abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag ONVISTA zu COMDIRECT

WFi
Autor
2 Beiträge

Mit Schreiben vom 16.1.25 wurde ich darüber informiert, daß die Onvista Bank demnächst den Geschäftsbetrieb einstellen würde. In diesem Zusammenhang wurde angeboten unter Sonderbedingungen zur Comdirect zu wechseln. Ein Argument war dabei der beschleunigte Depotwechsel: "Sobald Ihnen comdirect die Depoteröffnung bestätigt, übertragen Sie Ihre Wertpapiere von onvista zu comdirect. Der Wertpapierübertrag geht für Sie besonders schnell und Sie bleiben voll handlungsfähig. ...die übertragenen Wertpapiere werden Ihnen bereits am folgenden Bankarbeitstag im comdirect Depot angezeigt und sind ab diesem zeitpunkt handelbar...". Soweit das Versprechen und hier die Realität: ich habe den Depotübertrag am 23.1.25 angestoßen und es waren 10 von 11 Positionen tatsächlich am Folgetag im neuen comdirect Depot sichtbar. Allerdings "verschwanden" in den Folgetagen 4 Positionen i.H. eines sechsstelligen Betrages wieder und zwar ohne irgendeine Information dazu, weder per Email noch tel.. Nach mehrmaliger Reklamation, ich wurde von onvista an comdirect und von comdirect an onvista verweisen (beides Marken der Commerzbank) tauchten am 13.2.25 3 der fehlenden Positionen wieder auf, 1 Position fehlt bis heute, wieder ohne jegliche Information seitens comdirect. Eine dieser positionen hatte am 5.2.25 Zinstermin, die Zinszahlung ist bis heute weder über onvista (abgebendes Institut) noch bei comdirect (Empfänger) erfolgt.

Weiterhin sind die Einstandskurse teils nicht, bzw. falsch hinterlegt ("Anschaffungsdaten werden, sofern gesetzlich vorgesehen und tatsächlich geliefert - unmittelbar in unsere Datenbestände übernommen. Sofern binnen zwei Wochen die daten nicht hinterlegt sind, wenden Sie sich bitte an die abgebende Bank..."). Mein Fazit nach zwei Einsprüchen per Einschreiben und mehreren erfolglosen Anrufen bei der Hotline: comdirect scheint nicht für Depots mit grösseren Beträgen, wie in meinem Fall, geeignet. ich werde nun die Bafin und den Ombudsmann informieren, der Leserbrief an Finanztest ist schon abgesandt. Sobald die noch fehlenden Punkte geklärt sind, werde ich diese Odyssee unverzüglich beenden und das Depot an ein Institut meines Vertrauens übertragen. Depots mit nur 6-stelligen/einfach 7-stelligem bestand scheinen bei comdirect nicht im Fokus.

3 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.581 Beiträge

Das liegt doch wohl an Onvista.

Wenn die einen fehlerhaften Übertrag machen und das bemerken dann wird der eben storniert und nochmal gemacht.

WFi
Autor
2 Beiträge

Diese Standardantwort ist im konkreten Fall nicht zielführend, da:

1. die onvista Ausbuchungsbelege alle zeitnah übermittelt wurden

2. onvista u. auch consors unter der Commerzbank firmieren u. das beschleunigte Verfahren explizit angeboten wurde

 

paej
Mentor ★★★
3.126 Beiträge

Dafür hätte man keinen neuen Beitragsfaden eröffnen müssen;

zu diesen Problemen gibt es leider schon zahlreiche Fäden. 🤔

 

Zu diesem Zeitpunkt ist einfach Geduld gefordert; ob man will oder nicht.

 

@WFi …..“werde ich diese Odyssee unverzüglich beenden und das Depot an ein Institut meines Vertrauens übertragen.“

 

An dieser Stelle würde mich interessieren, wem das Vertrauen mit einem offenbar grösseren Depot geschenkt wird.

 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.