am 17.02.2025 18:21
Mit Schreiben vom 16.1.25 wurde ich darüber informiert, daß die Onvista Bank demnächst den Geschäftsbetrieb einstellen würde. In diesem Zusammenhang wurde angeboten unter Sonderbedingungen zur Comdirect zu wechseln. Ein Argument war dabei der beschleunigte Depotwechsel: "Sobald Ihnen comdirect die Depoteröffnung bestätigt, übertragen Sie Ihre Wertpapiere von onvista zu comdirect. Der Wertpapierübertrag geht für Sie besonders schnell und Sie bleiben voll handlungsfähig. ...die übertragenen Wertpapiere werden Ihnen bereits am folgenden Bankarbeitstag im comdirect Depot angezeigt und sind ab diesem zeitpunkt handelbar...". Soweit das Versprechen und hier die Realität: ich habe den Depotübertrag am 23.1.25 angestoßen und es waren 10 von 11 Positionen tatsächlich am Folgetag im neuen comdirect Depot sichtbar. Allerdings "verschwanden" in den Folgetagen 4 Positionen i.H. eines sechsstelligen Betrages wieder und zwar ohne irgendeine Information dazu, weder per Email noch tel.. Nach mehrmaliger Reklamation, ich wurde von onvista an comdirect und von comdirect an onvista verweisen (beides Marken der Commerzbank) tauchten am 13.2.25 3 der fehlenden Positionen wieder auf, 1 Position fehlt bis heute, wieder ohne jegliche Information seitens comdirect. Eine dieser positionen hatte am 5.2.25 Zinstermin, die Zinszahlung ist bis heute weder über onvista (abgebendes Institut) noch bei comdirect (Empfänger) erfolgt.
Weiterhin sind die Einstandskurse teils nicht, bzw. falsch hinterlegt ("Anschaffungsdaten werden, sofern gesetzlich vorgesehen und tatsächlich geliefert - unmittelbar in unsere Datenbestände übernommen. Sofern binnen zwei Wochen die daten nicht hinterlegt sind, wenden Sie sich bitte an die abgebende Bank..."). Mein Fazit nach zwei Einsprüchen per Einschreiben und mehreren erfolglosen Anrufen bei der Hotline: comdirect scheint nicht für Depots mit grösseren Beträgen, wie in meinem Fall, geeignet. ich werde nun die Bafin und den Ombudsmann informieren, der Leserbrief an Finanztest ist schon abgesandt. Sobald die noch fehlenden Punkte geklärt sind, werde ich diese Odyssee unverzüglich beenden und das Depot an ein Institut meines Vertrauens übertragen. Depots mit nur 6-stelligen/einfach 7-stelligem bestand scheinen bei comdirect nicht im Fokus.
am 17.02.2025 18:26
Das liegt doch wohl an Onvista.
Wenn die einen fehlerhaften Übertrag machen und das bemerken dann wird der eben storniert und nochmal gemacht.
am 17.02.2025 18:48
Diese Standardantwort ist im konkreten Fall nicht zielführend, da:
1. die onvista Ausbuchungsbelege alle zeitnah übermittelt wurden
2. onvista u. auch consors unter der Commerzbank firmieren u. das beschleunigte Verfahren explizit angeboten wurde
17.02.2025 20:45 - bearbeitet 17.02.2025 22:41
Dafür hätte man keinen neuen Beitragsfaden eröffnen müssen;
zu diesen Problemen gibt es leider schon zahlreiche Fäden. 🤔
Zu diesem Zeitpunkt ist einfach Geduld gefordert; ob man will oder nicht.
@WFi …..“werde ich diese Odyssee unverzüglich beenden und das Depot an ein Institut meines Vertrauens übertragen.“
An dieser Stelle würde mich interessieren, wem das Vertrauen mit einem offenbar grösseren Depot geschenkt wird.
am 29.03.2025 10:54
Vollkommen richtig, bei mir eine ähnlich Thematik. Ich mache mich jetzt auch auf die Suche nach einer Alternative. Tolle Idee mit dem Ombudsmann und Finanztest!
am 05.04.2025 17:00
Onvista hat bei vielen falsche Daten an comdirect übertragen und nun kann auch ich nach Wochen noch weitere Wochen warten bis die korrekten Depotdaten hinterlegt werden.
Als first Kunde bin ich solch schlechten Service nicht gewohnt.
Lg Rainer