am 30.10.2023 19:02
| Börse | Tradegate |
| Stand | 30.10.23 - 18:38:06 Uhr |
| KGVe | 10,5518 |
Ich bin - blöde wie ich bin - bei 47 Euro eingestiegen. Kommt der Kurs annähernd wieder in diese Nähe werde ich aussteigen. Es gibt bessere und sicherere Möglichkeiten, Geld zu verdienen.
am 30.10.2023 19:24
Geht mir ausch so. Anfang 2022 bin ich schon eingestiegen und bei AZH habe ich nur einen Teilverkauf realisiert und einiges stehen lassen bzw. nach der Korrektur 2023 auch um 45€ nachgekauft.
Sollte der Kurs auf 50€ wieder ansteigen, erst einmal schauen was die Markktstimmung dann hergibt und entscheiden. Aber aktuell heißt es, Geduld oder raus. Denn das könnte dauern oder wir werden mal wieder überrascht. Ich hoffe diesmal positiv. Runter geht es auch noch.....Gegenüber der Solarbranche bin ich recht ratlos, hätte diese Korrektur so nicht mehr erwartet. Nur meine Erfahrung dass sich solche Werte oft wieder rappeln, und sich Geduld auch lohnen kann, hält mich noch im Kurs.
Grüße
am 30.10.2023 19:41
@Drilling schrieb:…Ich bin - blöde wie ich bin - bei 47 Euro eingestiegen. Kommt der Kurs annähernd wieder in diese Nähe werde ich aussteigen. Es gibt bessere und sicherere Möglichkeiten, Geld zu verdienen.
Sehr ärgerlich … $chit happens …
Traust Du Jinkosolar tatsächlich in näherer Zukunft nochmal einen Anstieg auf 40 bis 45 € (oder auch höher) zu? Und aus welchen Gründen? Ich hätte da doch sehr meine Zweifel im aktuellem Umfeld, wären immerhin ca. 35 bis 40% mehr als derzeit.
Wenn nicht: „Es gibt bessere und sicherere Möglichkeiten, Geld zu verdienen“ (Zitat Drilling 😉) , ich ergänze mit entspanntere
gruss ae
am 31.10.2023 00:34
@ae schrieb:
Traust Du Jinkosolar tatsächlich in näherer Zukunft nochmal einen Anstieg auf 40 bis 45 € (oder auch höher) zu?
Kurzfassung: Nein.
Längere Fassung: In letzter Zeit konnte man mehrfach lesen: Jinko ist über-verkauft. Die Gewinn-Marge war anfangs ja unterirdisch gewesen (so 1 - 1,5 %), verbessert sich aber leicht (jetzt wohl so 3 - 4 %). Die Module von Jinko sind ziemlich gut. An den höher-preisigen Modulen verdienen sie auch mehr als an den niedrig-preisigen und der Anteil ersterer am Umsatz wird stetig größer. Ich warte noch, bis sie die nächsten Quartalszahlen veröffentlichen. Da dürfte der Gewinn - nochmals - steigen. Kommt der Kurs dann an die 40 Euro ran werde ich wohl verkaufen.
am 31.10.2023 10:03
Hallo @ae
Ich würde deine Skepis umfänglich teilen, wenn die Solarbranche nicht so aussichtreiche und wachstumstarke Vorgaben hätte. Gleichzeitig liegen schon heute bei einigen Marktführern der Branche Gewinne vor, auch wenn die Umsätze schwächeln. Auch ein großes Potenzial für Solarkraftewerke, aber auch uneingeschränkt der Zubau in Privathaushalten liegt vor. Die private E- Mobilität wird m.E. stark von Zubau der Solarenergie abhängen. Und egal welche Heizsysteme sich durchsetzen, eine Kombination mit Solarenergie wir stets genannt. So dürften sich auch die Aussichten für die Marktführer wieder deutlich aufhellen.
Aber vielleicht schätze ich das laienhaft völlig falsch ein.
JinkoSolar konnte jeden Fall gestern ein positives Signal für die Branche setzen.
Der Umsatz im Q3 liegt bei 4,36 Milliarden US$, das war mehr als erwartet wurde und lag gut 60% über dem Vorjahresquartal. Das Unternehmen berichtet von höheren Liefermengen aufgrund einer gestiegenen Nachfrage auf dem Weltmarkt.
Der Gewinn je Aktie) lag bei 2,53 US$. ( erwartet wurde 0,92). Das sind fast 80% mehr als ein Jahr zuvor.
Eine starke Nachfrage wird auch für das Q4 erwartet. Zum Jahresende erwartet Jinko noch ca. 24 GW an Auslieferungen und gibt sich so gesehen optimistisch, die bisherige Gesamtjahresprognose von 70 bis 75 GW übertreffen zu können. Die Preise für Solarmodule sind zwar gesunken sind aber gleichzeitig hat sich die Nachfrage nach Solarprojekten dadurch aber auch erhöht.
So wird damit gerechnet, dass 1,50 US$ je Aktie an Aktionäre ausgeschüttet wird, was einer satten Rendite von über 5% entspricht.
Enphase Energy ebenfalls noch mit Gewinnen, aber mit einem Umsatzrückgang von 16% im Q3 und einer noch schlechter Prognose für Q4.
Genauso schlecht die SolarEdge. Der Kurs hat sich in einem Monat halbiert. Aktie befindet sich aktuell auf einem Niveau wie zuletzt im Jahr 2020. Mit einem KGV unter 10 und einem KUV bei etwas über 1.
