abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gettex Börse

Bencky
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo Community,

ich wollte gerade meinen ersten ETF Sparplan einrichten und bekomme bei der Börse automatisch "Gettex" angezeigt. Kann es sein das über diese Börse gerade eine Aktion läuft o.ä.?  

Kann ich ohne bedenken meine Sparplan mit "Gettex" abschliessen oder sollte ich da lieber vorsichtiger sein? 

Ist vermutlich ne total blöde Frage - aber wie gesagt ich bin ein kompltter Neuling 🙂

LG aus Frankfurt 

10 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.884 Beiträge

Bei Sparplänen kannst Du den Börsenplatz gar nicht selber auswählen. Das regelt die comdirect grundsätzlich über Xetra.

Keine Ahnung wo Du da gerade rumsuchst. Richtig machst Du es im Persönlichen Bereich über Geldanlage > Wertpapiersparplan.

Bencky
Autor ★★
21 Beiträge

Ich befinde mich hier im Wertpapiersparplan-Bereich und wie man auf dem Foto erkennen kann ist als Börse "gettex" angegeben. Ich könnte auch Frankfurt, Berlin o.ä. wählen doch dann verändert sich auch der Kaufwert etc.. 

Bei vielen anderen ETF's ist auch die Xetra angegeben, so wie du es schon geschrieben hast.

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Der 921800 ist aber kein ETF sondern ein klassischer Aktionfonds.

GetBetter
Legende
7.884 Beiträge

@Bencky  

Du bist von dem geradlinigen Prozess des Einrichtens kurz zur Seite abgebogen und hast die Informer-Seite des Fonds aufgerufen. Was immer Du dort einstellst hat für den Sparplan keine Bedeutung. Sobald Du das Fenster schließt (geht nur per X, nicht mit OK), geht es normal weiter.

Verantwortlich für Deine Entscheidungen bist Du natürlich selber, aber ehrlich gesagt bin ich leicht irritiert wie Du jetzt auf diesen Fonds kommst.

Du hattest mehrere Diskussionen gestartet und dabei viele Antworten bekommen die alle den gleichen Tenor haben. Was Du jetzt ausgewählt hast ist das genaue Gegenteil aller Empfehlungen.

Crazyalex
Legende
8.642 Beiträge

@GetBetter 

Ich kann nur immer wiederd die diplomatischen Fähigkeiten einiger Forenmitglieder (und zu den betroffenen zählst Du zweifellos) bewundern.

*daumehoch* dafür!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Bencky
Autor ★★
21 Beiträge

@GetBetter Dieser wurde mir aus dem privaten Umfeld empfohlen und macht auf mich einen ziemlich guten Eindruck.

Euer ganzes Feedback zu meinen Fragen habe ich mir natürlich zu Herzen genommen und werde auch vorerst erstmal auf EM ETF's verzichten.

Guten Start in die Woche

Bencky
Autor ★★
21 Beiträge

@tmmd sollte ich da etwas beachten, wenn ich diesen, bzw. einen Fond als Sparplan einrichte oder ist keine erheblicher Unterschied zu einem klassicehn ETF?

GetBetter
Legende
7.884 Beiträge

@Bencky   schrieb:

Dieser wurde mir aus dem privaten Umfeld empfohlen und macht auf mich einen ziemlich guten Eindruck.

Natürlich ist das ein guter Fonds, will ich gar nicht bestreiten.

Ein Roadster ist auch tolles Auto – nur eben nicht wenn ich mit einer vierköpfigen Familie zum Sommerurlaub nach Italien will.

Wie ich Dir einem anderen Beitrag schon geschrieben hatte: Du solltest zuerst mal für Dich definieren was Du überhaupt suchst (erreichen willst).

Erwähnt hattest Du einen 35-jährigen Sparplan bis zur Rente. Das ist dann eher der Passat Variant. Das meine ich im positiven Sinne.

Und wenn der Passat dann abbezahlt ist, die Kinder aus dem Haus sind und es die finanziellen Möglichkeiten hergeben kann man den Roadster als Spaßfahrzeug für die Toskana in die Garage stellen.

Übersetzt: Erst langweilig anfangen (MSCI World o.ä.) und für eine gewisse Mindestgröße sorgen (min. 20.000 €). Dann meinetwegen mit überschüssigem Geld durch Beimischungen für etwas mehr Spaß sorgen.

Just my 2 cents.

haxo
Legende
3.629 Beiträge

@Bencky  , als erstes mal ein super-Herzlichstes warm welcome in unserer kuscheligen Behaglichkeits-Community

Ich weiß wie sehr man versucht ist in der Community sein kleines individuelles Problem zu lösen, welches für einen selber natürlich riesig groß ist.

Allerdings ist so eine Totschlagsfrage, was denn wohl besser sei ETFs oder Fonds für unsere Communauten so, als wenn du Elon Musk fragst ob man in Schwedt/Oder eine Ladesäule hinstellen soll oder besser nicht.

Ich würde so extrem grundlegende Fragen erstmal in den FAQ zum ETF suchen,

neu-2.jpg

dann etwas googlen und dann unsere Experten mit etwas konkreteren Fragen löchern.

Dazu sind sie doch da Katze (überglücklich)

Schöne Woche noch!

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.