Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

smartbroker wird smartbroker+

658 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Schade, der Nordea Global Climate (A0NEG2), den ich lange beim Smartbroker bespart habe, ist dort jetzt nicht mehr sparplanfähig 😞

KWie2
Mentor ★★
1.628 Beiträge

Hallo,

@digitus  schrieb:

Schade, der Nordea Global Climate (A0NEG2) … ist dort jetzt nicht mehr sparplanfähig 😞

Ja, das ist schade.

Den bespare ich zum Glück bei einem seines Zeichens besonders skalierbaren Broker.

Ansonsten:

Es ist Montag, 30.10. 1:58 morgens und ich kann mein Depot mit den Unterdepots anschauen.

Man kann Geld wohl derzeit nur auf das Haupt-Verrechnungskonto Überweisen und es dann von dort auf die Unterkonten übertragen. Das aber geht immerhin völlig Verzögerungsfrei.

Sparpläne gibt es inzwischen seit einigen Tagen, aber nicht mehr die selben, wie auf Smartbroker/DAB.

Auslandshandelsplätze waren ebenfalls vor Tagen schon hinzugekommen und vermissen lässt der neue Smartbroker uns die auf der Website als sofort verfügbar angezeigten Pro-Orders.

Kauforders für Anleihen bleiben ebenfalls vorläufig auf der Wunschliste.

Bei den sehr günstigen Gebühren für Auslandsorders bieten sich Währungskonten an, die ebenfalls noch auf der Liste umzusetzender Versprechen warten.

Hatte jemand schon beim Smartbroker/DAB Währungskonten und kann über das Timing beim Wechsel berichten?

Damit ist ein unglaublicher Umzug wohl mit einem zugedrückten Auge als gelungen zu bezeichnen. Kunden sind weitgehend handlungsfähig und der Rest wird sicher rasch nachkommen.

Auch wenn ich vom User interface (der App) und der damit verbundenen User experience nicht wirklich angetan bin, ist doch ein funktionierender Broker aufgestellt worden, der weiterhin vor allem durch viele Handelsplätze und günstige Konditionen glänzt.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Morgenmond
Mentor ★★★
2.425 Beiträge

Hab in einem anderen Finanzforum grade die Aussage des CEOs von Smartbroker+ gelesen das 90.000 Depots umgezogen wurden.

Laut der Seite von modern banking (Verlinkung bekomme ich am Handy nicht hin 😟 )

hatte smartbroker 12/2022 ca. 263.000 Kunden.

Dies würde ja bedeuten das nur gut 33 % der Kunden gewechselt sind. 😳

Ich fände es katastrophal wenn dies so wäre.

Gruß Morgenmond 

CurtisNewton
Legende
4.910 Beiträge

Die Frage wäre wieviele Depots überhaupt für den Umzug qualifiziert waren. Gemeinschaftsdepots etc. fallen ja schon mal raus. 

EDIT:

[....]

Dies gilt allerdings nicht für Junior-, Gemeinschafts- und Firmendepots sowie für Kundinnen und Kunden aus den USA und der Schweiz. Diese können wir bei SMARTBROKER+ derzeit leider nicht bedienen.

Erfreulicherweise haben wir mit der DAB inzwischen eine Regelung gefunden, die es den dort verbleibenden Kunden erlaubt, ihr Konto fortzuführen und gleichzeitig durch uns betreut zu werden. 

[...]

Klick

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Morgenmond: ich habe unmittelbar nach dem Umzug zu S+ den Depotübertrag zu einem Marktbegleiter angestoßen nachdem ich bemerkt habe dass der einzige Fortschritt ggü. DAB-Smartbroker die App ist. Zumindest für mich hat S+ keinen Mehrwert 😐.

Joerg78
Mentor ★★★
3.166 Beiträge

Die Einstandskurse wurden bei S+ nachgetragen (im Baader-Portal (noch?) nicht). Bei 2 von 6 Positionen liegen sie mit den Einstandskursen extremst daneben, da hätte ich jeweils ein Minus von jeweils 99%. Hoffentlich passen wenigstens die steuerlichen Anschaffungsdaten...

Morgenmond
Mentor ★★★
2.425 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Die Frage wäre wieviele Depots überhaupt für den Umzug qualifiziert waren. Gemeinschaftsdepots etc. fallen ja schon mal raus. 

...

Also in dem Text stand, dass diese 90.000 etwa 70% entsprechen womit man dann von ca. 130.000 Depots ausgehen kann.

Würde also heißen das gut 100.000 Depots dann nicht umzugsfähig waren.

Kommt mir ein bisschen viel vor.

@digitus 

Ich hab immer noch mein Depot bei der DAB/smartbroker.

Lt. Aussage des CEOs gibt es für wechselunwillige die Möglichkeit bei der DAB zu bleiben. Die werden dann von einer Tochter (?) oder so von Smartbroker dort weiter betreut.

Die Gebühren erhöhen sich auf 1€ Sparplan (also so wie jetzt auch bei SB+) und 9€ Kauf/Verkaufsgebühren.

Wäre für mich erstmal okay, da ich ja bespare.

Wenn mal ein Verkauf ansteht würde ich die Position vorher zum Billigbroker übertragen.

Ich warte ab und lass mich überraschen.

Gruß Morgenmond 

keineAhnung1
Autor ★
21 Beiträge

Vorsicht, derzeit keine Schweizer Aktien verkaufbar, auch nicht über L&S, zwecklos, schon gar nicht mit StoppLoss (wählen sie einen anderen Anbieter).

Heute 22:00 wurden mir unerwartet endlos StopLoss von ETF gestrichen (nicht tagesgültig gewählt!), es handelte sich um jeweils den zweiten (niedrigeren) stopp zu jeweils einer Position. Bin gespannt, was mich morgen erwaret.

Prüft eure Stopps genau! Kolbinger gehört gefedert und geteert.

keineAhnung1
Autor ★
21 Beiträge

Vorsicht, derzeit keine Schweizer Aktien verkaufbar, auch nicht über L&S, zwecklos, schon gar nicht mit StoppLoss (wählen sie einen anderen Anbieter).

Heute 22:00 wurden mir unerwartet endlos StopLoss von ETF gestrichen (nicht tagesgültig gewählt!), es handelte sich um jeweils den zweiten (niedrigeren) stopp zu jeweils einer Position. Bin gespannt, was mich morgen erwartet.

Prüft eure Stopps genau! Kolbinger gehört gefedert und geteert.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@keineAhnung1: Nur aus Neugierde: Für welchen ETF legst du einen SL an? Und selbst wenn du einen ETF auf Schweizer Aktien nicht hättest verkaufen können, hat das nichts mit der Unmöglichkeit zu tun Schweizer Aktien zu verkaufen ...