am 07.03.2020 09:06
Ich habe 2 Sparpläne für die Enkel zu laufen. Was sollte man in diesen unruhigen Zeiten machen um Verluste zu vermeiden oder klein zu halten? Selbst Microsoft und Apple gehen bachabwärts. Wer kann mir Opa helfen?
sehrnett25
am 07.03.2020 14:17
@sehrnett35 schrieb:Ich habe 2 Sparpläne für die Enkel zu laufen. Was sollte man in diesen unruhigen Zeiten machen um Verluste zu vermeiden oder klein zu halten?
Hallo @sehrnett35,
sind es ETF-Sparpläne auf Welt-ETFs? Dann auf jeden Fall laufen lassen! Nichts verkaufen und die Sparraten keinesfalls stornieren!
Sonst bitte mal noch weitere Daten nachliefern, damit wir uns ein Bild machen können.
Grüße,
Andreas
am 07.03.2020 14:28
@GetBetter
was ich mache, ist nicht wichtig, Auch ist es belanglos, dass ich Apple für stark überbewertet halte.
Wenn ich aber mitbekomme, dass ein Wasserfall kommen könnte, fahre ich nicht einfach weiter. In der Vergangenheit war es manchmal sinnlos auszusteigen, aber auch schon gold richtig
am 07.03.2020 15:10
Also es sind die folgenden Papiere, die ich im Sparplan für meine Enkel laufen lasse!
| ETF011 | ETF | |
| LYX0GP | ETF | |
| 865985 | Aktie | |
| 870747 | Aktie |
am 07.03.2020 15:22
Naja, zumindest entspricht das nicht der gängigen Empfehlung für eine langfristieg Basisanlage:
Breitgestreut ist das definitiv nicht.
Falls Deine Enkel nicht zufällig im kommenden Jahr volljährig werden sondern das ganze noch einige Jahre laufen soll, würde ich persönlich da umbauen.
am 07.03.2020 15:36
Hah! Die habe ich auch! Neben MSCI World, MSCI EM, etc.
Würde auch sagen grundlegend umstrukturieren wenn es noch 10+ Jahre gehen soll. Meiner persönlichen Meinung nach sind Einzelaktien auch eher aktives anlegen und nicht gerade passives Investment das man als Sparplan für die Enkel mal nebenher laufen lässt wenn man sich nicht permanent mit der Börse beschäftigt. Aber das ist nur meine Meinung.
@GetBetter hat schon deutlich die Nachteile aufgezeigt - fast nur tech 😕
07.03.2020 15:38 - bearbeitet 07.03.2020 15:38
07.03.2020 15:38 - bearbeitet 07.03.2020 15:38
@GetBetter schrieb:Falls Deine Enkel nicht zufällig im kommenden Jahr volljährig werden sondern das ganze noch einige Jahre laufen soll, würde ich persönlich da umbauen.
Dem schließe ich mich an, wobei ich aber sagen würde:
Umbauen im Sinne von das was da ist, liegen lassen und zukünftig die komplette Sparrate in einen breit gestreuten Welt-ETF wie z.B. den Vanguard FTSE All-World stecken. Aber auf jeden Fall weiter sparen!!
Grüße,
Andreas
am 07.03.2020 15:48
@digitus schrieb:Umbauen im Sinne von das was da ist, liegen lassen und zukünftig die komplette Sparrate in einen breit gestreuten Welt-ETF wie z.B. den Vanguard FTSE All-World stecken. Aber auf jeden Fall weiter sparen!!
Ich hatte es absichtlich allgemein formuliert.
Entscheidend ist das Dreibein aus restlichem Anlagehorizont, aktuellem Depotvolumen und derzeitiger Sparrate.
Abhängig davon würde ich nur die zukünftigen Sparraten umleiten oder zusätzlich das bestehende Depot mehr oder weniger umstrukturieren.
am 07.03.2020 18:18
Vielen Dank für die rege Anteilnahme. Hier weitere Daten zur Information.
Muss mir den Vanguard FTSE erst mal richtig reinziehen. Über comdirect verfügbar?
Okay bis hierhin erstmal herzlichen Dank für die Anregungen zur Umstrukturierung, da werden wohl noch einige Fragen hochkommen!! Ich melde mich bestimmt nochmals!
am 07.03.2020 18:31
Ja der Vanguard ist über comdirect besparbar. Das ist sozusagen der Standard-ETF zum besseren am Anfang. WKN ist A1JX52.
Viel Erfolg und bei Fragen immer raus damit 🙂
am 07.03.2020 18:37
@sehrnett35 schrieb:Muss mir den Vanguard FTSE erst mal richtig reinziehen. Über comdirect verfügbar?
Aber hallo: Hier ist die Informerseite der comdirect dazu.
Grüße,
Andreas