abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan: 1., 7., 15. oder doch am 23. ausführen lassen? Auswirkungen auf die Performance?

Joerg78
Mentor ★★★
2.939 Beiträge

Es wird ja gelegentlich die Frage gestellt, ob es für die Performance irgendwie relevant ist, an welchem Tag ein Wertpapier-Sparplan ausgeführt wird.

Die comdirect bietet derzeit 4 fixe Datumswerte für die Ausführung an: Den 1., 7., 15. und 23. eines Monats (bzw. bei einem Feiertag der jeweilige nächste Börsentag).

Ich habe mir auf Basis der Daten von MSCI mal exemplarisch für den MSCI World und den EM (jeweils Net-Index-Berechnung, Basis US-Dollar) angeschaut, wie groß der Unterschied wäre.

Verwendet habe ich die Daten seit 2008 bis einschließlich 23. September 2021. Als Basis für die Berechnung wurde der jeweilige Index-Wert (in USD) verwendet, also kein real existierender ETF (daher werden mit einem ETF zwar vergleichbare Ergebnisse produziert werden, aber es werden andere absolute End-Werte herauskommen). Wurde an einem "Sparplan-Ausführungstag" kein Schlusskurs festgelegt, wird der jeweils nächste Kurs verwendet (die Feiertage in den USA weichen ja von denen in Deutschland ab). Angenommen wird ein Invest von monatlich 100 Dollar.

Was kam nun heraus?

Schauen wir uns zuerst den MSCI World an.

Sparplan 1.Sparplan 7.Sparplan 15.Sparplan 23.
$41842,15$41852,61$41862,41$41839,54

Eindeutiger(?) Verlierer ist der 23., der Sieger ist der 15. Über knapp 14 Jahre hinweg würde man mit dem 15. als Sparplanausführungstag also rund 23 Dollar mehr verdienen (in Summe rund 0,05%).

Wie sieht es beim MSCI EM aus?

Sparplan 1.Sparplan 7.Sparplan 15.Sparplan 23.
$27779,54$27750,14$27816,91$27895,27

Wer auf Basis des MSCI World-Daten auf die Idee gekommen wäre, wegen dem homöopathischen Performance-Vorteil den Sparplan auf den 15. zu legen, müsste beim EM umdenken: Hier liegt der 23. vorne, und zwar mit einem Abstand zum Verlierer (7.) von 145 Dollar (über knapp 14 Jahre - oder 0,5% - in Summe, nicht pro Jahr!).

Betrachtet man übrigens einen anderen Zeitraum (ab 2015 bis 23. September 2021), liegt beim EM nicht mehr der 23., sondern der 7. vorne (der vorher der Verlierer war), beim World ist es der 1.

Fazit: Die Unterschiede hinsichtlich Performance, wann der Sparplan ausgeführt wird, sind minimalst, über unterschiedliche Zeiträume betrachtet auch nicht konsistent und somit völlig irrelevant. Legt euren Sparplan auf den Tag, der euch am Besten passt!

Viele Grüße,

Jörg

7 ANTWORTEN

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Gefühlt liegt der beste Tag aus meiner Sicht irgendwo zwischen dem 15. und dem 23. 😄 Wenn man sich so die Tages-Chart des Dow diesen Jahres mal so anschaut. Die Bank wird schon wissen, warum sie uns nicht alle Tage einfach frei zur Verfügung stellt 😄 *aluhutwiederabsetz*

Pramax
Legende
3.635 Beiträge

Hallo lieber @Joerg78

Danke für die Auswertung.

Ich nehme bei meinen Sparplänen immer den 7. des Monats, weil es bei comdirect am Monatsersten  mit der Benachrichtung nach Ausführung hin und wieder etwas hakt.

Gut zu wissen, dass der Termin eigentlich langfristig zu vernachlässigen ist.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.945 Beiträge

@Joerg78: hast du die Schlusskurse an den jeweiligen Tagen genommen, oder die echten Ausführungskurse (nachmittags bei uns) ?

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Danke, @Joerg78, habe mir schon oft gedacht, das wäre interessant zu wissen, und jetzt hast du es mal ausgerechnet. Sehr spannend.

Ich verteile tatsächlich meine Sparrate gleichmäßig und erratisch über den Monat auf verschiedene Wertpapiere.

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
2.939 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Joerg78: hast du die Schlusskurse an den jeweiligen Tagen genommen, oder die echten Ausführungskurse (nachmittags bei uns) ?

Da ich den Index verwendet habe, nur die Schlusskurse. Was anderes bietet MSCI auch gar nicht an.

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Hab Dank für die Mühe @Joerg78 

Meine Sparpläne werden an den beiden gefühlt „teuersten“ Terminen zum 7. und 23. ausgeführt. 
Wohlwissend, dass es auf lange Sicht egal ist welcher Tag dafür ausgesucht wird, wird es auch in Zukunft der gefühlt „teuerste Termin“ bleiben, selbst wenn ich das Ausführungsdatum ändere. 

Jetzt haben wir es einigermaßen „amtlich“ statistisch erwiesen dass es wumpe ist wann der Sparplan getätigt wird, da der Unterschied im Promille Bereich liegt

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Thorsten_
Legende
4.210 Beiträge

@ae  schrieb:

Meine Sparpläne werden an den beiden gefühlt „teuersten“ Terminen zum 7. und 23. ausgeführt.

Das liegt daran, weil ich da auch Sparpläne ausführe 😜

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.