Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan am 7. des Monats?

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

Warum wird ein Sparplan der am am 7.des Monats ausgeführt werden soll am selbst am 9. des Monats nicht ausgeführt? Nun stehen die Kurse teils um 10% höher als vorher. Was soll das?

209 ANTWORTEN

Tarquin
Autor ★★★
49 Beiträge

Beim Top Preis MSCI World ETF (A2H9QY) sieht es nach erfolgreicher Ausführung aus. Mehr habe ich jetzt nicht angesehen.

 

Tarquin_0-1637702660505.png

 

Grüße Tarquin

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Leute, kommt ... bitte hört auf, euch daran abzuarbeiten. Der Clou eines Sparplans ist, dass ohne dass jemand auf Markettiming etc. schaut, Kauforders zu definierten Zeitpunkten getätigt werden. Das heißt, selbst wenn sich die Ausführung mal um einen Tag oder zwei verschiebt, es ist irrelevant - die einen haben Glück und erreichen gute Kurse, die anderen haben Pech und erreichen schlechtere,

 

Bei einem langen Anlagehorizont, und davon gehe ich bei Sparplänen einfach aus, nivelliert sich das über die Jahre.

 

Deswegen ist es wurstegal, ob jetzt einer 0,56 € Verlust und der andere 0,32 € Gewinn gemacht hat. Da fragt in 10 Jahren keiner mehr nach.

 

Bitte lasst es einfach gut sein,

 

Dass bei der comdirect die Transistoren etwas langsamer arbeiten, ist allseits bekannt und wird sich so schnell nicht ändern. Wem das nicht passt, der hat unter den Marktbegleitern genug Auswahl.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Für diesen Beitrag ist ein einfacher Daumen zu wenig – der verdient definitiv  nochmal ein extra Lob.

Ich unterschreibe jedes Wort!

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@digitus  schrieb:

~Snip


Hab was geschrieben und wieder gelöscht, weil's zu nix führt. Von daher nur TL;DR, nö, sehe ich komplett anders, und sogar ohne betroffen zu sein macht mich Dein Beitrag (und ähnliche) ärgerlich.

 

Aber das ist kein Problem und beiderseits aushaltbar.

 

Meine Frage wurde durch @Tarquin beantwortet (Danke!) und damit ist's für mich gut.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Nun ja, dass die Ausführung der Sparpläne oft erst mit ein paar Tagen Verzögerung korrekt im Depot auftaucht, ist schon länger bekannt, kann man Problem nennen, wenn man denn möchte. 

 

Diesen Monat sind die Sparpläne nun zum ersten Mal auch tatsächlich erst zwei Tage später mit einem anderen Wertstellungstag ausgeführt worden. Das sollte nicht passieren, ist aber nun mal passiert. Das ändert sich auch nicht mehr, wenn man sich darüber aufregt und nun insistiert, doch bitte detailliert darüber aufgeklärt zu werden, wo genau der Fehler lag, was passiert ist, warum das niemand verhindert hat.

Olix
Autor ★★
26 Beiträge

Verstehe nicht wie man das bagatelisiert. Comdirct selber sagt "es wird abgerechnet am Wunschtag"! Darum geht es, dass man sich daran zu halten hat! Das ist doch hier kein T-shirt laden verdammt nochmal. Es geht 0,0 um ein/zwei Euro Nachteil den man hat - es geht um Zuverlässigkeit, nein meiner Ansicht nach sogar um eine Pflicht! Nochmal: das sind Comdirects Worte "..abgerechnet am Wunschtag..:". Hab hier schon mal den Screenshot dazu geschickt.

 

Was ich noch unverschämter finde ist dass der Support auf die Reklamation nicht reagiert. Doch reagiert hat er dann mal nach 10 Tage - darauf hingewiesen dass es normal ist dass es sich bis 4 AT verzögert. Aber ignorant NICHT auf die eigentliche Reklamation eingegangen, dass nicht der Kurs des "richtigen" Tages genommen wurde. Draufhin nachgefragt ist auch heute nach 4 Tagen keinerlei Antwort.

 

Ich komme mir echt vor wie bei einem Ebay-Kauf in Indonesien - da vertehe ich wenn ich halt Pech gehabt habe weil ich billig kaufen wollte...

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@Olix  schrieb:

.. Es geht 0,0 um ein/zwei Euro Nachteil den man hat - es geht um Zuverlässigkeit, ...


Das kann ich gut nachvollziehen. Für mich ist das Vertrauen bei Bankgeschäften das Wichtigste Qualitätsmerkmal. Und dies ist für mich leider hier nicht mehr gegeben 😣

Es kommt halt einiges zusammen, nicht nur die Probleme bei der Sparplanausführung sondern auch die Probleme bei der IT, bei der TAN-App usw. usf. ! Dies macht in Summe ein verdammt ungutes Gefühl, leider.

 

Gruß Morgenmond

 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Olix  schrieb:

Verstehe nicht wie man das bagatelisiert.


Man kann nichts bagatellisiseren, was von Anfang an eine Bagatelle ist.

 

"Bagatelle: Belanglosigkeit, Geringfügigkeit, Kleinigkeit."

Nichts anderes ist das, wenn in einem langfristigen Sparplan eine einzelne Ausführung um 2 Tage verspätet oder zufällig um 0,x% zu ungünstig ausgeführt wird.

 

Selbstverständlich hat jeder das Recht, dass ihm die Summe der Einzelprobleme irgendwann zu viel werden. Aber sich wegen Centbeträgen an die Reklamationsabteilung zu wenden ist wirklich albern.

MoA
Autor ★★
14 Beiträge

Leute… jetzt ist gut. 

Das Ganze ist natürlich keine Bagatelle, denn hier wurde ein Service in Rechnung gestellt, der nicht erbracht wurde.

 

Wie man dazu steht und ob man das reklamieren möchte, ist eigene Sache, die aber echt nicht länger hier breitgetreten werden muss. Das Thema ist vorerst erledigt und jeder kann für sich ausmachen ob er weiter den „Service“ der comdirect in Kauf nehmen möchte oder zu einem Wettbewerber wechselt. Nur ist das Gras auf anderen Wiesen halt auch nicht zwingend grüner.

 

 

Olix
Autor ★★
26 Beiträge

Du hast es nicht verstanden worum es geht. Wobei, doch das hast Du schon. WIllst es nur nicht. Aber OK.

 

@ MoA

Es ist eben nicht erledigt. Der Support äussert sich zur konkreten Reklamation nicht dazu. Reklamation ist vom 11. November.