Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan trotz Stornierung (6 Tage vorher) ausgeführt!

Anker81
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo,

gestern (09.04.2020) Mittag habe ich meinen Sparplan für den 15.04.2020 storniert. Das ging auch problemlos. Der Sparplan war anschließend auch aus der Übersicht entfernt.

Heute musste ich feststellen, dass Comdirect die Order dennoch weitergegeben hat und diese am 09.04.2020 ausgeführt wurde.

Meine Fragen hierzu:

1.) Warum wird der Sparplan so viel früher ausgeführt, auch wenn Feiertrage sind ist hier ja noch ein Zeitfenster! Das läuft bei meinen anderen Sparplänen anders. 

2.) Warum bekommt man als Kunde nicht wenigstens eine Mitteilung, dass die Stornierung nicht möglich ist?

3.) Können Sie mir einen Vorschlag machen was ich nun mit den Anteilen anstellen soll? Es geht um einen 500 EUR Sparplan, verteilt auf 10 Werte, die ich nun doch nicht mehr alle haben möchte. Die CD-Gebühren für den Verkauf entsprechen wahrscheinlich mind. 50% des Wertes. Das sehe ich eigentlich nicht ein, immerhin wurde eine stornierte Order ohne RS ausgeführt.

Vielen Dank im Voraus für Ihren Support!

29 ANTWORTEN

Anker81
Autor ★★
19 Beiträge

Klar, es wird doch jede Kosteninformation bestätigt. Wenn für mich eine Order+Sparplan komplett aus dem Portal entfernt wurde, dann kann doch nicht 10 Stunden später eine entsprechende Order ausgeführt werden. Mal abesehen von den 3 Tagen. Wenn das bei CD so ist, dann ist mir die Plattform für das 21. Jahrhundert zu träge.

Alles gut, brauchst mir nicht zustimmen. Aber danke für Dein Feedback. 🙂

Ich kläre das mit CD. 

Crazyalex
Legende
9.446 Beiträge

@Anker81 

Auch wenn es Dir vermutlich nicht gefällt - aber der @Zilch hat nunmal komplett Recht: Sowohl mit seiner Ansicht als auch mit seiner (durchaus sachlichen) Argumentation.

Bei der Codi wirst Du (mit relativ hoher Sicherheit) tatsächlich nichts erreichen.

Ich will jetzt nicht nachtreten, dass geht jetzt ausdrücklich NICHT gegen Dich, @Anker81, aber in letzter Zeit haben wir hier so viele Leute die erst handeln und dann denken... Das ist nicht gut! Bevor ich irgendein Finanzprodukt kaufe/abschließe mache ich mir Gedanken. Nicht erst hinterher und versuche dann wieder raus zu kommen. Wir sind nicht beim Onlineshopping mit 14-tägigem Rückgaberecht wenn wir an der Börse handeln (egal ob Sparplan oder "direkt")

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Anker81
Autor ★★
19 Beiträge

@Crazyalex : 

Nein, ist schon in Ordnung. Nehme das nicht persönlich. 🙂 

Dennoch möchte ich die Verfügungsgewalt über meine Tätigkeit haben. CoDi (bzw. alle Broker) verdient ja letztlich auch an Entscheidungen die sich verändern. Somit profitieren diese ja von An- u. Verkauf bzw. Umschichtungen. Das ist auch in Ordnung. Aber es sollte dann schon meine Entscheidung sein.

Auch ich habe langfristige größere Positionen (Markel; Berkshire, u.Ä.), die ich in Corona-Zeiten durch Zukauf verbilligt habe. Aber wer aktuell blind an seinen I-Entscheidungen festhält, läuft in der aktuellen Marktlage große Große Verluste einzufahren. Das muss aber jeder für sich selbst wissen. Diese Thematik wollte ich hier nicht aufmachen. 

Ich möchte nichts zurückgegeben, sondern die Order darf erst gar nicht ausgeführt werden dürfen. Es ist ja nicht so, dass die Aktien gekauft wurden, ich Verluste gemacht habe und nun rumjammere. Mir geht es darum festzustellen, ob mein Broker und ich noch zusammenpassen!

