am 26.01.2020 18:01
Hallo Community,
was haltet ihr generell von einem ETF im Sparplan (läuft ca. noch 35 Jahre) der sich unter anderem auf Nachhaltigkeit "fokussiert".
Habt ihr Favoriten oder Vorschläge. Ich bin der Meinung das es sicherlich Sinn macht bei einer noch so langen Sparplan Dauer auf Nachhaltigkeit zu setzen.
Ich bin kompletter Neuling und werde mir die kommenden Tage 2-3 ETF's zulegen.
Ich bin auf euer Feedback gespannt.
LG aus Frankfurt
am 26.01.2020 18:15
Hallo @Bencky ,
über das Für und Wider solcher ETFs findest Du hier im Forum viel Lesestoff. Wenn es Dir bei Deinem Investment wichtig ist, nachdem Du Dich dazu ein wenig belesen hast, kannst Du das ruhig umsetzen. Passende Kanidaten wären zum Beispiel
Viel Spaß und Erfolg mit Deinen Investments ![]()
am 26.01.2020 18:43
Grundsätzlich solltest du als Basisinvestment eher auf den MSCI World oder den MSCI All Countries setzen, schon aufgrund der Streuung.
Solche Spezial-ETF sollten sich eher als untergeordnete Beimischung in deinem Depot befinden.
Wenn du unbedingt so etwas in der Richtung mit aufnehmen möchtest, schau dir auch mal den https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/FR0010527275 an. Bei dem dreht es sich ausschließlich um Wasser.
26.01.2020 19:01 - bearbeitet 26.01.2020 19:25
Da möchte ich, wenn auch halbherzig, widersprechen.
Ich selbst glaube nicht an den überwältigenden Effekt von Privatanlegerverhalten in SRI/ESG-Fonds, denke aber schon, dass man auch nahezu marktbreit mit halbwegs nachhaltigem Gedanken investieren kann, zum Beispiel mit den beiden Beispielen aus meinem ersten Post.
Auch meine Wahl wäre weiterhin eine "normale" marktbreite Anlage. Wenn jemand jedoch Wert auf den SRI/ESG-Gedanken legt, ist eine sehr breite Anlage trotzdem möglich. Ich würde hingegen auf Brachenwetten wie Wasser verzichten.
am 26.01.2020 20:56
Die Wasser-Wette halte ich auch für wenig sinnvoll, weil es mir zu naheliegend erscheint, dass wenn mit der Ressource Wasser Geschäfte gemacht werden, diese dann für die die darauf angewiesen sind, teurer wird.
Diesen Artikel von Finanztip finde ich zum Thema "Nachhaltige ETFs" ganz instruktiv.
Ich persönlich empfehle den MSCI World SRI von Amundi (thesaurierend) oder den langjährigen Platzhirsch UBS MSCI World Socially Responsible (ausschüttend).
Grüße,
Andreas
am 26.01.2020 21:46
Liebe(r) Bencky,
ich als linksgrün-versiffter Gutmensch (© AfD) kann Deinen Wunsch nach einem nachhaltigem Investment sehr gut nachvollziehen. Aber wenn wir mal ehrlich sind, sind diese Nachhaltigkeits-ETFs eigentlich auch nur ein smarter Marketing-Trick. Wenn man dort mal unter die Motorhaube schaut, finden wir darin Firmen wie Procter & Gamble oder McDonalds - nur um mal zwei Klischee-"böser Kapitalismus"-Firmen zu nennen. Was sich da sonst noch alles an Unternehmen drin tummelt die Lichtjahre entfernt von meiner Vorstellung von Nachhaltigkeit sind, möchte man gar nicht wissen.
Ich für meine Wenigkeit habe mich entschieden es in Sachen Geldanlage mit unserem alten Freund Adorno zu halten: "Es gibt kein richtiges Leben im falschen". Will heissen - ich spiele beim Spiel Finanzmarkt voll mit, lasse mir so wenig Rendite wie möglich entgehen und versuche aber im restlichen Leben diese Welt ein Stückchen besser zu machen (*hüstel*). Bin seit 20 Jahren Veganer, habe noch nie ein Auto besessen, engagiere mich lokal in verschiedenen sozialen (linksgrün-versifften) Projekten und spende regelmässig größere Summen.
Wie gesagt - ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen...schaue Dir aber die ETFs mal im Detail an und entscheide dann ob Dir da nicht evtl. doch irgendwie eine Mogelpackung angedreht werden soll.
am 27.01.2020 09:34
Wie @Justin Smith sagte: man muss schon sehr genau hingucken, was tatsächlich in solchen ESG / SRI Fonds drin ist. Das Grundsatzprinzip eines ETF ist ja u.a. Transparenz bei den Auswahlkriterien, z.B. ganz klassisch die Marktkapitalisierung, Assetklasse und/oder Region. Das ist bei ESG ETF meistens nicht gegeben, denn die Auswahlkriterien sind im besten Falle schwammig. Und die Definition, was ESG oder SRI tatsächlich bedeutet ebenfalls. So sind in manchen ESG ETF z.B. Firmen ausgeschlossen, die Medikamente zum Schwangerschaftsabbruch herstellen. Das deckt sich nicht mit meiner Haltung und du musst das individuell prüfen.
Persönlich denke ich, ESG / SRI ETF sind Mogelpackungen bzw. Marketinginstrumente und widersprechen der Idee regelbasierten Investments. Falls du tatsächlich an echten ökologischen Investmentfonds interessiert bist, würde ich eher auf klassische Fonds aus dem Spektrum gehen, wie die Ökoworld Fonds, z.B. Ökovision Classic C (WKN 974968)
Grüße vom Doktor der Pataphysik