Für das Q4 wird ein deutlicher Umsatzeinbruch bei beiden erwartet. Das dürfte aber mittlerweile eingepreist sein und Überraschung, auch positive sind möglich.
SMA Solar Technology erwartet eine recht positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung nach drei Quartalen in 2023. Zahlen gibt es am Zahlen am 9. November.
FirstSolar mit einem Verlust 2022, zuvor 2021 mit Gewinnen. Für 1.Halbjahr 2023 lagen die Zahlen zunächst wieder im grünen Bereich.
Das Untetnehmen äußert sich am heute (31.10.2023) zu den Geschäftsergebnissen des 3. Quartals.
Im Schnitt gehen die Analysten von einem Gewinn von 2,05 US$ je Aktie aus. Im Vorjahresviertel waren -0,460 US$ je Aktie erzielt worden. Beim Umsatz rechnen die Analysten für das vergangene Quartal mit durchschnittlich 904,1 Millionen US$, dass wäre eine Steigerung von über 40% gegenüber dem Umsatz im VorjahresQ3. Damals hatte First Solar einen Umsatz von 628,9 Millionen US$ generiert. Mal schauen wie die Zahlen heute ankommen. Gestern gab es noch einen Kursabschlag von 5%.
Das Unternehmen erwartet, im 3. Quartal auch eine Steigerung seiner H2-Umsätze. Das Geschäftsergebnis könnte in diesem Jahr von besseren Preisen bzw. Lieferketten und staatlichen Geldern aus dem Inflation Reduction Act profitiert. Ich bin gespannt, ob hier auch eine positive Einschätzung wie gestern bei Jinko folgen wird. Wäre prima!
Grüße
am 01.11.2023 08:47
FirstSolar bestätigte seine positiven Erwartung mit guten Zahlen und zunächst soliden Aussichten. Seit gestern ein Kursplus um 10%.
Der Nettoumsatz von First Solar steigerte sich im 3. Quartal des Geschäftsjahres 2023 um 27,4% zum Vorjahr auf 801,090 Mio. US$.
Das Wachstum verlangsamte sich somit etwas gegenüber dem 2. Quartal (Umsatz von 810,673 Mio. US$), aber das ist ein Anstieg von 30% gegenüber dem Vorjahr.
Das operative Ergebnis des US-amerikanischen Solarmodule-Herstellers lag unterdessen im gleichen Zeitraum bei plus 272,965 Mio. US$ (Vorquartal: plus 168,515 Mio. US$) im Vorjahr noch mit einem minus 68,353 Mio. US$.
First Solar erwirtschaftete ein Nettoergebnis von 268,398 Mio. US$ (Vorjahr: minus 49,168 Mio. US$) bzw. ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von 2,50 US$ (Vorjahr: minus 0,46 US$).
First Solar teilte auch mit, dass der Bau an seiner indischen Produktionsstätte abgeschlossen ist und das Unternehmen eine Kapazität von 12.000 Modulen pro Tag vorweisen kann. Zudem befindet sich seit September 2023 der ein 1,1 Mrd. US-Dollar teures Werk in Louisiana in Bau.
(Angaben und Zahlen aus IT- Times)
Ich bin gespannt, ob sich die positiven Entwicklungen bei FirstSolar und JinkoSolar insgesamt stabilisierend auf die Branche auswirken werden.
Auch eine SMA Solar hat sich nach einen fulminaten Anstieg im ersten Halbjahr 2023 von 35€ auf 110€ seit Anfang Juli wieder halbiert. Aktuell bei 57€.
Grüße
am 07.11.2023 10:59
Diese Schlagzeile des Aktionär -> SolarEdge, Enphase und SMA Solar: Der Ausverkauf geht weiter hat mich dazu gebracht, mir den Chart von SolarEdge anzuschauen. Dieser (mein) Beitrag will nur dokumentieren. "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte".
am 09.11.2023 17:14
Ein Beitrag zu SolarEdge von Frank Seehawer aus aktien.guide vom 8.10.2023:
16.12.2023 11:59 - bearbeitet 16.12.2023 12:00
Hallo in die Runde
Fast zum Jahresende zeigten einige Solarwerte in der vergangenen Woche ein kleines Kursfeuerwerk und sendet ein Lebenszeichen. SolarEdge mit einem Plus von 24% Prozent und erreicht einen Spitzenplatz im S&P 500. Enphase Energy mit 17% und First Solar fast 12%.
SMA Solar fährt diese Woche Achterbahn. Nach den starken Kursrücksetzer am Mittwoch dreht die Aktie ein Tag später, also am Donnerstag, zwischenzeitlich zweistellig ins Plus und korrigiert damit wieder den starken Abverkauf vom Vortag. Für ein positives Signal sorgte die Entscheidung, die Förderungen in den USA zu nutzen, um vor Ort eine neue PV Fabriik bis 2025 zu errichten.
Die Einigung der Ampel-Koalition zum Bundeshaushalt für 2024 und die damit verbundenen Einsparungen auch bei den Förderung für erneuerbare Technologien setzten Aktien wie SMA besonders unter Abgsbedruck. Am Mittwoch noch eine Kurskorrektur um fast 10% runter auf 52 €. Freitag steht die Aktie wieder bei 58 € und erreicht wieder eine wichtige Marke und den GD 50.
2024 wird spannend. Grüße
am 16.12.2023 13:03
@Klimaaprima: Der Invesco Solar Energy hat in der vergangenen Woche auch einen schönen Sprung von 10% gemacht 😊