am 18.05.2021 10:26
Danke für die Antworten. Wieder was gelernt!
An dem Beispiel sieht man ganz gut, dass die Neo-Broker nicht nur die Vorteile der geringeren Kosten mit sich bringen, sondern dem auch Nachteile gegenüberstehen.
am 18.05.2021 12:13
@nmh na das ging jetzt aber flott mit der neuen Liste! NIcht ganz so flott kommt mein Feedback dazu. Ich hatte noch keine Gelegenheit, die vielen Kommentare zu lesen (was natürlich noch nachgeholt wird) aber möchte auf jeden Fall ein erstes Feedback zum Beitrag geben.
Die Handhabe, die Aktienquote an dem Anteil der Aktioen über dem GD200 auszurichten kannte ich noch nicht und finde sie interessant. Besonders, weil es eine einfache Regel ist.
Leider kann ich sie absehbar nicht einhalten, ohne Aktien zu verkaufen oder Sparpläne zu pausieren (was natürlich doof wäre - die machen ja besonders in volatielen Zeiten eine gute Figur).
Dass ich noch im Februar zum Höchstkurs bei Tyler (WKN 917099), Thermo Fisher (857209) und Cadence Design (873567) eingestiegen bin, war doofes Timing. Aber alle liegen noch über ihren Stoppkursen. Bei Tyler ist es mit <7% langsam etwas knapp, aber wenn nach längerer Zeit mal wieder ein Stopp gerissen wird, ist's kein Beinbruch. Zumindest werde ich jetzt nicht überm Stopp verkaufen, weil langfristig und so.
Den erwähnten Logistik-ETF beobachte ich seit einiger zeit und finde ihn sehr interessant. Bin froh, in dem Sektor zumindest Old Dominion zu haben (Aufgrund der Liste Juli 2020).
@Drew hat einen sehr interessanten ETF auf den Tisch gebracht, den S&P 500 Industrials. Da sind wirklich viele Sterneaktien drin. Ich harde aber noch und werde mich wohl gegen ihn entscheiden, weil für meinen Geschmack zu viel Rüstung drin ist. Vielleicht wurde das hier ja schon besprochen. Ansonsten gefällt der mir aber echt gut.
Den ATX Kursindex hätte ich nie und nimmer in einer Serneliste erwartet. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Und man sieht, dass alles seine Zeit hat. Du hast ja auch Banken genannt. Gestern pfui, heute hui. Ich habe ein paar rein momentum- und volumenbezogene Auswertungen gemacht in den letzten Tagen und da waren die Top 50 fast ausschließlich Banken.
Partners Group - von denen war ja in letzter Zeit ab und an die Rede.
Da kann man mal wieder einen ETF in's Spiel bringen (falls in den vielen anderen Kommentaren nicht eh schon geschehen): iShares Listed Private Equity (A0MM0N). Bringt sogar grob 3% Dividende. Die Partners Group ist mit ca. 7,5% Top 3 der Holdings. Leider ist in dem ETF die schwedische EQT Group nicht enthalten, die super performt.
Partners Group & EQT sind allerdings im iShares STOXX Europe 600 Financial Services (A0H08G), in dem auch London Stock Exchange und Deutsche Börse enthalten sind. In Summe performt der aber nicht sonderlich gut.
Ich verbleibe mit Fragezeichen im Gesicht und mache erstmal nichts in der Richtung - keine Aktie, kein ETF.
Weiterhin sind auch Werte dabei, die trotz hohem KGV gut laufen, wie z.B. Trane Technologies. Das lässt für meine gebeutelten Trendaktien hoffen.
Vielen Dank für diese ganz andere Liste.
Auf den Einkaufszettel habe ich übrigens Avery Dennison genommen. Aber der Zettel muss wegen mangelnder Cash-Reserve erstmal in der Schublade reifen.
am 18.05.2021 15:38
@maddin808 schrieb:@Drew hat einen sehr interessanten ETF auf den Tisch gebracht, den S&P 500 Industrials. Da sind wirklich viele Sterneaktien drin. Ich harde aber noch und werde mich wohl gegen ihn entscheiden, weil für meinen Geschmack zu viel Rüstung drin ist.
Danke, @maddin808, das ist genau der Grund, der mich nachhaltig gegen diesen (ohne Zweifel sehr soliden) ETF einnimmt.
Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas
am 18.05.2021 15:41
Den Rüstungsanteil könnte man auch - um sich selber zu belügen - als "ungewollten Beifang" betrachten 🙈
Gruß Crazyalex
am 18.05.2021 16:12
@Crazyalex habe natürlich darüber nachgedacht, aber das funktioniert in dem Kontext leider nicht. Und einen allgemeinen S&P 500 ESG brauche ich nicht.
am 18.05.2021 17:09
Vielen Dank für die aktuelle Liste.
Zwei der Aktien (Old Dominion Freight und Kering) stehen schon ganz weit oben auf meinem Einkaufszettel und werden wohl als nächstes in mein Depot wandern.
am 18.05.2021 17:36
@NordlichtSH schrieb:Vielen Dank für die aktuelle Liste.
Zwei der Aktien (Old Dominion Freight und Kering) stehen schon ganz weit oben auf meinem Einkaufszettel und werden wohl als nächstes in mein Depot wandern.
Junge Junge, dann kommt aber en Fettes Sümmchen zusammen,gell 😊
am 18.05.2021 18:01
Von Kering werde ich sicherlich eine einstellige Anzahl Aktien kaufen.
Lotus ist reizvoll, aber bei dem Preis der Aktie für mich erstmal nur nur als Sparplan.
am 18.05.2021 18:24
@NordlichtSH schrieb:Von Kering werde ich sicherlich eine einstellige Anzahl Aktien kaufen.
...ach schau, einstellig ...Glückwunsch, so langsam fühle ich mich arm ...
Lotus ist reizvoll, aber bei dem Preis der Aktie für mich erstmal nur nur als Sparplan.
auch DAS noch, na ja, es sei gegönnt 😉
am 18.05.2021 18:38
Kering sind doch die mit Gucci, die in Italien der Steuerhinterziehung angeklagt wurden 🤔
Warum Kering und nicht LVMH?
Beides dieselbe Branche aber LVMH hat ein weitaus größeres Produktangebot und performt besser. Beides Franzosen also Dividende sowieso egal 😜