am 10.04.2020 09:41
Hallo,
gestern (09.04.2020) Mittag habe ich meinen Sparplan für den 15.04.2020 storniert. Das ging auch problemlos. Der Sparplan war anschließend auch aus der Übersicht entfernt.
Heute musste ich feststellen, dass Comdirect die Order dennoch weitergegeben hat und diese am 09.04.2020 ausgeführt wurde.
Meine Fragen hierzu:
1.) Warum wird der Sparplan so viel früher ausgeführt, auch wenn Feiertrage sind ist hier ja noch ein Zeitfenster! Das läuft bei meinen anderen Sparplänen anders.
2.) Warum bekommt man als Kunde nicht wenigstens eine Mitteilung, dass die Stornierung nicht möglich ist?
3.) Können Sie mir einen Vorschlag machen was ich nun mit den Anteilen anstellen soll? Es geht um einen 500 EUR Sparplan, verteilt auf 10 Werte, die ich nun doch nicht mehr alle haben möchte. Die CD-Gebühren für den Verkauf entsprechen wahrscheinlich mind. 50% des Wertes. Das sehe ich eigentlich nicht ein, immerhin wurde eine stornierte Order ohne RS ausgeführt.
Vielen Dank im Voraus für Ihren Support!
10.04.2020 10:14 - bearbeitet 10.04.2020 10:28
Hallo @Anker81
1) Bankarbeitstage sind Bankarbeitstage. Feiertage zählen nicht dazu. Heute und auch Montag sind KEINE Bankarbeitstage - dementsprechend war der 09.04.2020 letzter Tag für mögliche Änderungen (15.04. Ausführung, 14.04. Tag Bearbeitung, 09.04. letzter Bankarbeitstag an dem irgendwas möglich ist). Dein Zeitfenster ist also nicht da. Oder arbeitest du an einem gesetzlichen Feiertag? Ich glaube bis auf bestimmte Branchen ist heute alles dicht. Viel früher ausgeführt stimmt also nicht.
2) Gestern Mittag war auf meinem Verrechnungskonto schon der Einzug des Betrages für meine Sparpläne ersichtlich. Abends war dann die Order auch im Orderbuch. Was bedeutet für dich "Stornierung"? Du hast den Sparplan gelöscht nehme ich an? Hast du auch gesehen was da steht wann die nächste Ausführung sei? Bei mir steht seit gestern nämlich dass der nächste Kauf am 15.05.2020 ist. Das bedeutet dass der Sparplan schon im Hintergrund im System gebuch ist, was eine "Stornierung" unmöglich macht.
Edit: Das übersieht man schnell weil man nicht drauf achtet und sich ja nur eine Zahl ändert.
3) Wenn alles gebucht ist wieder verkaufen wenn du die nicht willst, was anderes bleibt dir nicht übrig. Oder halten und einfach laufen lassen.
Allgemein gesprochen: Sorry aber wenn du so kurz vor knapp deine Belange regelst dann ist das nunmal deine eigene Schuld. Warum legst du einen Sparplan an, nur um dann so extrem kurzfristig zu entscheiden dass du das doch nicht willst?
Sparpläne sollte man vielleicht vorher mal ganz genau durchplanen und sich informieren worin man anlegen will. Und das mit Geld das man definitiv im Monat nicht braucht. Und das legt man dann alles an und lässt laufen. Alles Andere ist für mich zu sorglos mit Geld umgehen.
Und zur Ausführung: Dazu gibt es hier zahlreiche Diskussionen und Informationen wie lange man Zeit hat etwas zu ändern. Du hättest also alle Informationen die du brauchst bevor du überhaupt irgendetwas anlegst finden können.
Buche das Ganze als "Lehrgeld" ab oder lass laufen und investiere zukünftig anders. Aber bitte mit genügend Sicherheit dass du auch in die Produkte investieren willst.
10.04.2020 10:26 - bearbeitet 10.04.2020 10:28
zu 3) bei 500 EUR verteilt auf 10 Werte hast du vermutlich bei einigen Werten nicht mal ein ganzes Stück erworben -> Bruchstücke kannst du kostenfrei verkaufen, so dass du nur die 1,5% Sparplangebühren für den Kauf hast (je nachdem, welche Aktien du hast lohnt es sich ggf. ein paar Tage zu warten und auf Kursantieg zu spekulieren - so dass du plusminus Null rauskommst). Sollten es bei einigen Position >1 Stücke sein, kannst du ja mal bei der Hotline anrufen -> einen Anspruch hast du nicht (siehe @Zilchs Ausführungen, die du im Detail auch in den P&L-Bedingungen nachlesen kannst), aber vllt kommen die Kollegen dir ja aus Kulanz entgegen und spendieren ein paar Free Trades für den Verkauf.
Grüße
MrMunki
am 10.04.2020 10:29
Also ich bin schon länger an der Börse und habe schon leergeld bezahlt. (Dotcom-Blase; Finanzkrise,...) 🙂
Zu der Anmerkung bzgl. kurzfristg und nicht gut überlegt:
Da ich andere Investitionen durchgeführt, habe ich diesen Sparplan gelöscht. Da es die erste Ausführung gewesen wäre, war diese Entscheidung ehr langfristig und dagegen.
Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass so eine Order dann nicht stillschweigend durchgeführt werden darf. Wäre direkt eine Meldung gekommen, dass die Stornierung nicht möglich ist, dann würde ich das besser akzeptieren können.
Vielleicht erwarte ich hier aber auch zu viel...
am 10.04.2020 10:39
Es ist ja nicht so, dass ich ansonsten auf den letzten Euro achte. Immerhin habe ich alleine in den letzten beiden Jahr jeweils knapp EUR 700 für Orderprovisionen bezahlt. Ohne nun zu vergleichen, könnte ich hier sicherlich den ein oder anderen EUR sparen. Mir geht es hier mehr ums Prinzip und nicht um das Geld. Ich möchte bei meinem Broker das Gefühl haben die Macht über meine Transaktionen zu haben.
Schon möglich, dass kein Anspruch entsteht. Dennoch erwarte ich auch ein entgegenkommen. Ansonsten ziehe ich es in Betracht ein Zweitdepot eröffnen und WP transferieren, bei dem Verkäufe und dann auch Käufe weniger Gebühren veruraschen.
am 10.04.2020 10:41
@Anker81 schrieb:gestern (09.04.2020) Mittag habe ich meinen Sparplan für den 15.04.2020 storniert. Das ging auch problemlos. Der Sparplan war anschließend auch aus der Übersicht entfernt.
Meine Glaskugel sagt, dass Du nicht den Sparplan für den 15.04. storniert hast sondern für zukünftige Ausführungen. Da war der 15.04. aber schon festgezurrt so dass Deine Änderung erst für die Ausführung im Mai gilt.
@Anker81 schrieb:1.) Warum wird der Sparplan so viel früher ausgeführt, auch wenn Feiertrage sind ist hier ja noch ein Zeitfenster!
"3 Bankarbeitstage" ist die Frist.
Die frühe Ausführung ist also nicht trotz der Feiertage sondern wegen der Feiertage.
@Anker81 schrieb:2.) Warum bekommt man als Kunde nicht wenigstens eine Mitteilung, dass die Stornierung nicht möglich ist?
Siehe oben. Die Stornierung war möglich, nur eben nicht mehr für die Ausführung im April. Für wann die Stornierung gilt (wann der nächste Kauf stattfinden würde) wird Dir auch angezeigt.
@Anker81 schrieb:3.) Können Sie mir einen Vorschlag machen was ich nun mit den Anteilen anstellen soll? Es geht um einen 500 EUR Sparplan, verteilt auf 10 Werte, die ich nun doch nicht mehr alle haben möchte. Die CD-Gebühren für den Verkauf entsprechen wahrscheinlich mind. 50% des Wertes.
Da werden vermutlich ETFs dabei sein für die Du weniger als einen vollen Anteil eingebucht bekommst. Diese kannst Du kostenlos über Xetra verkaufen.
Die anderen wirst Du entweder zu Standardkonditionen verkaufen müssen oder Du lässt sie einfach liegen. Letzteres würde die Kosten zwar wahrscheinlich nur in die Zukunft verschieben.
