Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan für Kind: Risikofreudige Branchenbeimischungen und Schwerpunktsetzung

ostfriese123
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo zusammen,

 

im privaten Umfeld wird gerade an einem Sparplan für den baldigen Nachwuchs gebastelt. Idealerweise soll das Depot dann zur Volljährigkeit übergeben und weiter bespart werden. Als monatliche Sparrate sollen 400 € dort hineinfließen. Das Depot soll neben einem starken Kern auch Rendite-/Wachstumstreiber enthalten und dementsprechend auch ruhig etwas offensiver sein. Der Sparerfreibetrag des Depotinhabers steht nahezu vollständig zur Verfügung. Zusätzliche Absicherungen stehen ebenfalls notfalls zur Verfügung.

 

Folgendes Gerüst ist Stand der Dinge:

 

Basis/Kern:

FTSE All-World (A1JX52, ausschüttend: Anteil 62,5 %, 250 €)

 

Beimischungen/Branchenwetten:

iShares Automation & Robotic (A2ANH0, thesaurierend: Anteil 12,5 %, 50 €)

iShares NASDAQ 100 (A0F5UF, ausschüttend: Anteil 12,5 %, 50 €)

iShares EURO STOXX Mid (A0DK6Y, ausschüttend: Anteil 12,5 €, 50 €)

 

Begründung:

Der Kern ist gesetzt. Ich möchte als Beimischung auf jeden Fall einerseits einen Robotic-Anteil einbauen. Diese Branchenwette gehe ich gerne ein.

Andererseits glaube ich noch an Wachstum der US-Branchenriesen im IT-Bereich. Den NASDAQ nehme ich hinzu, da mir die Gewichtung unterm Strich im All-World dafür zu gering ist.

Den EURO STOXX habe ich gewählt, um der US-Lastigkeit eine Euro-Komponente hinzuzugeben. Die Midcaps haben zudem noch Wachstumschancen.

 

Meine Frage(n)/Bedenken:

Persönlich ist die Branchenwahl in Ordnung und bewusst gewählt. EM sind im All-World ausreichend vertreten.

Unterm Strich stehen trotz Risikofreudigkeit fast 40 % Branchenbeimischungen bzw. Schwerpunktsetzungen. All-World-Anteil erhöhen und einen Zusatz-ETF rausschmeißen?

 

Ich danke für Anregungen vorab 🙂

30 ANTWORTEN

artdeco
Experte
124 Beiträge

Ich denke da ganz pragmatisch.

Hauptsache man investiert für die nächsten 18 Jahre in Aktien. Allokation meiner Meinung nach egal. Alle 5 Jahre mal schauen und evtl. umallokieren.

Glaube mir: Alle Jahre "treibt die Finanzindustrie eine andere Sau durchs Dorf" und welche Trends in bzw. out sein werden bringt die Zeit.

Je mehr man über die Feinallokation nachdenkt um so mehr blockiert man sich.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.827 Beiträge

Dem schließe ich mich an. Erstmal loslegen. Der Vanguard als Basisinvestment ist eine gute Wahl. 

Und die Verteilung ist ja nicht in Stein gemeißelt, die kann später ggf. noch verändert werden.

Crazyalex
Legende
7.677 Beiträge

Mit fast 40% "Beimischung" halte ich das für recht offensiv - kann man aber machen.

Wir das Depot überwacht?

 

Ich persönlich würde ein klein wenig defensiver vorgehen - Richtung 30% Beimischung.

Aber das muss jeder für sich entscheiden Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ostfriese123
Autor ★★
18 Beiträge

Danke für das bisherige Feedback! 🙂

 

Vielleicht werde ich den Robotics noch ein wenig 'runtergewichten, obwohl ich mir eigentlich keine Sparrate von unter 50 € vorgenommen hatte.

Ich werde das Portfolio aber mal so auf die Reise schicken 🙂

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

@ostfriese123 

Für einen derart langen Anlagehorizont halte ich jede Branchenwette für unangebracht. @artdeco  hat das sehr passend ausgedrückt.

Wenn ich mich mal zurückerinnere welche Branchen vor rd. 18 Jahren der heiße Scheiß waren, die sind heute teilweise zur konservativen Beimischung verkommen.

 

Automation & Robotics würde ich daher komplett weglassen. NASDAQ wäre ok.

Für Europa empfehle ich mal wieder den aktiv gemanagten 847033, da ich bisher noch keinen einzigen Europ-ETF gefunden habe der mich überzeugen konnte.

Auch der A0DK6Y schafft das nicht.

digitus
Legende
8.357 Beiträge

Hallo @ostfriese123,

 

sehr gut. Da kann sich der Junior (wenn es soweit ist) über ein schön gefülltes Depot freuen Smiley (fröhlich)

 

A&R (gibt's mit dem A2H5ES auch ausschüttend, aber leider nicht bei der comdirect im Sparplan Smiley (traurig)) ist als Zukunftstechnologie eine gute Wahl, auch mit der Betonung auf den NASDAQ kann ich mitgehen. Auf den Home Bias EURO STOXX Mid würde ich verzichten - die Europa-ETFs waren zumindest in den letzten Jahren nicht so die Bringer.

 

Ich würde 300€ in den FTSE All-World und je 50€ in den A&R und den NASDAQ stecken.

 

Just my 0,02€,

Andreas

ostfriese123
Autor ★★
18 Beiträge

Vielen Dank für das weitere Feedback. Auch verschiedenen Ansichten (hinsichtlich Robotic) können ja nicht schaden.

Was ist alternativ von Immobilien/REITs zu halten? Da selbst kein Eigenheim vorliegt, hatte ich auch den A0LEW8 (iShares) sowie aus steuerlichen Gründen den  LYX0Y2 (Lyxor) gedacht.

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

@ostfriese123  schrieb:

Was ist alternativ von Immobilien/REITs zu halten? Da selbst kein Eigenheim vorliegt, hatte ich auch den A0LEW8 (iShares) sowie aus steuerlichen Gründen den  LYX0Y2 (Lyxor) gedacht.


Wenn schon, dann würde ich aus steuerlichen Gründen den Lyxor bevorzugen.

Persönlich würde ich aber für den angedachten Zweck keinen von beiden nehmen. Einen gewissen Immobilienanteilhast Du im Vanguard ja ohnehin dabei und gerade für den Anfang sehe ich keinen Grund den Bereich zu übergewichten oder eine weitere Assetklasse aufzumachen.

 

Übrigens ist das völlig unabhängig von der Frage eines Eigenheims.

Einerseits ist ein Eigenheim ohnehin kein Investment. Andererseits ist die Preisentwicklung einer deutschen Wohnimmobilie nicht annähernd vergleichbar mit den Immobilien in die diese REITs investieren.

digitus
Legende
8.357 Beiträge

@ostfriese123  schrieb:

Was ist alternativ von Immobilien/REITs zu halten?


Kann man als Beimischung in einem diversifizierten Portfolio grundsätzlich in Erwägung ziehen, passt aber definitiv nicht in ein Sparplan-Konzept für ein Kind.

 

Dass ein Investment in REITs sich nicht mit einer Wohnimmobilie vergleichen lässt, hat @GetBetter schon erwähnt.

 

Grüße,

Andreas