Gettex Börse
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.01.2020 23:37
Hallo Community,
ich wollte gerade meinen ersten ETF Sparplan einrichten und bekomme bei der Börse automatisch "Gettex" angezeigt. Kann es sein das über diese Börse gerade eine Aktion läuft o.ä.?
Kann ich ohne bedenken meine Sparplan mit "Gettex" abschliessen oder sollte ich da lieber vorsichtiger sein?
Ist vermutlich ne total blöde Frage - aber wie gesagt ich bin ein kompltter Neuling 🙂
LG aus Frankfurt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.01.2020 23:44
Bei Sparplänen kannst Du den Börsenplatz gar nicht selber auswählen. Das regelt die comdirect grundsätzlich über Xetra.
Keine Ahnung wo Du da gerade rumsuchst. Richtig machst Du es im Persönlichen Bereich über Geldanlage > Wertpapiersparplan.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.01.2020 01:30
Ich befinde mich hier im Wertpapiersparplan-Bereich und wie man auf dem Foto erkennen kann ist als Börse "gettex" angegeben. Ich könnte auch Frankfurt, Berlin o.ä. wählen doch dann verändert sich auch der Kaufwert etc..
Bei vielen anderen ETF's ist auch die Xetra angegeben, so wie du es schon geschrieben hast.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.01.2020 01:34
Der 921800 ist aber kein ETF sondern ein klassischer Aktionfonds.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.01.2020 07:50
Du bist von dem geradlinigen Prozess des Einrichtens kurz zur Seite abgebogen und hast die Informer-Seite des Fonds aufgerufen. Was immer Du dort einstellst hat für den Sparplan keine Bedeutung. Sobald Du das Fenster schließt (geht nur per X, nicht mit OK), geht es normal weiter.
Verantwortlich für Deine Entscheidungen bist Du natürlich selber, aber ehrlich gesagt bin ich leicht irritiert wie Du jetzt auf diesen Fonds kommst.
Du hattest mehrere Diskussionen gestartet und dabei viele Antworten bekommen die alle den gleichen Tenor haben. Was Du jetzt ausgewählt hast ist das genaue Gegenteil aller Empfehlungen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.01.2020 08:08
Ich kann nur immer wiederd die diplomatischen Fähigkeiten einiger Forenmitglieder (und zu den betroffenen zählst Du zweifellos) bewundern.
*daumehoch* dafür!
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.01.2020 08:23
@GetBetter Dieser wurde mir aus dem privaten Umfeld empfohlen und macht auf mich einen ziemlich guten Eindruck.
Euer ganzes Feedback zu meinen Fragen habe ich mir natürlich zu Herzen genommen und werde auch vorerst erstmal auf EM ETF's verzichten.
Guten Start in die Woche
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.01.2020 08:25
@tmmd sollte ich da etwas beachten, wenn ich diesen, bzw. einen Fond als Sparplan einrichte oder ist keine erheblicher Unterschied zu einem klassicehn ETF?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.01.2020 08:51
@Bencky schrieb:Dieser wurde mir aus dem privaten Umfeld empfohlen und macht auf mich einen ziemlich guten Eindruck.
Natürlich ist das ein guter Fonds, will ich gar nicht bestreiten.
Ein Roadster ist auch tolles Auto – nur eben nicht wenn ich mit einer vierköpfigen Familie zum Sommerurlaub nach Italien will.
Wie ich Dir einem anderen Beitrag schon geschrieben hatte: Du solltest zuerst mal für Dich definieren was Du überhaupt suchst (erreichen willst).
Erwähnt hattest Du einen 35-jährigen Sparplan bis zur Rente. Das ist dann eher der Passat Variant. Das meine ich im positiven Sinne.
Und wenn der Passat dann abbezahlt ist, die Kinder aus dem Haus sind und es die finanziellen Möglichkeiten hergeben kann man den Roadster als Spaßfahrzeug für die Toskana in die Garage stellen.
Übersetzt: Erst langweilig anfangen (MSCI World o.ä.) und für eine gewisse Mindestgröße sorgen (min. 20.000 €). Dann meinetwegen mit überschüssigem Geld durch Beimischungen für etwas mehr Spaß sorgen.
Just my 2 cents.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.01.2020 09:08 - bearbeitet 27.01.2020 09:12
@Bencky , als erstes mal ein super-lichstes warm welcome in unserer kuscheligen Behaglichkeits-Community™
Ich weiß wie sehr man versucht ist in der Community sein kleines individuelles Problem zu lösen, welches für einen selber natürlich riesig groß ist.
Allerdings ist so eine Totschlagsfrage, was denn wohl besser sei ETFs oder Fonds für unsere Communauten so, als wenn du Elon Musk fragst ob man in Schwedt/Oder eine Ladesäule hinstellen soll oder besser nicht.
Ich würde so extrem grundlegende Fragen erstmal in den FAQ zum ETF suchen,
dann etwas googlen und dann unsere Experten mit etwas konkreteren Fragen löchern.
Dazu sind sie doch da
Schöne Woche noch!
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

- Stückzinsen Staatsanleihe falsch abgerechnet? in Wertpapiere & Anlage
- Gettex Handel in Wertpapiere & Anlage
- Betrifft Kauf des JPM-US Growth FD in Wertpapiere & Anlage
- Selber ETF in 2 Lagerländern? in Wertpapiere & Anlage
- Die 3,90 Aktion für Neukunden und die versteckten Gebühren ohne Kosteninformation in Konto, Depot & Karte