Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

smartbroker wird smartbroker+

658 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@smartbrokersupport schrieb:

nicht´s

🤦

SCNR

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Gestern war HV, Unterlagen sind hier zu finden.

Wie viele Alt-Kunden zu S+ wechseln, kann man nicht sagen, da ja die Wechselfrist am 17.10. endete (offiziell hat man wegen dem "großen Erfolg" die Frist verlängert - ich denke ja, es liegt eher daran, dass man noch keine offiziellen Zahlen verkünden muss), man sei aber zufrieden. Konkrete Zahlen gibts Mitte November. Der Umsatz ist 2022 zurückgegangen und auch 2023 musste man nach unten korrigieren, und auch der konsolidierte EBITDA wird im GJ um die 0€-Marke pendeln (+- 1 Mio).

Schaut euch mal die Präsentation an, da gibts z.B. eine Timeline für S+ (eine Integration in die smartbroker-Portale soll erst in Q4/2024 erfolgen; von "Anleihenhandel" ist nirgendwo mehr die Rede, auch nicht in der "S+-Werkstatt"). Interessant ist auch die Rede des Vorstands, die Entwicklung von "smartbroker 2.0" scheint ziemlich chaotisch verlaufen zu sein (man musste auch 13 Mio Euro außerordentlich abschreiben). Grundsätzlich hofft man, die Kunden "etablierter" Broker und Banken zu sich rüberzuziehen... man wird sehen.

Zum Depotübertrag: Anscheinend wird im Hintergrund schon daran gearbeitet, im Baader-Konto habe ich heute eine Bestätigung für die Eröffnung eines Unterdepots und -kontos erhalten (hatte bei smartbroker 2 Depots). Bei S+ ist das Dokument noch nicht ersichtlich, da muss man wohl erst den Baader-Sync morgen Früh abwarten.

Bavarian003
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank für die Info.

Dass das Thema Anleihen nicht mehr erscheint macht mich momentan sehr wütend, da ich derzeit immer wieder bald endende Anleihen gekauft habe. Weiteres zu der Art und Weise der Umstellung will ich hier nicht schreiben.....

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Da bin ich froh, meine Anleihen vorher zur comdirect übertragen zu haben.

Hilft dir leider nicht weiter, denn wenn du dem großen Übertrag (Ende Oktober) zugestimmt hast, ignoriert die DAB anscheinend weitere Portierungsanträge. Schlimmstenfalls bleibt dein altes Smartbroker-Depot mit den Anleihen bestehen - ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht handelbare Wertpapiere übertragen (wobei: Sicher bin ich mir da nicht, nach dem Lesen der Vorstandsrede auf der letzten HV verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass das ein Chaos-Laden ist).

Bavarian003

Da hast du wohl recht. Neukäufe dürften dann ein Problem sein, die bestehenden laufen ja nur aus - hopefully - GRRRRRRRRR. Fühle mich mit dem ganzen Gezeter und der jetzigen Info maximal verarscht.

In der Hilfe der App "Was kann man handeln" steht immer noch der Anleihehandel drin..... Als alter (naiver) Optimist besteht ja noch die Chance, dass es umgesetzt ist und deshalb aus der Werkstatt entfernt wurde. War ja auf "comming soon"

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

Es ist schon abenteuerlich, aber das ist bei einer solchen Aktion auch kein Wunder.

Aktuell, mit der iOS Version 1.14 von heute, gehen noch keine Anleihen und es besteht also die Möglichkeit, dass eine Performance-Lücke aufreisst. Heute ist nämlich der letzte Tag, an dem im smartbroker/DAB noch gekauft werden kann. Verkaufen soll bis kommenden Freitag möglich sein.

Dies bewertet offenbar jeder persönlich verschieden. Ich z.B. bestätige, dass Baader am 18. die Eröffnung von Unterdepots entsprechend der alten Struktur angekündigt hat, während in der smartbroker+ App davon noch nichts zu sehen ist. Das hat aber auch ganz sicher derzeit keine Priorität.

@Bavarian003, Da drücke ich Dir die Daumen, dass bei deinen kurzfristigen Anleihengeschäften alles möglichst rund läuft. Andererseits würde ich in einer solchen Umzugsphase nicht ausgerechnet bei Smartbroker/Smartbroker+ kurzfristige Trades durchführen.

Der Kurs, der Aktienmarkt also, hat auf die Außerordentliche HV am 17. in Berlin kaum erkennbar reagiert. Den letzten Zuppel nach oben kurz vor dem 13.10. werte ich als "irrational exuberance". Da war wohl zu viel Hoffnung, dass smartbroker zum 13. Performanceblöcke in der smartbroker+ App freischalten würde, was ich denen ja auch empfohlen hatte.

Es bleiben spannende Zeiten.

Gruß: KWie2

P.S. habe gerade einen kleinen Posten zu unter 10 € geordert. Brav zeigte die App, dass das Limit (zur Absicherung bei 10,00€ gesetzt) der Basis-Order über dem aktuellen Kurs stand. Genau so darf das dann gern auch aussehen.

Fehler? kein Fehler? Wir werden es in den kommenden Monaten und Jahren erleben. Meiner Einschätzung nach sollte smartbroker zunächst mit der App und dann mit der zunehmenden Integration durchaus den Marktanteil ausbauen können und dann braucht es nur eine knappe aber stabile Marge, wenn die Wunden von dem hier im Fokus stehenden Kraftakt des Umzugs geheilt sind. Läuft bei mir in der "Spielwiese" unter der Kategorie "Turnaround".

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Rhodos
Autor ★
9 Beiträge

Bin Anfang Oktober mit allen Anleihen sicherheitshalber umgezogen. 

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

da hast Du einen guten Riecher gehabt.

Bei Anleihen ist tatsächlich eine Performance-Lücke entstanden.

Aktuell geht seit gestern die Einrichtung von Sparplänen, aber zu Anleihen schreibt Smartbroker+:

Wenn du Anleihen in deinem alten Smartbroker-Depot hast, werden auch diese zu SMARTBROKER+ übertragen. Verkäufe sind für dich dann möglich. Der Handel von Anleihen in Gänze wird für SMARTBROKER+bereits vorbereitet.

Seit dem 20. konnten keine Anleihen mehr gekauft werden und das wird offenbar für den 30.10. auch noch nicht in Aussicht gestellt. Verkauf soll jederzeit möglich sein.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Der Umzug findet noch statt, man kann sich im alten smartbroker einloggen - da wurden die Wertpapiere ausgebucht.

Auch im neuen Smartbroker+ kann man sich (zumindest auf der Webseite) einloggen, die Wertpapiere (und auch Geld vom alten Verrechnungskonto) wurden übertragen, bereits vorhandene Wertpapiere berücksichtigt. Einstandskurse passen noch nicht, aber das dauert ja immer ein paar Tage.

Viele Grüße,

Jörg

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

App geht auch wieder

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose