Verkaufsordner noch stark davon abweichen?

 

Bezüglich des Kaufes von LYX0FZ:

Außer dem Unterschied thesaurierend/ausschüttend (und natürlich iShares vs Lyxor) sind die beiden ETFs so ähnlich, dass mein Gedanke 9 Positionen A0YEDG gegen 90 Positionen LYX0FZ zu "ersetzen" nicht ganz so doof gedacht ist - kannst Du dem grob zustimmen oder ist die generelle Annahme falsch?

 

Danke nochmal und viele Grüße aus dem verregneten Süden,

Kay

GetBetter
Legende
7.328 Beiträge

@KayS  schrieb:

Damit hätte ich vollen Freibetrag ausgeschöpft, wenn ich das richtig verstehe. Gibt es daran letztlich noch Zweifel bzw. kann die Berechnung nach tatsächlicher Verkaufsordner noch stark davon abweichen?


Ja, sieht optimal aus.

Geringe Abweichungen kann es noch geben da zum Zeitpunkt der Simulation der spätere Ausführungskurs und die anfallenden Handelsgebühren noch nicht bekannt waren. Die Abweichungen werden aber nur wenige Euro betragen und müssen Dich nicht stören.

 


@KayS  schrieb:

Bezüglich des Kaufes von LYX0FZ:

Außer dem Unterschied thesaurierend/ausschüttend (und natürlich iShares vs Lyxor) sind die beiden ETFs so ähnlich, dass mein Gedanke 9 Positionen A0YEDG gegen 90 Positionen LYX0FZ zu "ersetzen" nicht ganz so doof gedacht ist - kannst Du dem grob zustimmen oder ist die generelle Annahme falsch?


Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte:

GetBetter_0-1640698998169.png

 

Unterm Strich ist das Ergebnis also identisch, die Eigenschaften zur Erreichung dieser jeweiligen Performance sind aber etwas unterschiedlich. Beispielsweise ist der Lyxor ein Swapper während der iShares voll repliziert.

 

Mein Rat: Mach es so wie Du es vorhattest und lasse Dich nicht von unwichtigen Details verunsichern.

KayS
Autor ★★
21 Beiträge

Vielen Dank, dann werde ich das so machen. 

 

Ich habe eben versucht den Verkauf über das LiveTrading durchzuführen. Jedoch werden meine 8,94 Anteile nicht angenommen. Kann ich nur ganze Positionen verkaufen bzw. wie verkaufe ich dann die restlichen, verbliebenen Bruchstücke?

 

Viele Grüße, Kay