Leider musste ich schon öfter feststellen, dass die Umsetzung hier sehr träge ist für einen Onlinebroker: Bei Auflösung meines ComInv Depots hat es 5 Tage gedauert bis das Geld auf meinem Konto umgebucht wurde. Das auch nur weil ich dem ganzen hinterhertelefoniert habe.

Crazyalex
Legende
9.446 Beiträge

@SMTcomdirect 

Ich muss da ein wenig nerven: bitte gebt doch nochmal an die Entscheider weiter, dass das mit den Hinweisen beim Sparplan umgesetzt werden sollte.

Vielen Dank!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

Ai, hitzige Diskussion hier. Inhaltlich ist denk ich alles gesagt, bleibt noch Zeit für Wünsche an das @SMTcomdirect Team:

1) könnt ihr mal den Praktikatnen in den Serverraum schicken und gucken, ob da ne Turbo-Taste am Rechner ist? Vllt sind die "Plan muss 3 Bankarbeitstage vor Ausführung stehen" ja ohne Komplettaustausch der IT-Intrastruktur einkürzbar?

2) kann der Praktikant (wenn er die sauerstoffreduzierte Atmosphäre im Serverraum überstanden hat) vllt noch einen Hinweis ins Sparplan-Formular programmieren, welcher bei Änderungen bei Sparplänen innerhalb der *rien ne va plus*-Frist darauf hinweist, das die Änderungen erst für die nachfolgende Ausführung wirksam werden?

Grüße

MrMunki

Edit: Zu lange gebraucht, da war mein Vorredner schneller 🙂

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Anker81  schrieb:

Klar, es wird doch jede Kosteninformation bestätigt. Wenn für mich eine Order+Sparplan komplett aus dem Portal entfernt wurde, dann kann doch nicht 10 Stunden später eine entsprechende Order ausgeführt werden. Mal abesehen von den 3 Tagen. Wenn das bei CD so ist, dann ist mir die Plattform für das 21. Jahrhundert zu träge.

Alles gut, brauchst mir nicht zustimmen. Aber danke für Dein Feedback. 🙂

Ich kläre das mit CD. 

Jede Kosteninformation wird nicht bestätigt, sondern ist gesetzlich notwendig 😉

Und doch, wenn du einen Sparplan komplett löschst kann dieser 10h später ausgeführt werden weil er intern schon angelegt ist. Es wird dir nur verspätet angezeigt. DAS ist jedoch ein Makel den man wirklich kritisieren kann. Der einzige Weg so etwas zu umgehen ist schlichtweg früh genug alles regeln. Du hast also komplette Verfügungsgewalt, geht halt nur alles nicht in Echtzeit wie man es gerne hätte.

Wenn dir die Plattform zu träge ist dann ist deine Entscheidung zu wechseln natürlich berechtigt und verständlich. Der Broker muss zu dir passen, keine Frage. Deshalb bin ich ja auch von der eBase weg. Übrigens dauert bei denen alles noch länger. Ein Einmalinvest dauerte teilweise bis zu 6 Bankarbeitstage durch umständliche Buchungen etc. Ich kann dich in der Hinsicht also verstehen. Naja und die ebas war zu teuer 😄

Ich stimme hier @MrMunki und @Crazyalex zu: 

Liebes @SMTcomdirect bitte bitte nervt, bestecht, bedroht, erpresst, beredet oder überzeugt auf irgendeine Art und Weise die verantwortlichen Abteilungen dazu endlich entsprechende Hinweise bei Sparplananlegung zu geben.

Dies bedeutet einen deutlichen Hinweis auf die Bearbeitungszeit VOR Ausführung sowie die Dauer bis das alles im Depot sichtbar ist. Diese Diskussionen kommen wirklich zu oft vor.

tito
Autor ★★
19 Beiträge

Also nur mal so zum Vergleich: DKB Sparplan kann man am Nachmittag vor der Ausführung anlegen / bearbeiten, und man sieht das Ergebnis auch gleich am nach der Ausführung am nächsten Morgen im Depot. Consorsbank zwei Tage Vorlauf, mit Abbuchung von einem Konto bei einer anderen Bank. Ausführungszeitpunkt ist auch klar ersichtlich. Bei Comdirect sind da die drei Bankarbeitstage, die "etwas" ungenaue Zeitangabe beim Anlegen / Ändern, und bis die Werte im Depot zu sehen und das Geld gebucht ist vergeht nochmal ein Tag.

