Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarenergie #Wertpapiere im Fokus#

111 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Jepp, das ist schon ein Jammer mit der Jinko.

Zurzeit schaut die Börse erneuerbare Technologien, auch Solarwerte nicht mit dem A.... an. Dazu kommen noch die wirtschaftlichen Belastung aus China. Da kann die Jinko wohl liefern was die will! 

Die Musik spielt, aber kein Publikum kommt. Die Musik gefällt nicht so recht oder es liegt ein Hörsturz vor. Ich hoffe sehr sie trifft bald wieder den Ton.

Grüße

ae
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Abwarten und Tee trinken …

Mein New Energy Etf - LYX0CB wird erstmal weiter bespart, obwohl der Kurs seit meinem Einstieg mittlerweile den tiefsten Stand hat. 
Allerdings ist für mich der „günstige“ Kauf zum aktuellen Zeitpunkt nur ein schwacher Trost. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Drilling
Mentor
882 Beiträge

jinkosolar. die operative tochter gibt neue aktien aus. das könnte die reaktion auf die zahlen erklären. quelle 

der kurs der op. tochter reagierte drastisch:

jinko heute.jpg

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Encavis, wie so häufig, bitter. Frage mich immer mehr, ob ich nach einem Teilstop Anfang Juli nun die endgültige Reissleine ziehen soll. Wahrscheinlich bringe ich es aber nicht übers Herz.

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Handelsblatt vom 14.09.2023 / Quelle Paywall

Europäische Modul-Hersteller schreiben einen Brandbrief an die Europäische Politik: China würde mit Dumping-Preisen arbeiten. Einige europ. Hersteller würden das wohl nicht überleben.

Weltweit besteht wohl eine deutliche Über-Kapazität bei Solar-Modulen - nicht so sehr bei anderen Bestandteilen einer Solar-Anlage.

(Schreibe das nur kurz, damit man den gesamten Markt besser einordnen kann).

Drilling
Mentor
882 Beiträge

SolarEdge reißt den gesamten Sektor in die Tiefe.

77,07 EUR

-28,43 % -30,61
Börse
Tradegate
Stand20.10.23 - 14:04:03 Uhr
KGVe36,4869

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Drilling: Auch der Invesco Solar Energy ist heute um 7einhalb% abgeschmiert. Meine kleine Sparplanposition ist inzwischen über 40% in den Miesen 😭.

Verrückte Zeiten.

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Das ist bitter, diesen Ausverkauf hätte ich so nicht mehr erwartet. Optimisten wie ich bekommen jetzt ordentlich uff n' Deetz. Okay ist nicht zu ersten Mal so. Der Performance des Portfolios setzt das ordentlich zu. Sparplan auf Einzelwerte und ETF der Solarbranche lasse ich trotzdessen weiter laufen. Immer noch das Motto buy on bad news. Aber vielleicht ist es immer noch zu teuer. Wir werden es in 1-2 Jahren sehen.

Ergänzend aus investing.com:

Zvi Lando, CEO von Solaredge, sagte: "In der zweiten Hälfte des dritten Quartals 2023 haben wir erhebliche und unerwartete Stornierungen und Pushouts von bestehenden Auftragsbeständen unserer europäischen Vertriebspartner erlebt. Die Stornierungen und Pushouts sind auf höher als erwartete Lagerbestände in den Vertriebskanälen und auf langsamer als erwartete Installationsraten zurückzuführen."
Aufgrund des anhaltenden Lagerabbaus rechnet das Management auch im 4. Quartal mit "deutlich niedrigeren Erlösen".
In Reaktion auf die vorläufigen Eckdaten verloren Aktien wie First Solar, SMA Solar und Enphase Energy zwischen 5 und 17 %. Der auf Solar-Aktien spezialisierte Invesco Solar ETF büßte im US-Frühhandel 8,86 % auf 42,61 Dollar ein und notierte damit auf dem tiefsten Stand seit Juli 2020.

Nach den vorläufigen Zahlen von SolarEdge stuften mindestens drei Analysten die Aktie herab. Goldman Sachs-Analyst Brian Lee setzte die Aktie von "Buy" auf "Neutral" herab und begründete dies mit den verschlechterten Geschäftsaussichten. "Nach dem zweiten enttäuschenden Quartal in Folge fällt es uns schwer, die Aktie zu verteidigen: Wir haben die Auswirkungen der Kombination aus anhaltenden Lagerbeständen, Endmarktnachfrage und nun auch Margenproblemen unterschätzt, die die Aktie in absehbarer Zukunft angesichts der offenbar deutlich verschlechterten Visibilität wahrscheinlich belasten werden", so Lee.
Auch Roth MKM-Analyst Philip Sen stufte die Aktie auf "Neutral" zurück. "Wir gehen davon aus, dass die Herausforderungen in der EU und den USA anhalten werden. In Kombination mit dem Gegenwind durch die Wechselkurse und den Israel-Konflikt treten wir beiseite und stufen die Aktie von Kaufen auf Neutral herab, bis sich die Aussichten verbessern", schrieb er in einer Abstufung.

Grüße

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Na ja, ohne eine Spur von Optimismus geht man besser gar nicht an die Börse, ansonsten kann man nur shorten.😉

Jetzt hat es die ganze Branche erwischt, teils etwas arg zu hoch gelaufen, wie mir schein.

Wasserstoff-Aktien hat es in letzter Zeit auch rasiert, da waren die Kurse wohl viel zu optimistisch, aber die arbeiten alle mit Verlusten, und dafür teils abenteuerlichen Bewertungen.

Bei scheinbar todsichere In-Themen muß man auf der Hut sein, Euphorie steckt an, auch man selbst ist nicht davor gefeit,  und lässt so massive Übertreibungen zu, das geht eine Weile gut, bis es dann nicht mehr so ist.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Ein Lebenszeichen bei JinkoSolar. Heute +18%. Eine Schwalbe im Sommer oder ein Signal für die arg gebeutelten Aktienkurse der Solarbranche?