Buche es unter Lehrgeld und ärgere Dich nicht weiter. Höchstwahrscheinlich wird das nicht der größte Fehler gewesen sein der Dir während Deiner Investorenkarriere widerfährt.
10.04.2020 10:44 - bearbeitet 10.04.2020 10:47
10.04.2020 10:44 - bearbeitet 10.04.2020 10:47
Lieber @Anker81
dafür, dass du schon so lange dabei bist bin ich etwas überrascht dass du bestimmte Sachen nicht beachtest oder gar weißt.
1) Was bedeutet "Stornierung"? Eine Stornierung ist eine unrichtige Buchung durch Einsetzen des Betrages auf der Gegenseite aufheben bzw. einen Auftrag rückgängig machen. Das bedeutet dass der Auftrag ausgeführt sein muss bevor du überhaupt stornieren kannst.
2) Kannst du Sparpläne stornieren? Prinzipiell ist dies mit "Nein" zu beantworten. Sparpläne kannst du löschen, aber sobald diese im System gebucht sind so kannst du nichts mehr machen. Dann wird erstmal ausgeführt. Du kannst die Hotline anrufen und nachfragen ob es möglich ist kostenlos zu stornieren, ansonsten zahlst du Verkaufsgebühren (wenn ganze Anteile, ansonsten gilt was @MrMunki gesagt hat, danke für den Hinweis!) weil du deinen Fehler eben rückgängig machst. Was im eigentlichen Sinne deine Stornierung ist (!!!!!!!). Und dies wird dir die Bank womöglich auch sagen weil deine Unwissenheit bzw. nicht Beachtung der Regeln nunmal nicht deren Schuld ist.
3) Du kannst überall nachlesen wie lange die Bearbeitung läuft und wie lange du ändern kannst. Du hast diesen Sparplan auch irgendwann angelegt, oder? Wenn du nun doch anders investieren wolltest dann ist das natürlich dein gutes Recht, zeigt aber eigentlich dass dein Sparplan nicht sorgfältig durchdacht war und du die Entscheidung bereust. Vor allem für jemanden mit deiner Erfahrung sollte das doch nicht vorkommen, aber das ist deine persönliche Sache. Und eben dein persönliches Pech dass du trotz der Erfahrung weiterhin Lehrgeld zahlen musst. Nun weißt du ja wie es richtig geht.
4) Deine Order wurde nicht stillschweigend durchgeführt. Wenn auf der offiziellen Seite steht dass drei Bankarbeitstage VORHER alles ins Rollen gebracht wird wo bitte ist das stillschweigend? Die Bank kann nichts dafür wenn du so etwas schlichtweg nicht beachtest. Auch ist eine Meldung dass eine Stornierung nicht möglich sei nicht notwendig da du nicht stornieren kannst. Du kannst ganz normal deinen Sparplan löschen, was du getan hast, und das war's. Der Sparplan ist gelöscht wie du sagtest. Also hat auch hier die Bank alles richtig gemacht.
Im Prinzip ist es ganz simpel:
Du hast es falsch gemacht und bestimmte Sachen, die ersichtlich und bekannt waren, nicht beachtet - dafür kann die Bank nichts. Du erwartest also definitiv zu viel, denn noch mehr Händchen halten Seitens der Bank geht nicht.
@GetBetter schrieb:Buche es unter Lehrgeld und ärgere Dich nicht weiter. Höchstwahrscheinlich wird das nicht der größte Fehler gewesen sein der Dir während Deiner Investorenkarriere widerfährt.
Edit: @GetBetter er ist seit über 20 Jahren an der Börse, ich glaube irgendwann ist's vorbei mit Grundlagenfehlern 😉
am 10.04.2020 10:53
Lieber Zilich,
bei Comdirect bin ich erst seit 2 Jahren. Zuvor bei der Deutschen Bank. Aber gut wollte hier auch nicht darüber diskutieren wer der kundigere Trader ist:
1.) Stornierung war vielleicht falsch ausgedrückt. Der Sparplan wurde komplett gelöscht.
2.) Sparplan wurde gestern Mittag komplett gelöscht. Siehe 1.)
3.) Naja vor ersten Ausführung würde ich sagen war das schon durchdacht, dass mir diese Werte doch weniger zusagen als Investment-Alternativen, die mir attraktiver erscheinen.
