Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spread bei Derivaten

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Derivaten. Speziell bei KO-Zertifikaten habe ich festgestellt, dass es doch sehr unterschiedliche Spreads gibt. Vor allem außerhalb der Börsen-Handelszeiten.
Welche Spreads sind für KO-Zertifikat üblich / aus Community-Sicht akzeptabel?
Aktuelles Beispiel: WKN MC4RHL Turbo Long auf Süss Microtec.
Beim Handel mit Emittend Morgan Stanley außerhalb der Börsenzeiten wären das  satte 0.60 EUR Spread (!). Bei einem ASK-Kurs von 3.53 EUR entsprechend

16.6%
Nun gibt es ja die Freetrade-Aktion für Morgan Stanley Derivate ab 1000 EUR Volumen. Das wären dann direkt 166 EUR Produktkosten. Da hilft eine kostenlose Order wenig....

Viele Grüße

2 ANTWORTEN

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@ChiRho:

Aus diesem (und anderem, siehe hier) Grunde werde ich keine weiteren Turbos von MS kaufen. Denn nein, ich empfinde diese Spreads nicht als akzeptabel, sondern als unverschämt. Was "gut" ist: Schau dir bei Ariva mal beliebige X-markets Turbos an, z.B. DC5RVN (Intraday --> Frankfurt Geld/Brief). Vor US-Börse ein Spread von so 1,3% (4 ct). Danach 1 ct/0,3%. Dazu hat die DB noch die günstigsten (US-)Finanzierungskosten, soweit ich das feststellen konnte.

Die anderen Emittenten liegen etwas höher, und ich würde trotzdem (ohne außerordentliche Umstände) nur während der Haupthandelszeiten kaufen, aber MS spielt da in einer ganz eigenen Liga (nämlich Kreisliga).

Alex123
Experte
123 Beiträge

Außerhalb der Handelszeiten ist der Spread meist immer sehr schlecht. Da würde ich empfehlen nicht zu handeln.

Zumindest bei den Dax KO-Zertifikaten zeigt mir der Zertifikate-Selector bei allen Morgan Stanley-Produkten einen Spread von 1 Cent an. Das ist in Ordnung. Die anderen Emittenten haben diesen ebenfalls.

Warum er bei diesem Papier so schlecht ist (auch jetzt 21 Cent) kann ich nicht sagen.

Nachtrag: Im Zertifikate-Selector habe ich mir eben alle Emittenten anzeigen lassen. Bei der DZ Bank ist der Spread aktuell bei nur 15 Cent.