Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparpläne

22 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@sehrnett35 

Ok, 14 Jahre ist noch eine lange Zeit mit viel Raum für Korrekturen.

Meine persönliche Meinung wäre:

• Sparraten in alle beide ETFs und beide Aktien sofort stoppen
  • Das momentan angesparte Depot liegen lassen, d.h. nichts verkaufen
  • Zukünftige Sparraten komplett in z.B. den A1JX52 stecken

Langfristig hast Du mit den bislang besparten Papieren nichts verkehrt gemacht, aber für ein "weiter so" wäre mir die Sache deutlich zu einseitig.  Aus meiner Sicht wäre im weiteren Verlauf ein Gegenfeuer nötig, so dass die bisher besparten ETFs/Aktien auf Dauer zur Beimischung werden, während der ungleich breiter diversifizierte Vanguard (ersatzweise jeder andere ETF auf den MSCI World oder FTSE Developed World) zum Kerninvest heran reift.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich schließe mich @GetBetter an und bekräftige seine Aussage.

Genau so würde ich es nun machen. Du wirst bei dem derzeitigen Volumen und bei der Sparrate in ca. vier bis fünf Jahren diese Positionen als mittelgroße Beimischung haben, bis zum Ende des Anlagehorizontes ist es eine kleine Beimischung wie sie im Normalfall bei anderen Depots ebenso vorhanden ist. 

Wenn weitere Fragen auftauchen, du Sachen erklärt haben möchtest oder dir noch etwas unklar ist - immer raus damit 🙂

sehrnett35
Autor ★★
15 Beiträge

Ich habe die vielen guten Hinweise gelesen und entsprechend umgebaut. Erstmal die Aktien raus und Vanguard rein. 

Im Augenblick habe ich mich noch nicht getraut nachzuschauen wie es aussieht!!

Danke für alle Ratschläge!

sehrnett35