4.) Also ein Sparplan für den 15. wurde am 9. gelöscht. Taucht dann nirgends auf. Sorry, sehe das komplett anders. Klar werde hier wegen 500 EUR nicht rumstreiten.
Vielleicht war das auch kein Beitrag fürs Forum, sondern einfach eine Sache die ich mit CD klären muss/werde.
Dennoch Danke @all
am 10.04.2020 11:14
Lieber @Anker81
das hat mit kundigeren Trader sein nichts zu tun und ich habe ja auch bereits gesagt es sei deine persönliche Sache - jedoch mach die Bank nicht für deine Fehler verantwortlich. Und das machst du gerade. Und das finde ich nicht richtig weshalb ich gerade nicht dein Händchen tätschel und sage "allet jut, hast nichts Falsches gemacht, die pöhse pöhse Bank is schuld". Besonders wenn man so erfahren ist wie du sollte dies nicht sein.
Denn dein Sparplan wurde gelöscht, das was du wolltest. Dass dies entsprechend erst für die zukünftigen Ausführungen gilt ist einfach deinem zu späten Handeln verschuldet. Dafür kann die Bank nichts.
Deinen vierten Punkt verstehe ich nicht.
Ein Sparplan für den 15. wurde am 09. gelöscht. Normalerweise rechtzeitig, aber wir haben zwei Feiertage noch dazu die in deiner Rechnung nicht beachtet werden. Die Löschung muss man dir nicht noch zehn mal bestätigen, denn der Sparplan taucht ja nicht mehr in deiner Übersicht der Sparpläne auf wie du richtig sagtest ("Taucht dann nirgends auf"). Stell dir vor du testest gerade herum, änderst Sparpläne und werkelst dran herum - der Datenmüll der dafür erzeugt werden muss ist enorm. Reichen dir die unnötigen Kosteninformationen die du jedes Mal bekommst nicht?
Aber was willst du mehr? Zehnfache Ausführung handschriftlich postalisch zugeschickt? Schriftliche Bestätigung "Sorry Sie waren zu spät und haben dummerweise die geltenden und überall aufgeführten Regelungen zu Sparplansuführungen nicht beachtet wodurch der Sparplan zum 15.04.2020 ausgeführt wird aber zum 15.05.2020 nicht mehr. Bitte beachten Sie zukünftig Bearbeitungszeiten und ändern Sie Ihre Meinung nicht mehr so extrem kurzfristig. Gehen sie verantwortungsvoll mit Ihrem Geld um, uns ist es nämlich völlig egal da wir an Ihren Fehlern verdienen"? Wäre mal eine ehrliche Aussage der Bank.
Kläre es mit der CD, du wirst aber nicht viel erreichen. Sonst hätte man einen Präzedenzfall und jeder der zu spät seinen Sparplan löscht kommt dann an und will eine Rückabwicklung auf Grund eigenem Fehlverhaltens. Das würde dann ausgeweitet werden zu jedem Trade den man im Nachhinein bereut.
Viel Erfolg und erholsame Feiertage
am 10.04.2020 11:20
@Anker81 schrieb:1.) Stornierung war vielleicht falsch ausgedrückt. Der Sparplan wurde komplett gelöscht.
2.) Sparplan wurde gestern Mittag komplett gelöscht. Siehe 1.)
Eben, aber da stand in der Übersicht mit 99,9%iger Sicherheit schon der 15.5. als nächster Ausführungstag drin
.
Und "ausgeführt" wird er ja (Feiertage hin oder her) erst am 15. ... die Order wird halt bereits drei Bankarbeitstage vorher "scharf geschaltet" (und das fällt jetzt mit den Osterfeiertagen halt besonders auf).
Das mit diesen drei Bankarbeitstagen im Voraus ist eine comdirect-Besonderheit, auf die man sich als Kunde einstellen muss (bei Mitbewerbern ist es i.d.R. ein Bankarbeitstag, aber die nutzen offenbar andere Software ... das ist hier schon in aller Breite diskutiert worden
).
Grüße, und lass Dir die Feiertage davon nicht vermiesen,
Andreas