Klar, bei einem Sparplan ist das alles nicht so zeitkritisch, wirkt halt etwas altmodisch. Zumindest eine präzise Angabe beim Bearbeiten des Sparplans und eine umgehende Darstellung wann was geordert / ausgeführt / gebucht wurde würde vermutlich eine ganze Menge Posts hier im Forum ersparen 🙂

Anker81
Autor ★★
19 Beiträge

@tito Danke für den Input. Mich hätte das nun auch gewundert, wenn diese Reaktionszeiten Standard wären. In Zeiten aufstrebender FinTecs hätte mich es auch gewundert, wenn man diese DL-Lücke lassen würde.

Hier gleich noch eine Optimierungs-Ansatz:

1.) Mit würde gefallen, wenn man bei den Sparplänen die option hätte Limits für die einzelnen Werte zu setzen und nicht immer billigst kauft. Je nach Angebot- u. Nachfrage kann billigst sehr teuer sein. Wenn ich Einzelaktien kaufe, dann nur per Livetrade oder mit Limit. Das sollte doch von der Programmierung möglich sein. Für diese Option würde ich auch bereitwillig mehr Gebühren zahlen.Gibt es Anbieter bei denen das bereits geht?

2.) In Verbindung mit 1.) noch ein Punkt. In dem jetztigen Sparplan habe ich primär US-Aktien, die dann über Xetra gekauft werden müssen. Ich gehe davon aus, dass die Order dann gleich bei Eröffnung ausgeführt wird. Da NYSE und NASDAQ zu diesem Zeitpunkt noch geschlossen sind, ist zu diesem Zeitpunkt der Spread bei diesen ausländischen Aktien deutlich höher als bei geöffneten ausländischen Börsen. In Verbindung mit 1.) wäre es kundenfreundlich, wenn die Ausführung erst bei Eröffnung der Heimatbörsen erfolgt. Oder falls das zu Komplex ist, dass generell 17:00 Uhr o.Ä. als Kaufzeitpunkt gesetzt wird. Bitte berichtigt mich, wenn ich den jetzigen Status falsch beschrieben habe!

GetBetter
Legende
8.104 Beiträge

@Anker81 

Zu 2:

Sparpläne werden immer ab 15:36 Uhr ausgeführt, Deine Wünsche sind also bereits heute realisiert.

Zu 1:

Ich glaube die Sache ist keineswegs trivial. Schließlich werden die Aufträge der einzelnen Kunden ja nicht separat ausgeführt sondern als Ganzes. Je nach Papier dauert das ziemlich lang bis alles durch ist, teilweise eine halbe Stunde und mehr (das konnte man in der Vergangenheit schön auf xetra.com verfolgen) .

Am Ende zahlst Du und jeder andere den Mischpreis der insgesamt gekauften Stücke/Anteile. Aufgrund dieser langen Ausführungszeit können die Kurse der einzelnen Teilausführungen natürlich schwanken so dass man die Stückzahl teilweise während der Orderausführung reduzieren müsste.

Ungeachtet der Frage ob die dafür nötige Programmierung kompliziert ist (was ich nicht glaube) wird das schon abwicklungsrechtlich ein Problem sein.

Außerdem führe ich seit 20 Jahren Sparpläne über die comdirect aus und kann mich an keinen Fall erinnern in dem ich einen Mondpreis gezahlt hätte.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Anker81  schrieb:

Mit würde gefallen, wenn man bei den Sparplänen die option hätte Limits für die einzelnen Werte zu setzen und nicht immer billigst kauft. Je nach Angebot- u. Nachfrage kann billigst sehr teuer sein. Wenn ich Einzelaktien kaufe, dann nur per Livetrade oder mit Limit. 

Sorry, aber gerade das ist ja der Unterschied zwischen Sparplan und Einzelkauf. Der Sparplan ist günstiger weil gewissermaßen en-bloc gekauft wird und beim Einzelkauf kannst Du Limits setzen und den Handelsplatz auswählen. Das würde die Sache für die nicht-freaks unnötig verkomplizieren.

Und wenn Du gerne Optionen wählen willst, kannst Du doch auch regelmäßig Einzelkäufe zu Deinen Bedingungen tätigen.

Grüße,

Andreas